1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kaufempfehlung ext. DVD Brenner

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macmix, 17. August 2004.

1. BlauAufmBau

BlauAufmBau New Member

OK, danke für die Info. Zumindest die Grundfunktionen werden dann wohl abgedeckt. Für Spezielleres dann wohl Toast (oder vielleicht auch Firestarter?)...

Irgendwie kann ich eine derartige Option nicht finden... Kannst Du mir mal helfen und das genauer erläutern oder war das ein Gag?
    :eek:

2. kawi

kawi Revolution 666

Nein, kein Gag.
    Du benötigst die Dateien Hurz & Pfurz.
    Die Dateien selber hab ich auch hier - da ich iDVD nicht benutze fehlt mir natürlich nur das entpsrechende readme - das ist eine art patch die diese Option freischaltet.
    Such mal IM Forum nach Hurz&Pfurz da wirste ne anleitung finden was mit den Dateien zu tun ist (die müssen irgendwo nach Library oder so)

3. BlauAufmBau

BlauAufmBau New Member

So, ich habe mir heute abend bei meinem Händler nun den LG GSA-4120B geholt und ihn dort auch gleich in ein externes Gehäuse der Marke Macpower (Snowline) einbauen lassen. Es hat 1x USB2.0 und 2x Firewire400, dazu noch den Stecker für Strom und die Audioanschlüsse. Ein Lüfter ist auch noch dran. Das Netzteil ist natürlich intern. Sieht recht stabil aus, war auch recht teuer (90 EUR, genausoviel wie der Brenner selbst). Qualität kostet halt, Kabel (je ein USB, Firewire und Kaltstrom) waren auch alle beim Gehäuse dabei. Der Ein-/Aus-Knopf ist bequem an der Vorderseite angebracht.

Der Brenner selbst macht DVD-R bis 8x, DVD+R bis 12x, DVD+DL 2,4x und DVD-RAM 5x. Die Geschwindigkeit bei den RWs weiß ich nicht, er kann hierbei auch Plus und Minus.

Nun zum Zusammenspiel mit dem Mac:
    Nach dem Anstöpseln wird das Gehäuse bzw. Gerät erkannt und im SystemProfiler stehen auch sinnvolle Daten. Nach Einlegen einer leeren DVD-R (habe gleich noch einen 10er Pack Verbatim 4x mitgenommen) frägt Finder, was zu tun ist (iDVD, iTunes oder Finder). Nach der Auswahl von Finder, meckert er allerdings herum, das das Laufwerk nicht unterstützt wird und wirft die DVD wieder aus. :(
    Habe deshalb als nächstes Toast gestartet und dort wird Brenner und Rohling akzeptiert.

Was mir noch fehlt, wäre ein Tool, mit dem man die Manufacturer ID der DVD auslesen kann. Gerade bei DVDs ist ja die Rohlingwahl recht wichtig. Kennt da jemand was?

Wie es mit dem Brennen an sich so klappt, schreibe ich, sobald ich mehr Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt habe...

Jetzt feiere ich erstmal meinen 100. Forumsbeitrag! Alle sind eingeladen, mitzumachen. :) :party: :cool: :party:

4. cblasi

cblasi New Member

Hi,

hab seit gestern auch einen LG4120B, und alles bis auf DVD-RAM klappt ohne Probleme.

Evtl. hat jemand oder Du eine Idee, was es sein kann?

HW & SW: PM G5 1.8DP SD, LG4120B in FireWire Gehäuse Mac OS 10.3.5

Brennen von DVD-/+/RW CD / CDRW etc. unter Toast 6.0.7 -> Null Probleme DL nicht getestet, da kein Medium :)

DVD RAM ( Verbatin) eingelegt, Finder will es Formatieren -> Ok, fängt an, aber nach ca. 1 Std. keine Reaktion mehr Profiler kann den FireWire-Bus nicht mehr scannen und hängt sich auf :-( Reboot oder Power Off -> keine Reaktion ! Über Terminal sysnc, sync reboot und er rebootet :-(

Nach dem Reboot, hängt er sich nachdem Login erneut auf, weil das Medium noch eingelegt ist :-(

Erneut Terminal reboot und das Medium ausgeworfen -> OS is up and running !

DVD+R eingelegt Test mit Toast -> DVD wird beschrieben und vom SD erkannt :)

Neues DVD-RAM eingelegt, Festplatten Dienstprogramm aufgerufen, DVD-RAM
    gelöschtscht -> nach ca. 30 sec. war er fertig, und DVD-RAM war auf dem Desktop sichtbar mit einem DVD-RAM Icon!

Cool dachte ich, kann ja mal passieren ....

Also habe ich ca. 200MB Daten drauf kopieren wollen, aber nach ca. 25 Sec. War Essig, und nix ging mehr .... (siehe oben)

Okay, jetzt nicht schlagen grins

LG am PC angeschlossen, DVD-RAM eingelegt ( die, die nicht Formatiert wurde) und mit FAT 32 formatiert -> Null Probleme, 3.8 GB Daten drauf -> okay alles gelöscht -> immer noch okay :-(

LG erneut an den G5 angeschlossen, das DVD-RAM eingelegt, jenes was vom PC formatiert wurde, und siehe da, Medium erscheint auf dem Desktop, wird als Fat32 erkannt, und ich konnte 3.5GB Daten kopieren und löschen ohne Probleme!

LG an dem PC angeschlossen, und die Daten der DVD-RAM waren unter XP lesbar!

Gut dachte ich mir, noch ein Medium muss daran glauben, also LG wieder am G5 angeschlossen, aber unter OS X bekomme ich das DVD-RAM nicht ans laufen, nur als DVD-RAM Fat32 geht es ohne Probleme .....

Was mache ich Falsch ???????

Any Ideas ?

Christiano

5. cblasi

cblasi New Member

keiner ein Tipp ?

6. McMartin

McMartin New Member

Vielleicht kein Tip, aber was sagt denn Toast zu der eingelegten DVD-RAM? Mit Toast kannst Du doch auch als DVD-RAM speichern und hoffentlich auch formatieren.
    Ansonsten: Bitte berichte, falls es klappt, oder auch wenn nicht, ich möchte mir diesen Brenner auch zulegen.

Diese Seite empfehlen