1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kaufempfehlung G5

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fadl, 11. Juli 2004.

1. Fadl

Fadl New Member

Meine Freundin muss kaufen ;)

2. morty

morty New Member

dann tue mal heute Abend etwas für APPLE und strenge dich mal etwas an ... oder kannst du nicht über-zeugen ;-)

3. Fadl

Fadl New Member

Doch klar. Ich schaue im Moment nur noch welches es nun werden soll. Stehen leider 4 Modelle zur Auswahl :)

Alter Dual 1,8
    Neuer Dual 1,8
    Alter Dual 2,0
    Neuer Dual 2,0

Da bin ich noch ein wenig am nachrechnen und schauen wo was in Verbindung mit einer Finanzierung auf 12 Monate am günstigsten ist.
    Ach, alles gar nicht so einfach ;)

Bei Macatcampus kommen ja auch 8,9% drauf. Daher lohnt sich es dort wohl auch nicht mehr als woanders mit 2,9 % oder wie bei Comspot sogar mit 0%. Bei über 2000€ hauen knappe 10% schon gut rein :)

4. morty

morty New Member

entweder alter Dual 1,8 (beste Wahl)
    oder neuer Dual 1,8

aber nur, wenn beide in etwa den selben preis haben
    alles was teurer ist, fällt wohl aus dem preisrahmen und der dual 2,0 ist auch nur unwesentlich schneller

der alte 1,8 hat bessere GK und größere FP und auch mehr RAM + auch mehr Steckplätze vorhanden

wenn du nen neuen bestllst, dann nimm für 50€ aufpreis nur die bessere GK, denn die macht sich schon bemerkbar
    wenn DU sie nicht benötigen solltest, dann würde ich mich freuen, wenn WIR die GK tauschen könnten, denn ich würde gerne die schnellere dann von dir haben
    ich hab meinen dual gebraucht gekauft und konnte leider nicht wählen :-(

5. Fadl

Fadl New Member

Also der alte Dual 1,8 steht auch ganz oben auf der Liste. Jedoch bietet ihn kaum noch einer an. Grafikkarte ist eigentlich immer eine FX5200 dabei. Also genau wie beim neuen. Nur der alte Dual 2,0 hatte die ATI Karte oder?

6. morty

morty New Member

sag ich doch, dann nimm den neuen
    die andere GK gibt es bei neuen immer nur als BTO (zusatzbestellung)
    ja, der alte 2,0 war topmodel und hatte schon die bessere GK deshalb
    aber der rechner wird nicht für 2000€ zu bekommen sein ;(

7. Fadl

Fadl New Member

Ich mache nach dem Essen mal eine Liste mit den zur Auswahl stehenden Rechnern und dem Gesammtpreisen inkl. Finanzierung. Dann wird meine Freundin sich entscheiden.
    Bezüglich der Finanzierung bei Gravis weiss keiner Bescheid oder? Dann muss ich da morgen erst noch anrufen. Die hätten nämlich noch den alten Dual 1,8 zu 2219€

8. mattis

mattis New Member

@morty
    Wieviel Ram hast du jetzt drinnen. Macht es wirklich viel aus?
    Hatte vorher einen imac 800/ 1GB jetzt G5 2x2/512MB.
    Da ist der Geschwindigkeitsschub natürlich von Haus aus riesig.

Glaubst du ist es ein großer Unterschied zwischen 1,5 Ram und 2,5?
    Weil 2x 189€ = Autsch

9. morty

morty New Member

suche mal etwas im Forum, KAWI hatte dazu schon einmal ausführlicher geschrieben ...
    bei mir habe ich von 256 MB (G5)auf 1,25 GB aufgerüstet und es war sehr heftig, was da mehr ging
    beim PB 1,33 war der gleiche Spung feststellbar, gleiche aufrüstung gemacht, man sieht den SAT1 Ball fast gar nicht mehr

wieviel es an Unterschied von 1,5 zu 2,5 GB ausmacht ... das ist doch einfach herauszufinden ... bei nem PC laden vorbeifahren und wenn man nett fragt, dann darf man das vielleicht sofort da ausprobieren ;-)

die andere frage ... reicht dir die geschwindigkeit von Dual 2,0 mit 1,5 GB RAM noch immer nicht aus ??? --- aufrüsten kannst du doch bei dem rechner auch immer mit 512 MB Stücken, genügend steckbänke hat der rechner doch vorhanden und nur wenn du mehr als 4 GB installieren möchtest, dann hättest du 1 GB Riegel verbauen sollen ... mein !1,8 er hat leider nur 4 Bänke verbaut, also muß ich jetzt wenn ich mehr haben möchte, 2x128 herausnehmen und dann durch 2x1GB ersetzen ... ob ICH das wirklich benötige ?!?
    --- zumindest im Moment noch nicht

ciao

10. speedy

speedy New Member

...ich möchte mal wissen, was die meisten Leute von supergeilen Grafikkarten haben? Ich wette, dass viele den Unterschied im täglichen Gebrauch garnicht sehen. Wie gesagt sehen - nicht messen.
    Außerdem braucht man zu der besten Grafikkarte auch den supergeilsten Monitor. Die Qualität mißt sich nämlich an dem schwächsten Glied in der Kette.
    Das Problem ist, für uns Menschen muß sich das Superlativ in Zahlen ausdrücken können. Wieviel PS, wieviel Pixel, wieviel RAM, wie lang, wie dick...? Im Zweifelsfall - wie teuer?
    Ich habe mich auch selbst schon oft dabei ertappt.
    Das hat nichts mit Geiz ist geil zu tun.
    Es sei jedem sein Superlativ gegönnt. Aber man kann sich beispielsweise von der Differenz zum günstigeren Rechner einen ipod oder eine Digitalkamera kaufen - einfach so.

DAs meint

speedy

11. Fadl

Fadl New Member

Die Signalqualität wird sich wohl kaum unterscheiden.
    Unterscheiden tut sich die Geschwindigkeit beim Spielen. Und nichts anderem. Denn ich denke nicht das sonstige Grafikprozesse(wie rendern) beim MAC sehr stark auf die Grafikkarte zugeschnitten sind.,

12. speedy

speedy New Member

Ich kann und will nicht glauben, dass Macs hauptsächlich zum Spielen gekauft werden. Dazu reicht doch auch ein billiger ALDI PC.

speedy

13. Fadl

Fadl New Member

Hauptsächlich wohl auf keinen Fall :)
    Aber ein kleines Spielchen zwischendurch machen wohl viele mal gerne ;)

14. hm

hm Active Member

Stimmt....:D :D :D

Grüsse Heinz

15. speedy

speedy New Member

...aha...

16. Fadl

Fadl New Member

So, es wird jetzt wohl der alte 1,8 oder ein 2,0(alt oder neu) werden.
    Wird sich morgen entscheiden. Und wieder ein Mac User mehr ;)

17. morty

morty New Member

dann lese dir wenigstens VORHER die neue MW durch, ob sich der aufpreis zum 2,0 auch wirklich für EUCH lohnt !
    denn der ist eine ganze ecke teurer ... aber wird DIE mehrleistung auch wirklich benötigt, wenn man eigendlich einen G5 1,6 nur haben wollte ?
    natürlich würde auch ich gerne einen dual 2,5 haben wollen, aber der wäre für mich einfach vom preis her zu teuer ...

wenn deine freundin etwas zeit haben sollte, dann soll sie mal nen G5 ausprobieren und dann entscheiden, ob nicht schon die kleine maschine völlig ausreichend ist

N8

18. Fadl

Fadl New Member

Ok, ich werde mir morgen mal die Macwelt zulegen und schauen wie groß der Unterschied ist.
    Die Überlegungen weg vom neuen 1,8er kommen eigentlich wegen 2 Dingen:
    1. die kleine HDD von nur 80MB. Da bräuchte sie gleich eine größere da sie Videos bearbeiten möchte.
    2. Die 4 Ram Slots von denen bereits 2 belegt sind. Da müsste man bei erneutem Aufrüsten wieder welche rausschmeissen. Und sie müsste um auf min. 1GB zu kommen gleich 2x 512 dazu kaufen.
    Beim alten 1,8 oder den 2,0er bräuchte sie erstmal nur 2x 256MB.
    Daher relativiert sich der Preisunterschied doch schon wieder ein wenig. Zumindest zum alten 1,8er.

Achja, dann gleich noch ne Frage:
    Welchen Shop würdest du/ihr mir eher empfehlen: Cyberport, Comspot oder FundK ?
    Bei angenommen gleichen Preisen.

19. morty

morty New Member

Mumpitz, was du jetzt überlegst, denn wenn sie videos bearbeiten möchte, dann sind 256 und auch 512 eingebaute MB einfach zu wenig, da würde ich auch sofort aurüsten, aber dann auf 2x1GB RAM ZUSÄTZLICH

aber auch da die Frage, wo will man hin ... der G5 ist in jedem Fall schon sehr VIEL heftiger als alles, was an G4 jemals herauskam ...

um eine größere FP kommt sie sowieso nicht herum, ich hab für meine Samsung 160 GB ca 110€ bezahlt und auch das macht dann nicht den Unterschied von 500€ Mehrpreis zum 2,0 aus ...
    wenn du wirklich alles zusammenrechnest, dann sind es effektiv immernoch mind. 350€ Mehrpreis und da sollte man wirklich sehen, was man als Normaluser benötigt.

den geringsten Wertverlust hat man bisher immer an Dualeinsteigergeräten gemacht, weil die mittlern dann doch schon immer 500€ teurer waren, aber dafür nicht 25% schneller sind

aber gut, das ist ja nur MEINE Meinung, IHR müßt kaufen und auch verdienen, ich bin bisher mit den kleineren Duals immer sehr gut gefahren (450, 867, 1,8 ...)

dann viel Spaß beim Aussuchen und anschließenden Nutzen
    morty

20. speedy

speedy New Member

Preisfrage.
    Was sitzt um 3.25 Uhr noch am Rechner?
    Antwort.
    ICH

Es ist ja auch wirklich ein Unterschied, ob jemand mit dem Mac seine Brötchen verdient oder ob es ein Hobby ist.
    Bei den Profis kann es gelegentlich nerven, wenn man zu wenig Dampf hat.
    Als Hobbymacianer würde ich zu Gunsten des Kontos auf ein paar PS verzichten.

speedy

Diese Seite empfehlen