1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kaufen? Ich liebe das PB 12'!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mac800, 3. März 2004.

1. derma

derma Boum

"Kaufen? Ich liebe das PB 12''! "

Was man liebt kauft man nicht!!
    nimm es!

2. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Airport und WLAN ist das selbe. Nur gab es Airport bei Apple bereits zu Zeiten, da gab es den Begriff WLAN überhaupt noch nicht und PC-User träumten noch nicht mal von einer drahtlosen Verbindung. :D

In das Book (also in einen internen Steckplatz) kommt eine Airport-Karte (nachrüsten oder gleich eingebaut mitkaufen - egal) und dann kanns losgehen!

3. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Airport: Auf den Anbieterseiten wird nicht ganz deutlich, ob ein iBook nur Airport oder auch Airport Extreme "versteht". Kann ich im iBook beides verbauen oder nachrüsten?

@tambozwo: ich bin ja "nur" Lehrer und brauche keine "extrem" gute Grafikdarstellung. Schule lebt schließlich von der "VERGRÖBERUNG" der Wirklichkeit, sonst könnte man sie ja nicht in 45 Minuten unterbringen...

:D

4. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Na, umso besser. Ich hatte die Sorge, dass vielleicht nur die "alte" Karte liefe...

Wo und wie wird die denn "eingesetzt"? Ist das schwierig zu bewerkstelligen?

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

Nachtrag zu Airport:
    Ein Airportnetz kommt mit beiden Karten klar.
    Eine Airportbasis kann was mit Extremkarten anfangen und eine Airportextrembasis akzeptiert auch die normalen Airportkarten.
    Das Netzwerk einigt sich dann auf den kleinsten gemeinsammen Nenner.
    Das ist die langsamere Übertragung.

6. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

So, ich war heute bei Saturn und - rein zufällig - noch beim Apple Center Hamburg. Und so im direkten Vergleich hat mir das iBook etwas besser gefallen, zumal ich wirklich befürchte, dass das Alu ruckzuck zerkratzt sein könnte.

Ich werde natürlich noch mal "drüber schlafen" und mir dann vermutlich das iBook bestellen. Süß klein sind sie ja beide - das nimmt sich nichts.

Wer jetzt noch gute Argumente gegen das iBook vorzubringen hat, spreche jetzt oder schweige hernach...

:cool:

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich habe mich für das 12" iBook entschieden und es nicht bereut.
    Man kann damit in der S-Bahn arbeiten ohne das der gegenübersitzene Fahrgast die Klappe des Books unter seiner Nase hat.
    Die Signalaufnahme soll auch wesentlich besser sein als die der AluBooks. (meint Usires)
    Es kann als DVD-Player an den Fernseher angeschlossen werden. (DVD-Playerkauf gespart)
    Es wird an jede Anlage in der Wohnung angeschlossen und ich habe drahtlos Zugriff auf die Musik via iTunes.

Es hat den Spaßfaktor 10. ;-))

8. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Na, ihr seid schöne Freunde: macht mir hier den Mund wässrig, und wie soll ich jetzt die Tage bis zur Übergabe des Gerätes aushalten?

9. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich schwanke noch zwischen Apple Center Hannover und ebenjenem in Hamburg, das ich heute erst entdeckt habe. Hamburg ist für mich halt näher und insgesamt wohl sogar noch etwas günstiger, wie es aussieht.

10. tambozwo

tambozwo New Member

Wenn Dir die Grafikdarstellung wichtig ist - wie bei mir der Fall - dann würde ich an Deiner Stelle zum pbook greifen. War wirklich erstaunt, wie präzise dessen display, wenn kalibriert ist: -> http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=89825&highlight=alubook

11. derma

derma Boum

"Kaufen? Ich liebe das PB 12''! "

Was man liebt kauft man nicht!!
    nimm es!

12. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Airport und WLAN ist das selbe. Nur gab es Airport bei Apple bereits zu Zeiten, da gab es den Begriff WLAN überhaupt noch nicht und PC-User träumten noch nicht mal von einer drahtlosen Verbindung. :D

In das Book (also in einen internen Steckplatz) kommt eine Airport-Karte (nachrüsten oder gleich eingebaut mitkaufen - egal) und dann kanns losgehen!

13. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Airport: Auf den Anbieterseiten wird nicht ganz deutlich, ob ein iBook nur Airport oder auch Airport Extreme "versteht". Kann ich im iBook beides verbauen oder nachrüsten?

@tambozwo: ich bin ja "nur" Lehrer und brauche keine "extrem" gute Grafikdarstellung. Schule lebt schließlich von der "VERGRÖBERUNG" der Wirklichkeit, sonst könnte man sie ja nicht in 45 Minuten unterbringen...

14. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Na, umso besser. Ich hatte die Sorge, dass vielleicht nur die "alte" Karte liefe...

Wo und wie wird die denn "eingesetzt"? Ist das schwierig zu bewerkstelligen?

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

Nachtrag zu Airport:
    Ein Airportnetz kommt mit beiden Karten klar.
    Eine Airportbasis kann was mit Extremkarten anfangen und eine Airportextrembasis akzeptiert auch die normalen Airportkarten.
    Das Netzwerk einigt sich dann auf den kleinsten gemeinsammen Nenner.
    Das ist die langsamere Übertragung.

16. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

So, ich war heute bei Saturn und - rein zufällig - noch beim Apple Center Hamburg. Und so im direkten Vergleich hat mir das iBook etwas besser gefallen, zumal ich wirklich befürchte, dass das Alu ruckzuck zerkratzt sein könnte.

Ich werde natürlich noch mal "drüber schlafen" und mir dann vermutlich das iBook bestellen. Süß klein sind sie ja beide - das nimmt sich nichts.

Wer jetzt noch gute Argumente gegen das iBook vorzubringen hat, spreche jetzt oder schweige hernach...

:cool:

17. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich habe mich für das 12" iBook entschieden und es nicht bereut.
    Man kann damit in der S-Bahn arbeiten ohne das der gegenübersitzene Fahrgast die Klappe des Books unter seiner Nase hat.
    Die Signalaufnahme soll auch wesentlich besser sein als die der AluBooks. (meint Usires)
    Es kann als DVD-Player an den Fernseher angeschlossen werden. (DVD-Playerkauf gespart)
    Es wird an jede Anlage in der Wohnung angeschlossen und ich habe drahtlos Zugriff auf die Musik via iTunes.

Es hat den Spaßfaktor 10. ;-))

18. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Na, ihr seid schöne Freunde: macht mir hier den Mund wässrig, und wie soll ich jetzt die Tage bis zur Übergabe des Gerätes aushalten?

19. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich schwanke noch zwischen Apple Center Hannover und ebenjenem in Hamburg, das ich heute erst entdeckt habe. Hamburg ist für mich halt näher und insgesamt wohl sogar noch etwas günstiger, wie es aussieht.

20. tambozwo

tambozwo New Member

Wenn Dir die Grafikdarstellung wichtig ist - wie bei mir der Fall - dann würde ich an Deiner Stelle zum pbook greifen. War wirklich erstaunt, wie präzise dessen display, wenn kalibriert ist: -> http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=89825&highlight=alubook

Diese Seite empfehlen