1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kinderfeindlichkeit in Deutschland- Schuld der Eltern ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 25. Februar 2007.

1. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich liebe diese Beispiele stringenter Logik!

2. pewe2000

pewe2000 New Member

Noch jemand, der sich die Ergebnisse von Ratten-Überpopulations-Experimenten aufmerksam anschaut.

;)

3. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Nein, ich stimme Dir ja zu. :p Aber da ich mich täglich fünfmal über grauenhafte Zustände in Deutschland aufrege - z.B. auch in den Schulen - muss ich es gelegntlich mit Ironie und Gelassenheit probieren.

Übrigens, wer sich für aktuelle Probleme in Sachen Erziehung interessiert, sollte einmal das Buch "Lob der Disziplin" zur Hand nehmen. Das stammt von einem ehemals (!) antiautoritären Lehrer, der erkannt hat, dass er und seinesgleichen total falsch gelegen haben... :cool:

4. mymy 13

mymy 13 New Member

Ich denke, dass Einige, zu denen ich mich auch zähle, ein wenig mehr Toleranz, auch Fehlern gegenüber einfordern. Man wird immer wieder Situationen ausgesetzt sein, die einen nerven, die man anders handhaben würde, der Gegenüber hält sie aber durchaus für angemessen. Bei soviel Menschen auf einem Haufen müssen wir uns arrangieren, oder wir werden in einem permanentem unzufriedenem Dasein vegetieren. Also, wenn das Kind am Nebentisch nervt, sich darüber freuen, dass es nicht das Eigene ist, weiterrauchen und den anderen Nachbarn sich freuen lassen, dass er nicht an Lungenkrebs eingehen wird!:)

5. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Das Problem ist aber, dass genau dieser Nachbar durchs Passivrauchen besonders gefährdet ist, doch an Lungenkrebs zu sterben. Und jetzt? Jetzt habe ich mich heute schon sechsmal geärgert! :confused: :teufel:

6. mymy 13

mymy 13 New Member

...wollte damit nur andeuten, dass jeder so seine Schwächen lebt, auch auf Kosten Anderer. Man kann dem aber nicht ausweichen, es sei denn man klinkt sich total aus; wohin aber nur?:confused:

7. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo

damit ich Dich richtig verstehe: Du meinst, dass die Kinderfeindlichkeit einiger Personen auf so unangenehmen Erfahrungen, wie Du sie geschildert hast, beruht?
    Ich glaube, dass ist in den allerseltensten Fällen der Fall. Da muss jemand schon sehr lange immer wieder gelitten haben. Und Leute, die aufgrund einer unschönen Kindheit als Erwachsene keine Kinder haben wollen gibt es wohl auch keine. Es gibt eher den umgekehrten Fall: solche Leute wollen als Eltern dann alles besser machen und geben den Kindern zu viele Freiheiten.

Niemand erzieht seine Kinder zu so einem Verhalten. Aber was batrat erlebt ist sicher zu viel Freiheit. Ob sie Konfrontation brauchen weiss ich nicht, aber sicher Grenzen, und bei diesen Kindern scheint keiner die Grenzen zu setzen.

Ich habe noch nie erlebt, dass die Menschen nicht zwischen den Kindern und den (überforderten oder zu lasch erziehenden) Eltern unterscheiden können.

Ich glaube, die Lehrer werfen den Eltern schon seit einigen Jahren vor, die Erziehung und Disziplinierung der Kinder zu sehr der Schule zu überlassen.

Kann ich in keinem Fall bestätigen. Ich kenne eher all die Eltern, die ihren Kindern wegen der ersehnten Enkel im Nacken sitzen ...

Das habe ich vor 15 Jahren schon gesehen, als Schwimmlehrer im Verein. Eine Familie brachte alle ihre Kinder zum Unterricht: drei eigene und zwei adoptierte aus Ostasien. Die brachten ihre Kinder, um einmal in der Woche eine Stunde Ruhe zu haben. Der Unterricht mit diesen Kindern war sehr schwer und die Eltern waren uns Lehrern dankbar, wenn wir an ihrer Stelle Erziehungsarbeit verrichtet haben. Der Effekt kann bei 60 Minuten pro Woche mit gleichzeitig 7 - 12 Kindern in der Gruppe aber nicht gross gewesen sein.
    Überforderung ist auch der Grund, dass ich den Wunsch nach einem dritten Kind immer seltener ausspreche, denn wir sehen die Arbeit, die (hauptsächlich) ich mit den Kindern habe.

Schön, dass Du ohne Hilfe zu einem friedlichen Mitmenschen mit Gewissen geworden bist. Leider gibt es auch andere, die so bleiben oder ohne derartige Kindheit plötzlich so werden. Es sind keine Vorhersagen möglich.

Wie bringe ich das nur der Delphinin bei?

Dann aber auch das Zitat dazu entfernen.

Und wieso gibt es dann in den Riesenstädten von Indien, Brasilien und Südostasien nicht allmonatlich Massaker, weil jemanden die Nerven versagen? Sind die stressresistenter als wir?

Noch was zur antiauthoritären Erziehung:
    ein antiauthoritär erziehendes Elternpaar hat Nachwuchs bekommen. Ein Besucher fragt: "Junge oder Mädchen?"
    Da fährt die Mutter hoch und faucht: "Das entscheidet einzig und allein das Kind selbst, wenn es dann mal alt genug dazu ist!"

Delphin

8. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ohne meine obige Aussage zu sehr auf die Goldwaage legen zu wollen, stelle ich mal die Gegenfrage: schaust Du keine Nachrichten? Rio de Janeiro wird z.Zt. von der schlimmsten Mordwelle aller Zeiten belastet und ist neuerdings wohl sogar die "Mordhauptstadt der Welt". :cry: Also, an Pewes "Rattenexperimenten" scheint wirklich etwas dran zu sein... :crazy:

9. batrat

batrat Wolpertinger

Das Kind ist halt das Produkt der Eltern. Und wenn jemand ständig von Kindern zu Recht genervt ist , dann klagt er halt z.B. gegen einen Spielplatz,einen Bolzplatz oder andere Einrichtungen , die von Kindern aufgesucht werden. Oder er vermietet seine Wohnung grundsätzlich nicht an Eltern mit Kind. Und dann spielt diese von dir behauptete Unterscheidung keine Rolle mehr.

Und das völlig zu Recht. :nicken: Oder wie siehst du das ? :confused:

10. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich sitze wenig vor der Kiste und sehe lange nicht täglich eine Nachrichten-Hauptausgabe. Aber das Wort "Mordwelle" deutet für mich auf gezielte Verbrechen, während ich an Amokläufer denke, die den Verstand verlieren weil sie im Gedränge ständig unter Stress stehen.

Das kann ich jetzt gar nicht einschätzen. Ich kenne wenige Lehrer und diese Frage habe ich ihnen noch nie gestellt. Ich kann es mir aber gut vorstellen, nicht nur wegen meiner (oberflächlichen und lange zurückliegenden) Erfahrung im Schwimmverein. Und ich bin bemüht, meine Kinder selbst zu betreuen.

Viele Grüsse,
    Delphin

11. Gecko

Gecko schnelle Zunge

Eine gezielte Ohrfeige ist ein gutes mittel , um klar zu machen , wer chef im ring ist. :biggrin: :biggrin:

12. Holloid

Holloid New Member

Ja??...Heute passiert. Mein Sohn hat sein Freund heute zum Spielen hier..
    Er hatte ein blauen Fleck an der Stirn..Ich frag ihn was Passiert ist,erst sagt er nichts ,dann aber sein Vater wars..Jetzt sitze ich hier und bin ziemlich Ratlos.
    Vor zwei Wochen passiert: Wir zu besuch bei ehemaligen Kindergartenbekanntschaften.Der Sohn von denen ist 3 1/2 Jahre alt und noch nicht ganz "Trocken".Der Sohn hat beim Spielen mit meinen Kleinen in die Hose gemacht.Da musste dieser kleine Wurm sich vor den Vater stellen und hat Richtig Ärger gekriegt.Wenn ihr das gesehen hättet wie der kleine da stand und nur noch mit zitternen Stimme geantwortet hat..Aussage vom Vater: Kinder brauchen grenzen...Arschloch ,da werde ich mich bestimmt nicht mehr sehen lassen..Also kommt ihr mir nicht mit " ne Ohrfeige hat noch keinen geschadet"
    Meine Kinder mögen vielleicht abundzu mal Lauter sein,aber ich werde ihnen keine Gewalt zukommen lassen ,weder Physisch noch Psychisch.Wenn sich da ein paar Singels/Kinderlose in ihrer Ruhe gestört fühlen ist mir das Egal.

13. batrat

batrat Wolpertinger

Gewalt gegen Kinder ( dazu gehören auch Ohrfeigen ) ist natürlich völlig indiskutabel. :meckert: :meckert: :meckert: :meckert:

Das war es nicht , was ich gemeint habe mit "Grenzen setzten" . :eek:

Bitte informiere das Jugendamt ! Man darf nicht wegschauen !

14. maceddy

maceddy New Member

es steht bei Dir 50 zu 50, holt Dein Sohn das Bier für Dich aus dem Keller oder Du das Bier für Deinen Sohn.

maceddy

15. batrat

batrat Wolpertinger

Was soll das denn heissen ?? :confused: :confused: :confused:

16. Holloid

Holloid New Member

Abwarten..ich hab/hatte eigentlich ein gutes Gefühl bei den Eltern.Es kann schon mal was Passieren,ohne das Absicht dahinter steht.Wenn sowas nochmal Passiert,dann werde ich Aktiv werden.

17. maceddy

maceddy New Member

>
    ,aber ich werde ihnen keine Gewalt zukommen lassen ,weder Physisch noch Psychisch.Wenn sich da ein paar
    <<

das bedeutet für mich die Kleinen machen was sie wollen, denn wenn Du zum Kind mal NEIN sagst ist das schon Psychische Gewalt, ist blöd geb ich zu.

Es gibt für mich Kinder die vom zuhören und zusehen lernen, dann hat man glück gehabt, aber es gibt auch noch die anderen Kinder, die die durch Erfahrungen lernen, dann wird es schwierig.

maceddy

18. Holloid

Holloid New Member

Ich würde ein deutliches Nein,oder "das bringst du in Ordnung ansonsten...."
    noch nicht als Gewalt bezeichnen.Natürlich muss ich erziehen,und Erziehung ist keine Demokratieveranstaltung.Die Frage ist doch wann schreit man ,für welche Nichtigkeiten schreie ich rum?Wer ohne Ohrfeige erziehen will muss sich genau seine Handlung überlegen den Lautwerden ist ja das "stärkste" mittel das man hat.Ich denke die Androhung von Schlägen und die Schläge selber sind Gewalt,und sind völlig zur Recht verboten!!

Diese Seite empfehlen