1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kiss dp 470?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von stefan, 18. April 2004.

1. mkummer

mkummer New Member

Ja, sieht wohl so aus. Komisch ist bloss, dass unser englischer Freund das hingekriegt hat. Steht Dein Teil eigentlich in einem Regal nahe der übrigen Komponenten? Vielleicht gibt es da irgendwelche Interferenzen? Allerdings, wenn der Rest des Netzwerkes geht, sollte es das auch mit dem KISS.

Am Montag kriege ich ein D-Link 624+ als Teil von Airport extreme (54 Mbit) - vielleicht tut sich da was...

2. mkummer

mkummer New Member

Hi Stefan -

die Welt ist voller Wunder: gerade hab ichs hingebracht: der KISS läuft sowohl mit Webradio als auch mit MacLink. Ich habe heute das D-Link 624+ gekriegt und damit alles neu installiert was die Router Einstellungen betrifft. Und siehe da - plötzlich liess sich der LISS pingen und ab da gings mit der Verbindung. Ich habe sowohl für den Gateway wie auch für DNS die IP des Routers eingegeben.

PS die Soundqualität des Webradios ist sehr erstaunlich.
    PPS Hoffentlich kriegst Dus auch noch hin... :)

3. stefan

stefan New Member

glückwunsch

heißt das jetzt, dass du für die zyxel jetzt eine d-link karte hast?

ich hatte gestern auch ein kurzes erfolgserlebnis. hatte die adhoc-verbindung (ibook-kiss) hinbekommen. habe die ips aus der benutzeranleitung genommen und am mac eine eigene umgebung eingerichtet. bei adhoc verbindung erscheint am mac in der airport menueleiste ein neues netzwerk. seltsamerweise mit dem netzwerknamen, der in den ip einstellung am kiss eingegeben wurde. kiss ließ sich pingen und bilder, audio und video problemlos streamen. webradio ging natürlich im adhoc modus nicht. habe dann kurzzeitig die dhcp-funktion am kiss aktiviert, was nicht funktionierte. beim umstellen auf feste ip ließ sich dann jedoch keine verbindung mehre herstellen, obwohl die einstellungen dieselben waren. habs dann gestern abend auch nicht mehr hingekriegt. hätte es mal nicht mehr verstellen sollen. irgendwie werden die einstellung nicht korrekt umgesetzt. möglicherweise muss mann den kiss auch erst wieder neu starten.

vielleicht ist auch mit der dhcp funktion am kiss irgendwas faul. ich weiß aber auch nicht, wie man das ding vollständig resetten kann. die option werkseinstellung löscht den wlan kram nicht. kannst du mir da nen tipp geben?

poste doch mal ein vollständiges how to deines vorgehens/ einstellungen.

gruß

s

4. mkummer

mkummer New Member

Hi -

habe eigentlich nichts besonderes gemacht. (Ich habe da eine Theorie, dass manche Hardware bei der Installation einen Zähler setzen, man dann bei seinen Installationsversuchen auf 50 oder 100 kommen muss, und dann gehts plötzlich ohne wirklichen Grund) :)

Im Ernst - ich habe einen neuen D-Link Router gekriegt, weil ich auf Airport Extreme umstelle. Vermutlich hat das den Ausschlag gegeben (unser englischer Freund hat ja auch das 624+). Das mitgelieferte ZyXel ist im Betrieb. Eine hat sich bei Netzwerkveränderungen als unabdingbar erwiesen: nach dem Umstellen unbedingt COLD REBOOT - also Netzstecker raus. Erst dann resettet sich die PC Card.

Meine gegenwärtigen Einstellungen sind:
    KISS-seitig DHCP manuell (mit der Router-Einstellung des OS X/Netzwerk/config, also der 192.168.0.1 im default für Gateway UND DNS), Netzwerkname (bei mir Airport) eingegeben (taucht allerdings nie auf - man trägt das ein und drückt nach dem letzten Zeichen die Vorwärts/Pause-Taste). (Anschliessend zurück zum Eingangmenü und RESET.)
    Keine Verschlüsselung bei mir - geht aber wahrscheinlich genauso mit.
    D-Link-seitig alles in Standard-Einstellung, verwende allerdings MAC-Adressen Filter (sollte aber auch nichts machen wenn nicht). Wichtig ist das erfolgreiche PING.

Mehr ist es tatsächlich nicht. Viel Erfolg!

5. stefan

stefan New Member

nur das ich das wirklich richtig verstehe. du gibts im kiss/ ip menue (nicht das menue wo du audio, video, bilder und den pc-link host einstellst) unter manuelle ip die ip des routers oder die des macs ein?

in meinem airportnetzwerk sieht das folgendermaßen aus (dürfte für andere ip bereich ja äqiuvalent gelten):

ip airport extrem basestation: 10.0.1.1
    ip ibook: 10.0.1.2

normalerweise müsste der kiss doch jetzt eine andere ip im selben bereich bekommen. also z.B. 10.0.1.3
    und als gateway (resp. optional DNS) dann die airport basestation ip 10.0.1.1?

und welche ip trägst du im menue für den maclinkhost ein?

möglicherweise bin ich ja auch auf dem holzweg.

vielleicht postest du noch mal ganz genau die einzelnen einstellungen in den 2 kiss menues.

gruß

s

6. mkummer

mkummer New Member

Ja, so meine ichs - im KISS IP Menue, dem untersten der Seite. Und da kommt unter DHCP server rein MANUAL
    Nach dem das ausgewählt ist schreibe rein
    IP des KISS (die IP die Du im Airport gegeben hast) also zb 10.0.1.3
    dann die berühmten 255.255.255.000
    und dann 2x die Adresse des Routers also 10.0.1.1
    jedesmal gefolgt von ENTER auf der Fernbedienung
    den Rest auf der Seite lässt Du wie er ist.
    Auf der nächsten Konfig - Seite kommt
    der Name des W-LAN - den braucht es unbedingt, also wenn Du Dein Airport-Netzwerk per SSID verbergen willst, gehts net. Also im Airport-Hilfsprogramm einen Namen geben und den dann im KISS S. 2 eingeben. (Der Name taucht wie gesagt nicht auf dort, s. voriger Post)
    Der Rest bleibt auch wie er ist. Dann zurück auf KISS Startseite und ausschalten / COLD REBOOT
    Jetzt müsst es geht - jedenfalls tat es das bei mir...

7. stefan

stefan New Member

thx, werde das heute abend noch mal testen. möglicherweise liegts am reboot. habe ich bisher nie so gemacht.

was für ein abendteuer! :party:

gruß

s

8. stefan

stefan New Member

9. mkummer

mkummer New Member

Aha, die Leerzeichen... :)

Meistens sind ja die primitiven Sachen, die den meisten Ärger machen. Bei mir geht ja jetzt auch alles soweit, allerdings semmelt mein neues Airport Extreme bestücktes Netzwerk über nacht ab - da ist das ZyXel wohl wieder etwas zickig. Evt. muss ich bloss die Internet Uhr des KISS abschalten.

PS die DNCP Server ON Einstellung sollte es aber nun auch tun, oder? (Hier musst Du aber, wenn Du umstellst, den besagten COLD REBOOT machen...)

10. stefan

stefan New Member

das mit den festen ips geht schon in ordnung. das ding muss jetzt erstmal laufen. habe da jetzt genug dran rumgeschraubt. das drahtlose streamen von video, bild und ton vom mac auf den kiss ist schon ziemlich klasse. da geht auch der preis von dem teil in ordnung. und ein designtechnisches schmakerl ist s ohnehin.

beste grüße

s

Diese Seite empfehlen