1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kuenstler gegen den Krieg

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Harlequin, 6. Januar 2003.

1. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Hallo Harlequin,

manche deiner Ansichten sind so verkehrt nicht, auch wenn wir dich (und uns)
    immer mal wieder gerne durch den Kakao ziehen.

Aber meinst du nicht, dass du dir (und uns) einen Gefallen tätest, etwas
    einfacher zu formulieren? So klingen die Dinge halt ziemlich abgehoben. Teil-
    weise könnte man es sogar als intellektuelle Arroganz fehlinterpretieren. Wir
    sitzen hier schließlich nicht in einem Elfenbeinturm und wollen von einem solchen herunter auch durchaus nicht belehrt werden.

Nicht, dass wir deinen Ernst-Bloch-Stil nicht verstünden - hier gibt`s ein paar ziemliche Kapazitäten, welche aber die Größe besitzen, sich das nicht anmerken zu lassen.

Halten wir`s doch mit dem großen Egon Erwin Kisch: "Schreib, wie du sprichst!"
    Er müsste dir als Publizist doch nahestehen.

Es grüßt dich
    Macmacfriend

2. maiden

maiden Lever duat us slav

nichts. Letzte Meldung bezog sich auf den Spiegel-Schreiber. Darauf bezog sich wiederum mein Posting.

Ob man Wecker mag oder nicht, ob man es lächerlich findet oder nicht, daß er in Bagdad singt (ich finde es übrigens auch klein wenig lächerlich) muß man doch sagen, daß er wenigstens etwas tut, was in seinen Möglichkeiten liegt, wärend andere es vorziehen, das Maul zu halten oder das verlogene Gewäsch des Herrn Bush nachzuplappern.

Mir sind die Harlequins und Weckers dieser Welt lieber als nützliche Idioten und stumme Diener.

3. maiden

wie gesagt,
    Ob man Wecker mag oder nicht, ob man es lächerlich findet oder nicht, daß er in Bagdad singt (ich finde es übrigens auch klein wenig lächerlich) muß man doch sagen, daß er wenigstens etwas tut, was in seinen Möglichkeiten liegt, daß andere darauf aufmerksam werden und sich vielleicht ebenfalls ermutigt fühlen, gegen den Strom der Opportunisten zu schwimmen, wärend andere es vorziehen, das Maul zu halten oder das verlogene Gewäsch des Herrn Bush nachzuplappern.

Mir sind die Harlequins und Weckers dieser Welt lieber als nützliche Idioten und stumme Diener.
    Vor allem aber lieber als die Henryk M. Broders dieser Welt, die die Geschichte verneinen und verleugnen sobald sie Kritik an deren Weltbild beinhaltet.

4. Macmacfriend

Nur, wie gesagt, die "Harlequins dieser Welt" hätten bei einem verständlicheren Sprachstil möglicherweise ein höheres Überzeugungspotential - also ganz in deinem Sinne.

5. maiden

sicher.
    Schäuble wirkt ja auch ungeheuer intelligent und überzeugend, wenn er Sätze wie diesen sagt: "wer sich in der Farbenlehre auskennt, weiß was dabei heraus kommt, wenn man rot und grün zu lange mischt."

Klatschen, tosender Beifall von 5000 Deligierten.

Hätte ein SPD-Fuzzi etwas platter gesagt: CDU und CSU, das ist wie bei den Nazis, hätten sie ihn aufgehängt.

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

maiden, wann hast du eigentlich das letzte Mal gelacht?

7. Macmacfriend

Du weißt, dass politische Rhetorik und sachliche Argumente zwei Paar Schuhe sind, egal ob ihre Träger schwarz, rot, gelb-blau, grün oder eben braun sind.

8. maiden

eben jetzt.
    Meine Katze ist von Tisch gefallen. Ist eigentlich untypisch für Katzen.

Andere Frage: warum sollte lachen?

9. Macmacfriend

Was hast du denn da für eine Maus? ;-)

10. maiden

eine mit vier Tatsen, äh Tasten. Nee mal ehrlich, ich glaube meine Katze ist ein bißchen doof. Die eine wenigstens. Der Kater hat zwar auch manchmal nen Sockenschuß, das soll aber normal sein.

11. Macmacfriend

Wie der Herr, so`s Gescherr! ;-))

*dasweitesuch*

12. Macowski

Macowski New Member

und, ist sie dabei auch noch auf den Rücken gefallen?

13. Harlequin

Harlequin Gast

@ Macmacfriend

>> "...etwas einfacher zu formulieren...
    ...Schreib, wie du sprichst...
    "

CChristian hatte eine sehr interessante (wissenschaftliche) Frage aufgeworfen. Auf diese wollte ich genauso ernsthaft antworten, wie sie gestellt wurde. Fuer mich eine Frage des Respekts gegenueber der Problemstellung und dem Schreiber.
    Dabei war es meine Absicht mich an der Sachebene zu orientieren, dass dies auf manche "arrogant" wirken kann, war mir nicht bewusst.
    Und ich war der Meinung mich relativ einfach ausgedrueckt zu haben, da ich selbst kein Freund uebertriebener Akademiker Terminologie bin, man haette das alles auch noch viel esoterischer formulieren koennen.
    Tatsaechlich denke und rede ich auch so (wenn es um solche Themen geht).
    Insofern war meine Einlassung durchaus authentisch.

Gruss Harlequin

.

14. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

*lautlach*
    :)))

15. maiden

hiergeblieben

16. maiden

nein. Sooo doof ist dann auch nicht.