1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lampen aufhängen - Kabelwirrwarr

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von NilZ, 26. Februar 2005.

1. Mac@LDS

Mac@LDS Gast

Also ich kenne noch Altbauten aus Berlin, da war sogar noch das uralte 110V Netz in Betrieb, frag nicht was das für ne Arbeit war dort ne Lamp zum hell leuchten zu bringen, wenn du damit gar nicht gerechnet hast :D Hab mich erst gewundert, wieso dort 2 Leitungen Spannung führten und dabei nicht mal die volle Höre von 230V.

2. donald105

donald105 New Member

Ach soooo - das geringelte IST der schutzleiter!
    - So ein kabelreste-dings hatt ich mal in einer wohnung:
    dunkelstblau, fiesbraun und bordeauxrot.
    Als ich da zum ersten mal das licht angemacht habe, hatte ich ordentlich bammel! Hat aber geklappt!
    Und ab da wurde ich mutig. :cool:

Nene, ich bin schon pforsichtig; aber auf nem mädchengymnasium lernt man solche praktischen sachen einfach nicht.
    :embar:

3. polysom

polysom Gast

Oha, ist dann nicht auch die ganze Elektrik (Kabel, Sicherungen und so) auf 110V ausgelegt?
    Sicherungsautomaten wirds dann da wohl nicht mal geben
    :rolleyes:

4. SC50

SC50 New Member

So langsam wundern mich die vielen Unfälle in den Haushalten nicht mehr.

schwarz: Phase (da wo Spannung anliegt) / L
    blau: Neutral-Leiter (da wo nix anliegt) / N
    gelb/grün: Schutz-Leiter / PE

früher

schwarz: Phase / L
    grau: Neutral / N
    rot: Schutz-Leiter / PE
    (wenn rot nicht vorhanden ist, ist der graue der Null-Leiter / PEN)

Drehstrom

schwarz: L1
    schwarz: L2
    braun: N
    relb/grün: Erde

aber bitte immer vorher messen

5. donald105

donald105 New Member

Mit verlaub, wenn ich ne lampe anbringe, finde ich das immer spannend, egal was anliegt.

Ich hol doch für so'n teilchen nicht den elektriker!
    Im gegenteil - für komplizierte sachen hätte ich ja gerne wen - hab ich in dieser wohnung den vorhandenen elektriker (nachbar nämlich) gebeten, mir doch eine lärmigere klingel (bereits gekauft) anzubringen, weil die original ab einer distanz von 5 metern nur noch zu vernehmen war, wenn man sich extrem drauf konzentrierte. Aber mal ein GAAAANZ elegantes summen.
    :party:
    Sagt elektrischer nachbar mir: ich soll einen termin machen mit seinem betrieb. Wär aber viel zu tun, momentan.
    ?
    Nun weiß ich bescheid über digitale, halbdigitale und analoge klingelanlagen und habe selber! ha! eine omi-klingel an die halbdigitale gegensprechanlage angeschlossen. Hat bisschen gedauert. Aber die rasselt ordentlich.
    Und den elektriker hab ich NIE wieder zum essen eingeladen.

:cool: so.

6. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

@SC50

-so ist es. Gefährlich wird's besonders bei Lampen mit Metallgehäuse wenn sie geputzt und dabei bewegt werden. Da reicht schon ein nicht richtig festgezogener Leiter in der Klemme und schon ist es passiert, wenn kein Schutzleiter dran ist.
    Wenn der Stromschlag schon keinen Schaden anrichtet, der Sturz von der Leiter macht's dann schon. Ich halte es für unverantwortlich, wenn Billigmärkte Lampen mit Metallgehäusen Kabel ohne Schutzleiter anbieten (ist eigentlich verboten) und vor allem keine Beschreibung dazulegen obwohl man wissen müßte, dass ihre Kundschaft ganz sicher keinen Elektriker mit der Anbringung betrauen werden.

Hinzuzufügen bleibt noch:

Kabelfarben:

braun (br), schwarz (sw) - immer Leiter (Phase)
    blau(bl), grau(gr) - immer Nulleiter (Rückleiter, Achtung wenn der Verbraucher an ist, steht auch hier Spannung an!)
    gelbgrün(gegn), rot(rt, alt) - immer Schutzleiter (Erde) gehört an Metallgehäuse und sollte wie beschrieben, länger als die anderen Kabel sein)

Bei Drehstrom (3 Phasen) sind die drei Phasen (Leiter)
    braun, schwarz,schwarz, wobei die schwarzen bei Motoren auch die Drehrichtung bestimmen (wenn der Motor verkehrtrum läuft - vertauschen), sonst wie gehabt.

Bei Arbeiten an Leitungen sollte die Sicherung herausgeschraubt bzw ausgeschaltet werden dann klappt es auch für Nichtelektriker mit Hausverstand und etwas praktischer Begabung!

Gruß
    Pahe

7. polysom

polysom Gast

Und Strom (Sicherungskasten) immer selber abstellen und einen Zettel anbringen dass ihn nicht jemand ausversehen wieder an macht.
    Mir ist es auch schon vorgekommen dass ich jemanden bat den Strom abzustellen und wunderte mich dass ich trotzdem eine Gewischt bekommen habe, kein wunder wenn man den Strom im falschen Stock abstellt :crazy:
    In so einem Fall ist auch ein Phasenprüfer ganz ratsam (und kost auch nur ein paar Euronen) um vorher nochmal zu kontrolliern ob der Strom wirklich aus ist.

8. donald105

donald105 New Member

Oh ja! Phasenprüfer sind klasse - ich hab bestimmt vier stück, die mir alle mal gesagt haben: hey, is noch strrmmrrttrtbdraauf! und die ich jetzt als schraubendreher benutze.
    :party:
    Ne, sicherung muss raus. ganz klar.
    Bisschen mulmig wurde mir, als sich mein papagei auf die neu angeschlossene stahllampe setzte.
    :crazy:
    war aber alles ok. Puh!! :klimper:

9. SC50

SC50 New Member

Am besten einen zweipoligen Spannungsprüfer kaufen und gegen den Schutzleiter messen (Vorsicht, in manchen Altbauten sind die Schutzleiter nicht angeschlossen was das Messergebnis fatal verfälschen kann). Aber Achtung, die billigen können bei der Messung den FI raushauen.
    :)

10. Eduard

Eduard New Member

Zum Glück hat PAHE das richtig gestellt, beim Drehstrom (wenn man sich traut, den Herd selber anzuschließen) führen 3 Leitungen Strom, schwarz schwarz und braun, blau und gelbgrün haben die Funktion wie immer.
    Bei ner Messing-Stehlampe z.B. fände ich es schon beruhigend zu wissen, daß gelbgrün an richtiger Stelle mit angeschraubt ist.
    Die einfachen Hängelampgen von der Decke haben oft kein Metall, an das man leicht dranfaßt, da ist es ziemlich wurscht, Hauptsache sie brennt.

11. pewe2000

pewe2000 New Member

Ein guter Bekannter ist auf genau diese Weise ums Leben gekommen. Nach einer Woche auf der Intensivstation an den Folgen des Sturzes gestorben. Der hatte gerade ein älteres Haus gekauft und um Geld zu sparen solche Sachen selbst gemacht. Beim Fummeln an einer höher gesetzten Außenleuchte ist es passiert.

12. donald105

donald105 New Member

Na an den herd wird doch kein laie gehen wollen?
    Da lass ich die finger von. Das hat der profi gemacht. Und alles mit motoren: neee, ne.
    Ärgerlich ist es aber tatsächlich, wenn bei so ner 15,99 ikea lampe steht: Fragen Sie Ihren elektriker.
    Anstatt mal ne logische kurzanleitung zu geben.
    Herzlichen dank. :)

13. donald105

donald105 New Member

Das tut mir leid.

Ich hab mich aber auch über einen elektriker gewundert, der mir in der wohnung doppelsteckdosen angebracht hat.
    Das mochte ich nämlich auch nicht selber machen, und dachte: profi besser.
    Ich hab ihm ein paar mal gesagt, ich schalte dann mal die sicherung raus - Ne, er WOLLTE das machen mit strom drauf.
    Bei der 3. oder 4. steckdose ist die sicherung dann durchgeknallt. Und er nach hinten über.
    Nach ner kurzen pause hat er dann ohne strom weiter gearbeitet. Ich weiß nicht - brauchen die jungs das ab und zu?

14. Eduard

Eduard New Member

Och, natürlich hab ich auch schon nen Herd an Drehstrom angeschlossen, ist alles keine Hexerei, aber man sollte schon wissen, was man macht.

15. ab

ab New Member

Wie ich gerade sehe, hat sich der Fragensteller seit seiner Fragestellung um 13:13 nicht mehr gemeldet.

Müssen wir uns jetzt Sorgen machen?

Kam die Haftungsausschlussklausel des Boards noch rechtzeitig?

ab

16. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

@donald105

- ja, die brauchen das wenn sie Stromjunkies sind. Man glaubt es kaum aber auch die gibt es. Eine ausgesprochen billige Angelegenheit um sich zuzudröhnen.

@ab

hoffe auch, der Fragesteller hat den thread zuende gelesen bevor er sich ans Werk machte und das er sich nicht mit den Strom angelegt hat.

Gruß
    Pahe

Diese Seite empfehlen