1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lande ich im Knast oder wird mir die Hand abgehackt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von the_shulz, 7. Juli 2004.

1. iGelb

iGelb New Member

... und erklingen bald auf Wache 7.

Aber wirklich: da wird nix passieren :) Die Polizei ist nur im Moment scharf auf diese Urhebergeschichts-Sachen, weil das so stark durch die Medien geht - und sie selber oft nicht gut dasteht. Die wittern immer direkt den großen Fisch, aber das bist du keineswegs.

2. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Damit wir uns da richtig verstehen: Mit "zur Polizei gehen" meine ich natürlich keine Lebensbeichte. :cool:

3. krahni

krahni Member

also auf jeden fall würde ich die cd's nochmal vorher rippen ...;)

... denn irgendwann sind 'se wech!

;) ;) ;)

4. the_shulz

the_shulz Member

ob ihr es wißt oder nicht, aber definitiv NICHT alles, was im osten zu pfennigpreisen verkauft wird, zwingend eine fälschung ist...paar beispiele dafür:
    es gibt ganz teuere englischlehrbücher, die hierzulande für sag ich mal 50 € verkauft werden - in rußland werden die für 5 angeboten, und zwar ganz offiziell, mit der aufschrift "verkauf nur in gus-staaten" - somit vermeidet man piraterie und kassiert trotzdem etwas...dieselbe handlungsweise hab ich auch mit einigen cds erlebt - musikindustrie verkauft produktionslizenz zum spotpreis, um wenigstens etwas zu kassieren, sonst wirds trotzdem, aber ganz schwarz nachgemacht....

5. akiem

akiem New Member

nur halt das booklet glänzt nicht so wie ne original cd wie du schreibst.

der 1. ebayer merkt sofort das es eine raubkopie ist.

du bist selbstständig arbeitest mit dem mac und hast gewusst,
    das du raubkopien kaufst.

alles andere kannst du deinem beichtvater erzählen.

6. the_shulz

the_shulz Member

@akiem
    manche glänzen so, dass, wie gesagt, der käufer 2 davon für echt gehalten hat - man kann also die nicht immer unterscheiden...und außerdem lies mal das:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/48826

genau diese methode wird eben im osten angewandt zur piraterieabwehr - daher, noch mal, man kann nicht wissen....

7. akiem

akiem New Member

warum hat es dann der ebayer sofort erkannt?
    und wie schon mehrmals geschrieben, raubkopien erkennt jeder sofort am preis!

8. turik

turik New Member

War das überhaupt die Polizei, die bei der Freundin ankam?
    Zivil oder in Uniform?
    Echt aussehende Ausweise gezeigt?

Auf jeden Fall berichte hier weiter, damit wir einen Veteranentrupp zusammenstellen können, falls wir dich aus der Kiste heraushauen müssen.

9. the_shulz

the_shulz Member

er hats erkannt, weil einige gut gemacht sind und einige nicht soooo gut...die unterschieden sich voneinander - dies ist verständlicherweise zu merken...was den preis angeht - die preise im ebay sind immer kleiner als im laden...außerdem sind ja gebrauchtsachen, daher ist preis klein - ich würde selbst zuschnappen

10. the_shulz

the_shulz Member

danke für anteilnahme, turik:)
    wenns so weiter geht - mein ruf zur aktiven hife folgt ganz in kürze...paranojamode off:)
    das war die polizei (2 leute) und noch 2 im zivil

11. turik

turik New Member

Ich kann das juristisch nicht beurteilen und dir daher keinen fundierten Rat geben.
    Aber 4 Mann von der Polzei?
    Die haben etwas Grösseres gesucht als Dich.

Ich würde mich passiv verhalten – auch wenn es dir schwer fällt – und mal nichts weiter unternehmen.
    Wenn alles so ist, wie du sagst, kannst du auf Fragen getrost antworten. Eine "gewerbsmässige" Hehlerei lässt sich Dir jedenfalls nicht nachweisen.

12. the_shulz

the_shulz Member

die freundin hat erzählt, dass sie nach einer anlage umschau gehalten haben, die cds presst - die cds, über die man beschwert hat, die waren ja gepresst...freilisch nix gefunde...
    was deren anzahl angeht - die haben jetzt eine gewöhnheit angeeignet, private ermittler, die im auftrag von musikindustrie agieren, als zeugen bei durchsuchaktionen mitzubringen - hab so irgendwo im heise oder im spiegel gelesen...gerissen, nicht?

13. the_shulz

the_shulz Member

um gepresste cds gewerblich einzeln zu verkaufen muß man doch eine fabrik haben...

14. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Was für ein Theater - wegen einer (!) CD ... :rolleyes:

Da die Polizei offenkundig den Verdacht hegt, dass du illegal Raubkopien produzierst, solltest du diesen Verdacht um deines Seelenfriedens Willen aus der Welt schaffen.

Du bist selbst Opfer einer Fälscherbande im Ausland geworden und hast dort 1 CD gekauft. That`s all. Du hast nichts zu verbergen. Natürlich ist es dein Recht, die Klappe zu halten und dich passiv zu verhalten, aber dies würde

a) dein Magengrummeln nicht beenden
    b) den Verdacht der Polizei nähren

Was spricht somit dagegen, mit den Kameraden zu sprechen - es sei denn, du hast noch andere Leichen im Keller ... ;) Schau in diesem Falle mal nach, was du sonst noch alles über eBay ge- und verkauft hast. Die Liste dürfte der Polizei vorliegen.

Also anrufen, Name und Adresse nennen, Sachbearbeiter verlangen (wer das ist, wird dort intern recherchiert) und dem Staatsdiener die Geschichte von der einen (!) CD erzählen.

Er dürfte die Akte dann mit einem mitleidigen Grinsen schließen. ;)

15. akiem

akiem New Member

ja was jetzt? im eingangsposting hat die freundin die agenten nicht hereingelassen und jetzt hat sie das überfallkommando doch hereingelassen????

ich werde nochmal mmfs oma befragen müssen. die weiss bestimmt wieder eine juristische erklärung für die andauernden widersprüche deiner räuberpistole.

hast du wirklich keine nachnahme bekommen, in der anstelle des notebooks ein backstein war?

16. zwanzigtausend

zwanzigtausend Hell froze over

Das klingt nicht sehr glaubwürdig, um mich mal vorsichtig auszudrücken.

Die Polizei kommt nicht zu viert, ohne einen Haussuchungsbefehl zu haben. Wie glaubwürdig ist Deine Freundin? ;-)

Also konnte man doch sehen, dass die CDs nicht ganz koscher waren?!? Nur Du hast das nicht bemerkt? Hhmm.

Meld dich mal wieder, wenn die Einstellungsverfügung der Staatsanwaltschaft angeflattert kommt. Ansonsten: Schöne Geschichte! Die Gebrüder Grimm schreiben aber auch sehr unterhaltsam.

:klimper:

17. akiem

akiem New Member

also ich stelle mich jetzt mal um.

ich glaube die geschichte. das passiert andauernd hier im schwabenland. daran sind die atombombenversuche schuld.

sofort eine grössere kanzlei einschalten und ab sofort nur noch auf fragen der agenten mit der personalausweisnummer antworten.

18. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

19. lemming

lemming New Member

Nein, zur Fremdenlegion gehen.

20. zwanzigtausend

zwanzigtausend Hell froze over

@ the shulz:

1. Ruhe bewahren

2. Klappe halten. Du musst der Polizei keine Auskunft geben. Du musst auch nicht auf Vorladungen der Polizei reagieren und zu irgendwelchen Vernehmungen kommen. Einfach überhaupt nicht zum Vorgang äußern.

3. Das gilt auch im Freundeskreis und in diesem Forum. Ich gehe davon aus, dass sich keine CDs mehr bei Dir befinden. ;-) Nachgewisen wurde also bislang der Verkauf EINER CD, richtig? Richtig.

4. Abwarten, was kommt. Momentan ist ja völlig unklar, ob da strafrechtlich ermittelt wird, oder ob da irgendjemand Urheberrechtsverletzungen geltend macht.

5. Meine Prognose: Das Ding wird strafrechtlich eingestellt. Und eine Urheberrechtsverletzung sehe ich auch nicht als gravierend an.

Diese Seite empfehlen