1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

lasst ihr euer PB...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Phil, 10. September 2003.

1. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Phil,

es ist wohl richtig, dass die Rechner von heute nicht zum Ausschalten gemacht sind.

Mein G3 350 ist seit bald zwei Jahren im Dauerbetrieb und auch mein iBook seit bald zwei Monaten (beide rechnen in der freien Zeit in einer Ramdisk an Seti herum; das ibook hört man so gar nicht, und die Cronjobs werden auch erledigt). Es ist vermutlich schonender für die Hardware, immer im Betrieb oder zumindest in Bereitschaft zu sein als häufig an- und abgestellt zu werden.

@ Zack2002: ist der Vorgang um 00:00 Uhr vielleicht die Indexierung der Festplatte gewesen?

Viele Grüsse,
    Delphin

2. Zack2002

Zack2002 Active Member

kann schon sein...

3. robgo

robgo New Member

ich mach mein iBook in der Regel immer aus, aus folg. Gründen:
    Beim Transport, natürlich so schonend wie möglich, aber aufm Fahrrad, mit Tasche aufm Rücken, schaltet sich das Ding recht oft aus, was ja wohl nicht gut sein kann.
    Außerdem stelle ich fest, daß das iBook immer etwas schneller ist, wenn es regelmäßig einen Neustart macht.
    Grüße,
    robgo

4. perot

perot New Member

das mit dem neustart habe ich auch festgestellt...doch trotzdem läuft meines immer durch...naja, in der nacht schläft es halt wie jeder normale mensch...

manchmal spackt mein vlc ein bisschen rum. da melde ich mich einfach mal kurz ab und wieder an...und dann alles astrein...naja, was heißt astrein: vlc ist immer a weng heikel bei mir...mehr als 2mal spulen ist nicht unbedingt angesagt...aber das ist ein anderes thema und gehört nicht unbedingt hier hin.

5. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

robgo hat anscheinend eine etwas andere Ausgangslage als ich. Meines steht meistens auf den Küchentisch und wartet auf die fünf Minuten Pause, die einem Hausmann gesetzlich zustehen. :)

Delphin

6. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Phil,

es ist wohl richtig, dass die Rechner von heute nicht zum Ausschalten gemacht sind.

Mein G3 350 ist seit bald zwei Jahren im Dauerbetrieb und auch mein iBook seit bald zwei Monaten (beide rechnen in der freien Zeit in einer Ramdisk an Seti herum; das ibook hört man so gar nicht, und die Cronjobs werden auch erledigt). Es ist vermutlich schonender für die Hardware, immer im Betrieb oder zumindest in Bereitschaft zu sein als häufig an- und abgestellt zu werden.

@ Zack2002: ist der Vorgang um 00:00 Uhr vielleicht die Indexierung der Festplatte gewesen?

Viele Grüsse,
    Delphin

7. Zack2002

Zack2002 Active Member

kann schon sein...

8. robgo

robgo New Member

Beim Transport, natürlich so schonend wie möglich, aber aufm Fahrrad, mit Tasche aufm Rücken, schaltet sich das Ding recht oft aus, was ja wohl nicht gut sein kann.
    Außerdem stelle ich fest, daß das iBook immer etwas schneller ist, wenn es regelmäßig einen Neustart macht.
    Grüße,
    robgo

9. perot

perot New Member

das mit dem neustart habe ich auch festgestellt...doch trotzdem läuft meines immer durch...naja, in der nacht schläft es halt wie jeder normale mensch...

manchmal spackt mein vlc ein bisschen rum. da melde ich mich einfach mal kurz ab und wieder an...und dann alles astrein...naja, was heißt astrein: vlc ist immer a weng heikel bei mir...mehr als 2mal spulen ist nicht unbedingt angesagt...aber das ist ein anderes thema und gehört nicht unbedingt hier hin.

10. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

robgo hat anscheinend eine etwas andere Ausgangslage als ich. Meines steht meistens auf den Küchentisch und wartet auf die fünf Minuten Pause, die einem Hausmann gesetzlich zustehen. :)

Delphin

11. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Phil,

Viele Grüsse,
    Delphin

12. Zack2002

Zack2002 Active Member

kann schon sein...

13. robgo

robgo New Member

Grüße,
    robgo

14. perot

perot New Member

15. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

Delphin

Diese Seite empfehlen