1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Leerer Ordner nicht löschbar

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maiden, 9. Juni 2003.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

Mist, das hat auch nicht geklappt.
    Ich frage mich nur, was ein System, in dem sich ein piefiger Ordner ums Verrecken nicht löschen läßt, noch für Überraschungen für den User bereit hält.

2. dogo.mac

dogo.mac New Member

Moin,
    hast du Norton Utillities oder Systemworks? wenn ja, gibt es unter der 9'er Version das Programm WipeInfo. Wenn Du von der CD startest solltest Du damit denn Ordner löschen können.
    dom

3. maiden

das probiere ich gleich mal aus.

4. maiden

hat nichts gebracht. Ordner ist nicht zu löschen. Es ist ein Geisterordner mit Geisterinhalt. Jetzt habe ich von OS 9 aus versucht an das Teil heranzukommen.
    • Obwohl ich den Ordner vorher in OS X auf ein anderes Volume geschoben habe, wird mir bei der Suche immer angezeigt, daß der Ordner auf der OS X-Partition liegt.

• Beim Löschversuch erhalte ich die Meldung, daß ein Objekt in Gebrauch ist.

• Gerade hatte der Ordner plötzlich über 32.000 Objekte als Inhalt.

• Nach Scrollen und Anklicken von einigen Objekten waren plötzlich alle bis auf eines weg.

• Dieses Objekt läßt sich aber nicht öffnen, weil es angeblich nicht gefunden wird.

• Wenn ich den Ordner auf ein anderes Volume kopiere und die Kopie in den Papierkorb schiebe, läßt sich diese löschen.

Was ist denn da nun wieder los - verdammich verdammich verdammich

Ich hasse OS X !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

5. Duc916

Duc916 New Member

nicht doch

dein Dateisystem scheint noch einige Referenzen zu dem Ordner gespeichert zu haben, der reale Ordner ist aber wohl schon längst weg.
    Deshalb kannst du ihm zwar sehen, aber nicht löschen.
    Ein fsck auf die Partition könnte hier helfen den Dateisystemindex wieder grade zu biegen.

6. maiden

aha. Und wie gehe ich da vor?

7. Duc916

Duc916 New Member

Mit Apfel-S starten
    dann fsck -y eingeben
    warten .......
    hoffen, daß die Meldung "Filesystem seems to be OK" (oder so) kommt
    neustarten

Wenn das Problem jetzt behoben ist "freuen".
    ;-))

8. safari

safari New Member

> aha. Und wie gehe ich da vor?

Sag mal maiden - bei Deiner Postingfrequenz - bist Du darüber noch nicht gestolpert? Äh, ich enthalte mich eines weiteren Kommentars und wünsche weiterhin viel Spaß mit div. "Big-Talkern" hier im Forum ...

9. Simonster

Simonster New Member

i there,

hatte mal ein ähnlliches problem, bei mir half das
    programm batchmod und das gab´s bei
    versiontracker

www.versiontracker.com

dann mit "trash empty can" löschen. weiss nicht ob´s
    dir hilft... just try.

gruss monster

10. Lucas Galli

Lucas Galli New Member

hatte schon ähnliche probleme…
    … ich bin zwar nicht unix-hirsch, aber sollte es bei einem ordner nicht "rmdir" -> remove directory heissen ? ich mache es jeweils so:

terminal öffnen, rmdir eingeben leerschlag, den ordner in das terminal ziehen, enter und weg ist er. manchmal muss ich noch ein sudo leerschlag vor das rmdir geben.

bsp:

Last login: Tue Jun 10 17:41:13 on console
    Welcome to Darwin!
    [PB-G4:~] lg% sudo rmdir /Users/lg/Desktop/Neuer\ Ordner

gruss
    lg

11. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Harald, schon mal als root angemeldet und dann versucht, den widerspenstigen Ordner zu löschen? Bringt zwar wahrscheinlich auch nix, aber man sollte alle Lösungsmöglichkeiten in Betracht ziehen.

12. maiden

doch doch, bin schon drüber gestolpert. Mit apfel S starten und fsck eingeben ist mir bekannt. Mich hat nur der Zusatz "auf die Partition" irritiert.
    Werde dann mal die anderen Tips noch ausprobieren.

13. maiden

hilft aber leider auch nicht.

14. quick

quick New Member

download:

http://www.nonamescriptware.com/programs/ChangeStartupDisk.sit

15. Achmed

Achmed New Member

Wenn nichtmal ein löschen mit rootrechten funktioniert, dann wird auch kein supidupi script mehr helfen.

16. klaus.rink

klaus.rink New Member

17. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Diese Seite empfehlen