1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lohnt sich Tiger für MacMini, 256 MB Arbeitsspeicher

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mac_Nate, 21. Mai 2005.

1. BorDeauX

BorDeauX Member

Ja, hast du. :)

2. thesky

thesky New Member

Das ist ja bloed. D.h. OSX kann den Speicher nicht mehr freigeben bevor das OS neu gestartete wurde?

3. kawi

kawi Revolution 666

Nee, das bedeutet es nicht. OS X gibt den Speicher bei bedarf immer wieder frei und verteilt ihn auf alle Applikationen so intelligent das im Grunde immer jeder das bekommt das er gerade braucht.
    In dem von dir beschriebenen Falle wäre es ja als server system das 24h pro Tag und 7Tage die Woche durchläuft ungeeigent. Und das ist nicht der Fall.
    das speicherverwaltung von OS X ist um einiges intelligenter und ausgereifter - das lässt sich nicht so einfach eingrenzen und beschreiben.
    Das OS kann jedenfalls auch Wochen am stück durchlaufen und vergibt seinen speicher trotzdem immer passend

4. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

der Speicher wird ja freigegeben.
    Die Lücken mit inaktivem Speicher entstehen nur dann, wenn kleine Programme beendet werden und große gestartet. Sobald ein zu startendes Programm in die Lücke passt, wird es auch dorthin platziert.

Was den Datenbereich der Programme betrifft, ist hier je nach Programm auch möglich, dass dieser Bereich vom Programmbereich getrennt ist und der kann dann, so er in eine Lücke passt, auch dort hineingepackt werden.

Es ist nur so, dass heutzutage viele Programm mit Speicher sehr großzügig umgehen und den Datenbereich möglichst dynamisch und der Geschwindigkeit wegen trotzdem am Stück halten wollen, sodass die Lücken auch immer größer sein müssen, damit dieser Bereich hineinpasst.

Das ist auch der Grund, warum man mit mehr Speicher auch oft einen deutlicheren Performancegewinn feststellen kann als mit z.B. hochgetakteterem Prozessor.

Mehr Speicher zu spendieren lohnt sich also.

Gruß
    Pahe

5. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Ihr habt mich überzeugt, dass ich zumindest auf längere Sicht meinem Mini noch einen RAM-Riegel spendieren sollte.
    Damit stellt sich eine zweite Frage:

Was für ein RAM soll ich nehmen? Sollte es von derselben Firma sein wie das von Apple verbaute? Kann man den 256-Riegel problemlos mit einem 512-Riegel kombinieren?

Für meinen Windows-PC musste ich zwei identische RAMs nehmen, spielt das bei Apple keine Rolle?

6. macbike

macbike ooer eister

Der mini hat nur einen Steckplatz für RAM, somit erübrigen sich schon zwei Fragen…
    Hersteller muss nicht der selbe sein, hauptsache PC2700 DDR-DIMM (184 pin), am besten von www.dsp-memory.de :)

7. hm

hm Active Member

Bis vor ein paar Wochen hatte ich noch mein altes PB G4/550 ebenfalls >nur< mit 256 MB RAM. Ausgeliefert wurde es damals neben OS 9.2x auch mit OS 10.1. Ende des Jahres 2003 spielte ich dann 10.3 auf. Zu meiner Überraschung lief darauf der Panther gleich von anfang an um einiges flotter als das 10.1 Urssystem, und das ohne weitere RAM aufrüstung.
    Ich denke auch dein Mac Mini wird trotz des >RAM-Mankos< zumindestestens nicht schlechter laufen. Im Vorfeld des Tigers wurde ja schon berichtet das >ältere< Systeme und solche die noch mit einem G4 ausgestatteten Rechner geschwindigkeitsmässig sogar noch mehr vom Update provitieren würden als neuere System und solche die noch bei Panther liefen. Wenn dies vielleicht auch nur zum Teil stimmt würde ich es auf alle Fälle probieren, laufen müsste er auf alle Fälle auch mit nur 256 MB RAM. :)

8. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

Laufen würde er zur Not auch mit 128 MB. Nur dann wird Dir noch klarer, dass mehr RAM eine feine Sache ist, denn wenn das swappen auf die Festplatte losgeht, wird's richtig langsam.

Es hat sich herausgestellt, dass für Standardanwendungen bei 512 Mb schon flüssiges Arbeiten auch mit mehreren Programmen möglich ist. Für Speicherintensive Anwendungen sollte 1Gb spendiert werden. Bei den Preis hat sich das schnell amortisiert. Es ist doch immer so, dass wenn man es eilig hat und Daten zwischen Programmen hin und herschieben muß, schnell ein Engpass eintritt.

Gruß
    Pahe

9. Macsilencer

Macsilencer New Member

na dann mal hallo

ich habe vor kurzem einen mini gekauft...normal standart von der fabrik
    1.2ghz 256 ram und 40 gb hd..
    genau zu dem tage als das Tiger System kam hab ich ihn bekommen gleichzeitig mit dem Tiger...und das einzige was ich gleich dazubestellt hatte, war 1gb ram
    kostet nicht die welt und der Tiger schnurrt nur so

ich musste den minimac 4 tage lang mit dem 256MB Ram Riegel betreiben..und eines kann ich nur sagen...ein leistungszuwachs mit dem 1GB spürt man Deutlich...der Tiger Arbeitet flüssiger...startet Programme schneller, Arbeitet im Hintergrund schneller, und beim Drucken auch viel viel schneller...

Schau dich mal im Ebay rum...ich hab das 1GB Ram für 96 Euro ersteigert..
    NEU von dem Verkäufer..einem Powerseller, der nur Rams verkauft
    ist nicht so eine billigware...Gute Mac ware...

aber heute bereuhe ich es nicht eine minute lang

10. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Hallo!
    Ihr habt mich überzeugt, daß ich demnächst meinen MacMini auf 1 GB RAM aufrüste.
    Wenn ich den MacMini selbst öffne, verliere ich allerdings die Garantie. Ich habe den Rechner in einem Gravis-Store gekauft. Sollte ich das dort nachrüsten um die Garantie zu behalten? (Wäre allerdings teurer als im Internet RAM zu bestellen.)

11. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:confused: Wo hast du das denn her?

micha

12. macbike

macbike ooer eister

Ist es nicht so?
    DSP rät einem z.B. den Speicher von einem AASP einbauen zu lassen. Wenn man als Nutzer den mini öffnen dürfte dann würde der schon leichter zu öffnen sein. Aber das hindert einen natürlich nicht, das trotzdem zu tun. Nur eben, wenn man es dumm anstellt hinterlässt man eindeutige Spuren und hat keine Garantie mehr… :boese: :boese:

13. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

-man verliert die Garantie nicht, wenn man den Macmini selbst öffnet um z.B. einern größeren Ram-Riegel einzubauen. Ein paar Dinge sind ausdrücklich ohne Garantieverlust zur Selbstbehandlung zugelassen.

Es wird aber doppelten Linkshändern empfohlen, diese Tätigkeiten auch einer Fachwerkstatt anzuvertrauen.

Wenn Du nicht ungeschickt bist, kannst Du den RAM-Riegel problemlos selbst tauschen. - 2 breite Spachteln zum Öffnen genügen.

Es gibt dazu irgendwo sogar ein Anleitungsvideo.

Gruß
    Pahe

14. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Dass ich die Garantie verliere, wenn ich meinen MacMini selbst öffne und neues RAM einbaue, habe ich direkt beim Kauf im Gravis-Store erfahren.

Bin noch nicht ganz sicher, was ich mache. Das System läuft zwar nach wie vor mit 256 MB für Internet und Office stabil und einigermaßen flott. Bei der Fotoverwaltung merke ich aber schon den RAM-Engpass.

Wo außer bei Gravis kann man sich den Riegel denn sonst noch "offiziell" einbauen lassen, ohne die Garantie zu verlieren?

15. macbike

macbike ooer eister

Jeder Apple Händler und Autorisierter Apple Service Provider wird Dir das machen, eben gegen etwas Entgeld…

16. Mäkki

Mäkki New Member

Zum 786. Mal -> man verliert die Garantie nicht und es ist sturzeinfach.

17. Mac_Nate

Mac_Nate New Member

Schon gut, Mäkki. Es sieht einfach aus in dem Filmchen, aber wenn ich mir meinen Mini so angucke ... kommen mir dann doch Zweifel. ;-)
    Das mit dem Garantieverlust ist nicht meine Erfindung, sondern die Aussage des Verkäufers bei Gravis.

18. gratefulmac

gratefulmac New Member

Tja.Wenn Du solche Zweifel hast, dann lass den Rechner wie er ist und gut is.

19. MagicMike

MagicMike New Member

Und wie siehts aus mit dem Speicher nachrüsten beim alten iMac G4/800 Flat Panel? Ist das auch so einfach ?

Müssen beide Slots die gleiche kapazität haben ?

20. macbike

macbike ooer eister

Ich würde sagen, es ist etwas schwieriger, aber möglich. Die Bänke müssen nicht mit der selben Kapazität bestückt werden.

Wie es geht steht hier:
    http://xlr8yourmac.com/systems/iMac_g4/imacg4_takeapart.html
    Sollte sogar das 800 MHz Model sein, das dort genommen wurde :)

Diese Seite empfehlen