1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

lüfter vom neuen powerbook g4 1.5 ghz läuft immer

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von schwarzerkrauser, 27. Mai 2004.

1. schwarzerkrauser

schwarzerkrauser New Member

Mein Powerbook ist noch nicht überprüft worden, da sich die Werkstatt noch nicht gemeldet hat. Ich hoffe aber das das diese Woche passieren wird. Dann sage ich bescheid.
    Aber micht nervt es auch, ansonsten läuft das PB wie eine Eins! Wenn nur dieser Makel nicht wäre…
    Also ih melde mich…
    Grüße aus Berlin…

2. applecare

applecare New Member

gibts neuigkeiten zum lüfterproblem? bei mir ists nämlich genau so. am anfang habe ich nix gehört und seit zwei tagen, ich liege mit dm dingen im bett, höre ich ein leises, ständiges rauschen .... :( muss ich das pb jetzt etwa einschicken?

ac

3. schwarzerkrauser

Mein Powerbook ist noch nicht überprüft worden, da sich die Werkstatt noch nicht gemeldet hat. Ich hoffe aber das das diese Woche passieren wird. Dann sage ich bescheid.
    Aber micht nervt es auch, ansonsten läuft das PB wie eine Eins! Wenn nur dieser Makel nicht wäre…
    Also ih melde mich…
    Grüße aus Berlin…

4. applecare

applecare New Member

gibts neuigkeiten zum lüfterproblem? bei mir ists nämlich genau so. am anfang habe ich nix gehört und seit zwei tagen, ich liege mit dm dingen im bett, höre ich ein leises, ständiges rauschen .... :( muss ich das pb jetzt etwa einschicken?

ac

5. schwarzerkrauser

Also ih melde mich…
    Grüße aus Berlin…

6. maccelerator

maccelerator Member

PB 12" 1 GHz & externer Bildschirm Apple 20" Alu DVI

Wenn ich den externen Bildschirm anschliesse, dann rent der Lüfter wie blöd... liegt wohl daran, dass die Grafikkarte dann mehr Last hat und 2 Screens ansteuern muss. Schade und ärgerlich, das Geräusch... Abhilfe?

7. SRALPH

SRALPH New Member

die 12" books haben meistens ein grösseres problem die wärme wegzubekommen als die grösseren books.

RALPH

8. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

Also ein Rauschen höre ich bei mir nicht, allerdings werde ich hier von einem "sirrenden"(+ stotternden) Geräusch aus dem rechten hinteren Bereich geplagt. Hockt da die CPU ?
    Das Geräusch verstummt bei mir, wenn ich bei den Energiesparen-Einstellungen die Prozessorauslastungen auf minimal setzt. Folglich ist das Geräusch also immer da, wenn ich das Netzteil am PB hab.
    Müßte also schon der CPU-Lüfter sein.
    Es ist kein lautes Geräusch, aber dafür ein unglaublich hohes Geräusch, was mich wirklich ganz schön nervt!
    Wenns ein Rauschen wäre, würd mich das Geräusch nicht nerven, da bin ich von meiner DOSe schlimmeres gewohnt ;)

9. TAOG

TAOG New Member

die cpu liegt links und rechts ist die gpu.
    was du hörst, kann unter umständen die lade automatik sein. ich weis es nicht genau. ab und wann habe ich auch ein surren und singen wenn eine java anwendung läuft und mein drucker drucken will. die hp treiber machen da ganz komische sachen ^^

10. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

ah ok. alles klar. danke. ich schiebs jetzt auch einfach mal auf die böse, böse ladeautomatik ;)
    muss mir doch mal nen bild ergoogeln, damit ich endlich mal seh, wie nen PB von innen aussieht

11. Eduard

Eduard New Member

Bei mir, TiBook 1 GHZ mit 1 GB RAM, läuft der Lüfter leise, wenn ich Word anhabe nach 1-2 Minuten. Mit Netzteil.
    Ohne Netzteil wird er ziemlich still auch unter Word!

12. maurice

maurice New Member

...hallo leute,

bei mir begann das problem mit der installation von 10.3. lüfter rennt und rennt und rennt. mir ist das vor meinen pc arbeitskollegen schon etwas peinlich.

bitte hier dringend um mithilfe. ich habe gehört, dass man da irgend was machen kann.....

grüsse moe.

p.s. wenn mich jemand diesbezüglich anrufen kann... (rufe dann zurück) wäre ich auch glücklch.

p.p.s. ich vergass zu sagen: powerbook 867 mhz, anwendung safari word etc. und der lüfter läuft

13. morty

morty New Member

... da kannste machen nix
    was sollte man innen ändern ?
    das 12" ist so filigran gemacht, da ist nix zu machen
    wenn man das PB mehrfach auseinander genommen hat, dann sollte man die wärmeleitpaste vom prozessor mal sauermachen und erneuern, sonst ist das eher ne isolatorschicht

mein 12" PB ist jetzt schon 4 x deshalb eingeschickt worden und der lüfter läuft noch immer fast dauerhaft
    2 x motherboard getauscht
    2 x lüfter getauscht
    2 x PB verbogen oder mies zusammengeschustert zurück bekommen
    zuletzt bei apple card service im bochum gewesen, gut zusammengebaut, aber lüfter ... nach anfänglicher fastruhe, jetzt doch wieder dauergeräusch

das 12" hat einen lüfter
    der läuft bei meinem immer
    es ist nicht die FP
    wenn das PB auf normaler leistung steht, der untergrund nen ledersessel ist, dann hab ich hier nen halben rauschewald
    --- es NERVT mächtig

was würde ich dafür geben, das ICH auch ruhe haben würde
    noch 2 jahre durchhalten, dann gibts nen neues PB, was dann hoffentlich ruhiger ist

vielleicht bin ich aber auch nur zu empfindlich

suche mal nach meinem namen im forum und meinem bericht über meinem PB ... schön zu lesen ...

14. iGelb

iGelb New Member

Hi Morty,

ich habe das gleiche Powerbook-Modell wie du. Bei mir springt der Lüfter jetzt bei den Sommertemperaturen auch öfter mal an, aber wenn ich z. Bsp. nur in Ulysses tippe hält er die Klappe. Beim Surfen im MW-Forum springt er regelmäßig an, auf anderen Websites (z. Bsp. Macguardians) ist das kurioserweise nicht der Fall.

15. iGelb

iGelb New Member

@ maurice: Läuft der Lüfter auch, wenn das PB im Batteriebetrieb ist?

16. maurice

maurice New Member

im batteriebetrieb dauert der lüfterstart ca.20 min. bei netzbetrieb ist er sofort an......

in beiden fällen geht er dann auch nicht wieder aus, leider..... :-((((

ps. powerbook 15' | 867 mhz

17. morty

morty New Member

hi
    ich hab gestern mein neues 24" TFT am 12" PB angeschlossen ... fantastische kombination !
    der lüfter lieft die ganze zeit, über 3 std am stück, hat nicht einmal pause gemacht :meckert: :meckert: :meckert:
    leistung war auf "normal" eingestellt
    es liefen nur 3 programme
    auslastung prozessor war ca 20% im schnitt, ab und an mal volle auslastung, aber das selten !
    es kann nicht sein, das der lüfter bei ca 20°C raumtemperatur, die ganze zeit läuft

nächste woche geht beim PB wieder weg
    hab schon mit apple card service im bochum gesprochen, aber ich werde bei apple an der hotline wieder reklamieren
    und ich will das teil NIE NIE MEHR wiedersehen :meckert: :cry: :meckert:

das ist jetzt bei mir die 5. reparatur dahingehen und ICH WILL NICHT MEHR
    :cry: :cry: :shake: :shake:

Diese Seite empfehlen