1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lustig, was mach einer als "professionell" ansieht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maiden, 27. März 2007.

1. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

So, ich konnte es natürlich nicht lassen und habe mir beim eBay auch so ein Russenteil ergeiert. Allerdings kein Mittelformat, sondern eine "Zenit ET" Kleinbildkamera. Für den stolzen Preis von einem Euro. Ein Euro zuviel, allerdings :frown: Mechanisch macht das Teil einen sehr soliden Eindruck, wahrscheinlich funktioniert es sogar, noch war es mir allerdings keinen Film wert, das in der Praxis auszuprobieren.

Aber das Objektiv, oh Graus! Ein Zenit/Helios 58mm 1:2 MC. Das habe ich mittels M42-Adapter an meiner Digitalkamera ausprobiert und kann nur sagen, daß ich schon Flaschenböden gesehen habe, die sauberer abbilden...

Hier mein "bestes" Zenit-Objektiv-Foto:

Ciao, Maximilian

PS: Und wieder ist ein Teil in einen der Kartons geflogen, mit denen ich demnächst auf dem Flohmarkt auftauchen werde.

2. maceddy

maceddy New Member

Was willst Du, es sind doch schöne rote Kirschen.

maceddy

3. maiden

maiden Lever duat us slav

auweia! Naja, war ja nur 1 Euro.

Ich hatte bei ebay auch ein Pech, allerdings für deutlich mehr als 1 Euro. Nun muß ich sehen, daß ich das Teil wieder los kriege. Wird allerdings nicht ohne Verlust abgehen, denn ich schreibe ehrlich dazu, wo es hakt.

4. Holloid

Holloid New Member

Ich hab mir jetzt ne kleine Digi-Knipse gekauft,und bin echt erstaunt wie die Automatik die Belichtung steuert...Richtig gut.Vor 10 jahren konnte man noch mit einer guten Belichtung, richtige Blende, Punkten.Vorbei.Jetzt kann man mit eine Akku Ladung über 500 Bilder machen,mit 1Gig Speicher 333 Bilder. Ist schon krass.Bin jetzt echt gespannt wie die Bilder auf Papier aussehen.Gestaltung hab ich ja noch drauf....Wenn man als Fotograf noch Geld verdienen will muss man gute Ideen haben.Die Technik ist jetzt nicht mehr entscheidend...

5. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Naja, ich habe mir meine erste Spiegelreflexkamera mit Belichtungsautomatik 1981 geleistet (nachdem ich bis dahin mit dem Belichtungsmesser in der einen und der Kamera in der anderen Hand unterwegs war) und seit damals sind eigentlich 95 Prozent aller Bilder richtig belichtet. Das ist jetzt immerhin 26 Jahre her... Diese Kamera (Contax 137) habe ich immer noch und sie funktioniert wie am ersten Tag, was ich meiner Digitalen Spiegelreflexkamera in 23 Jahren (3 hat sie schon hinter sich) ehrlich gesagt nicht zutraue.

Grüße, Maximilian

6. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich wollte hier einfach nur in Ruhe Beiträge lesen, und jetzt habe ich am Samstagabend deutlich nach Geschäftsschluss Lust auf Erdbeeren. Na, klasse... :meckert:

7. Solaign

Solaign New Member

8. pewe2000

pewe2000 New Member

Meine Frau wollte heute bei Kaisers welche kaufen, ich habe abgeraten, sind alle gespritzt. Und nun kann ich ihr zeigen, daß es stimmt.

9. Convenant

Convenant Haarfestiger

FUCK! Wer versteckt hier verfickte BILD-Links! Und ich hab’ draufgeklickt. Mist! Jetzt muss ich meine Maus waschen gehen!

10. maiden

reg dich ab. 12 Millionen Schwachköpfe lesen das Schmierblatt täglich - angeblich. Die können nicht irren.

11. Holloid

Holloid New Member

Meine Nicon hat auch immer Richtig(tut sie immer noch) belichtet.Ich bin aber Irgendwann bei Landschaftsaufnahmen auf manuelle Belichtung übergegangen...da sah dann ein bisschen besser aus..Was ich meine ist der unterschied zwischen Richtiger Belichtung und Guter Belichtung.Du Verstehst was ich meine??Ist Natürlich sehr Subjektiv...

12. Holloid

Holloid New Member

:)

13. maiden

trotz all der guten Techniken und meiner jahrelangen Erfahrung habe ich grundsätzlich den Handbelichtungsmesser dabei und nehme ihn bei Landschaftsaufnahmen, oder grundsätzlich wenn ich Zeit habe, zum Messen heraus. Wie ich vorletzte Woche erfahren durfte, haben heutige Lehrlinge kaum mehr Bezug zu solchen Methoden. Der im 3. Lehrjahr befindliche Azubi spielte nun erstmals ein wenig ratlos mit dem Belichtungsmesser herum und konstatierte dann weise, daß solches Gerät heute niemand mehr brauche. Nun gut. Ich werde es ja nicht erleben, wenn er später in ein Studio kommen sollte, wo noch analoges Fotografieren angesagt ist weil ein Kunde darauf besteht.

Für sein Berichtsheft mußte er eine Reihe von Aufnahmen erstellen. Bei einem Teil hat er mal komplett das Thema verfehlt, weil falsch interpretiert, einen anderen Teil der Aufnahmen hat er sich einfach aus dem Archiv des Studios zusammengesucht. Das findet er sehr gewitzt. Den Rest seiner vielen Zeit verbrachte er mit privatem Daddeln am Rechner.

Das Digitalzeitalter hat dazu geführt, daß sie heute weniger arbeiten müssen. Eigentlich egal. Aber wenns mein Lehrling wäre, hätte er sämtliche Aufnahmen selbst erstellen müssen und sich nicht am Archiv bedienen dürfen. So viel Zeit hatte er.

Die Texte seines Berichtsheftes hat er aus einer Reihe von unterschiedlichen Sätzen, die er in einer Datenbank ablegte, zusammengestellt. Er braucht nun nur noch auf eine Taste zu klickern und der Text wird im in verschiedenen Varianten zusammengestellt. Wenn nun jemand auf die Idee kommt, das Berichtsheft tatsächlich zu lesen, wird er die immer gleichen Sätze vorfinden.

Weil er so wenig zu tun hat, müssen sogar Sätze wie "Mittagessen einkaufen gewesen" ins Berichtsheft finden. Lustig lustig. Und dabei kommen sich solche Typen auch noch unglaublich pfiffig vor.

14. nanoloop

nanoloop Active Member

Keep cool! ;)
    Schande über mich. Ich war`s.
    Solaign und ich benutzen den gleichen Rechner.
    War wohl noch eingeloggt. Was soll's.
    Passte doch gut zum Thema.

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

Die BILD passt mir nirgends. Und mein Klick bringt dem Pack auch noch Geld!

16. maiden

korrigiere: Schmierfinken-Pack

17. nanoloop

nanoloop Active Member

Benutze einfach einen gescheiten Browser, dann siehst du auch wo du draufclickst, du Nase! :eek:)

18. Convenant

Convenant Haarfestiger

Es tut mir aufrichtig leid, dass ich tatsächlich davon ausgegangen bin, Solaign linkte nicht zu BILD. Eigentlich lass’ ich mich gerne überraschen. Und schau deswegen auch nicht auf die Statuszeile. Aber is’ schon OK, wer meint er müsse zur BILD verlinken soll es tun. Aber dann darf er auch sicher sein, dass ich es widerwärtig finde, dort zu landen. Und mir künftig dreimal überlege, ob ich mich von ihm überraschen lassen will. Dir kommt mein Geschreibsel sicher unnütz und künstlich aufgeregt vor. Für mich ist es nicht unnütz – mir ist wichtig, dass ich hier meinen Standpunkt klar mache. Und aufgeregt bin ich auch nicht. Eher ein klitzebisschen verärgert, dass ich bei der HETZ war.

19. nanoloop

nanoloop Active Member

:gaehn:

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, du mich auch.

Diese Seite empfehlen