1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Lustig, was mach einer als "professionell" ansieht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maiden, 27. März 2007.

1. nanoloop

nanoloop Active Member

Ja, hab' dich auch lieb.

:klimper:

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ja, ich glaube, ich verstehe, was Du meinst :) . Drum benutze ich sowohl bei der analogen, als auch bei der digitalen Spiegelreflexkamera immer den "mittenbetonten Meßmodus", oder "Spot-meter", oder wie immer das bei den verschiedenen Herstellern heisst und suche mir gezielt den Punkt im Bild aus, den ich "richtig" belichtet haben will. Dann den "AE-Lock"- (oder Belichtungsspeicher-)Knopf gedückt, und schon wird es so, wie es werden soll. Die DSLR lasse ich im Zweifelsfall eine Belichtungsreihe machen, das nimmt einem die Automatik heute ja alles ab...

Bei der Digitalen kommt dann noch der gigantische Dynamikumfang des Sensorsignals (der Foveon-Sensor meiner Sigma-Kamera soll irgendwas um die 14 Bit auflösen können) dazu, mit dem man auch grottenfalsch belichtete Bilder oft noch am Computer retten kann.

Grüße, Maximilian

PS: Das beste an der Digitalen Kamera ist natürlich, daß man nach Herzenslust bescheissen kann, wenn die Bilder erstmal auf dem Comuter sind, so wie hier:

3. Solaign

Solaign New Member

*lach*

Dazu fällt mir wirklich nur das hier ein.
    Das passt wirklich.
    Zum Thema und zu den Reaktionen. :nicken:

The Evil Strawberry

4. Holloid

Holloid New Member

Ja so ähnlich hab ich es früher auch gemacht..auf Spotmessung gestellt,mein Motiv an den Wichtigen Punkten gemessen und davon den Mittelwert..1/3 Blende runter,Kamera aufs Stativ..das Ergebniss war eigentlich immer gut.
    Jetzt hab ich ne "Knipse" und die belichtet bei schwierigen Verhältnissen echt gut.

Diese Seite empfehlen