1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac laufen lassen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Volcom, 5. Mai 2004.

1. Singer

Singer Active Member

Ja.

Ja.

Nein.

Ich aber halte gar nichts davon, Geräte rund um die Uhr laufen zu lassen (s. o.).

2. Macci

Macci ausgewandert.

Ausserdem darf der Rechner dann auch Nachts nicht im Ruhezustand sein.

3. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Tut mir leid, das jetzt sagen zu müssen, aber dieses Statement ist totaler Unsinn (milde ausgedrückt!).

a.) Ein Ladezyklus findet dann statt, wenn man einen Akku auflädt. Punkt.
    b.) Je mehr Stom verbraucht wird, desto öfter muss man den Akku aufladen.
    c.) Je länger der Rechner an ist, umso mehr Strom verbracht er. Im Ruhezustand zwar nicht viel, aber mehr als nichts.

Wenn man a.), b.) und c.) logisch kombiniert folgt daraus, dass Ausschalten (=gar kein Stromverbrauch) auch keine zusätzlichen Ladezyklen zur Folge hat.

Was die Cronjobs angeht: Mein PB ist noch _nie_ über Nacht angewesen, hat also noch keinen einzigen nächtlichen Cronjob erlebt und funktioniert nach 1 1/2 Jahren immer noch.

Und ansonsten stimme ich Singers Beitrag 100 Prozent zu. 'Energie' ist nach 'Leben' das Zweitkostbarste, das es im Universum gibt, denn mit Energie lässt sich alles andere (ausser Leben) herstellen: Nahrungsmittel, Trinkwasser, Gesundheit, Wärme, Transport, ...
    Auch wenn Energie derzeit sehr billig zu haben ist - viel zu billig, aber die vermeintliche 'Ersparnis' zahlen wir und/oder unsere Kinder schon noch zurück, und zwar mit Wucherzinsen, bleibt sie dennoch kostbar.
    Niemand würde ernsthaft auf die Idee kommen, nach dem Duschen das Wasser aufgedreht zu lassen (damit man sich den Griff zum Hahn spart und es schon warm ist, wenn man am nächsten Tag wieder duscht?) - aber wenn es um Elektrogeräte geht, siegt offenbar die Bequemlichkeit.

ciao, maximilian

4. Go610

Go610 New Member

Wenn ich zuhause bin läuft der Mac zwar andauernd, aber sobald ich nichts downloade und ihn mindestens 2 Stunden nicht brauche wird er gnadenlos heruntergefahren und die Steckerleiste ausgeschaltet.
    Nur der Drucker ist rund um die Uhr an, da er auch als Fax dient.

Wenn man den Computer nicht braucht, muss er auch nicht an sein, so einfach ist das :party:
    Das booten dauert schließlich echt nicht zu lange.

5. ihans

ihans New Member

doch tut es.

6. res

res New Member

... und diese Wartezeit nutze ich um jeweils mein Pult aufzuräumen...

Ich oute mich hiermit auch als "Ausschalter" - die Umwelt wirds danken.

7. Florian

Florian New Member

Mein Auto (4 Zyl. Benziner, Bj. 99) hat eine sog. Motronic, die Zündung und Einspritzung entsprechend der Signale mehrerer Sensoren (Gaspedal, Kühlwasser-, Ansaugluft- und Öltemperatur, Lambda-Sonde, Drehzahl etc.) steuert.

Das Tolle an der Motronic ist, daß sie nie abstürzt. (Sie hat ein Notprogramm, das aber seit bisher 150.000 Km noch nie gebraucht wurde.)

Diese Motorsteuerung ist ein echter Rechner, seine Kennfelder (= Programm) kann ich bei Bedarf verändern und via Diagnosestecker auslesen.

Ebenso auslesen kann ich die Up-Time, auf die ich ganz besonders stolz bin: 9336 h, d.h. 389 Tage oder 55 Wochen absolut absturz- und fehlerfrei!!!

Kleine Probleme mit den Nachbarn ob des geparkten, aber übernacht laufenden Autos konnte ich ausräumen, vereiste Scheiben im Winter gehören der Vergangenheit an und als Nebeneffekt hab ich die extrem schädlichen Kaltstarts ein- für allemal eliminiert!

Meine Kinder fragen mich manchmal, ob wir "anders sind", aber die verstehen halt die technischen Zusammenhänge noch nicht!

Bald stolze 10.000 h Up-Time,
    Florian

8. loggin-good

loggin-good New Member

Diese Seite empfehlen