1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook Air kommt!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von shorafix, 15. Januar 2008.

1. meisterleise

meisterleise Active Member

Mac-User litten schon immer unter Realitätsverlust, sonst würden sie für weniger nicht mehr bezahlen. :p

Selbst Steve Jobs hat ja nun öffentlich eingeräumt, dass Apple TV ein Flop war. Er hat nur nicht kapiert warum: Weil es viel Geld kostet und nichts kann.

Dem neuen Air-Teil wird es genau so ergehen. Mit dem Gerät vor einer Windowsgemeinde zu stehen, ihnen erst zu erklären, was das Gerat drauf hat und dann was es gekostet hat, wäre mir einfach zuuu peinlich.

2. Geby

Geby New Member

Der US Originalpreis von 1799USD finde ich schon angemessen.

Das sind ja nur rund 1220EUR. (Oder 1960 Schweizer Franken)

Aber anscheinend sahnt Apple in Europa wieder mal ab und schlägt 40% drauf...

Hab mir als Student trotzdem eins bestellt. (Da gibts immerhin einen Rabatt, so dass man einigermassen an den US Preis herankommt...)

3. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Muss man den immer und immer wieder sagen, dass die US-Preise one MWSt sind. Dennoch Apple Deutschland langt wieder mal kräftig zu.

4. Geby

Geby New Member

Also die Deutsche MwSt ist doch nicht 40%...

Und selbst bei uns in der Schweiz wo sie nur 7.6% beträgt zahlen wir über 25% mehr...

5. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Dass wir mehr bezahlen, habe ich nirgendwo bestritten, sondern selbst erwähnt. Allerdings: Es ging lediglich um die erwähnten "40 %" – und die sind aus der Luft gegriffen …

6. derbaer

derbaer New Member

Okok..der D-Preis ist im Vergleich zu dem USD-Preis auch unter Berücksichtigung der MwSt. schon happig.

Aber ansonsten erfüllt das Macbook Air alle Voraussetzungen, die ich mir für einen erforderlichen Laptop bei Dienstreisen wünsche:

- läuft mit OS X (!! - ja ist wichtig^^)
    - unter 1,5 kg Schleppgewicht
    - nicht zu klein (Bildschirm)
    - vollwertige Tastatur
    - 5 Std Wireless Laufzeit, also ohne die dauerhafte Wlannutzung (vielleicht) sogar etwas mehr

Kein eingebautes DVD?..warum, unterwegs brauche ich kein DVD-/CD-Laufwerk, für Datenkopien oder Sicherungen reicht auch ein UBS-Stick.
    Nur 1 USB-Anschluss?...zwar schade, dass es nicht mehr sind, aber braucht es nicht, wenn ext. Maus, dann über BT, andere Perepherie anschließen?..hab' ich unterwegs nicht dabei.
    Kein Ethernet?..ach USB->Ethernet Adapter anschliessn - wenn gebraucht und ein Kabel verfügbar ist^^.
    kein UMTS?...nun, über Bluetooth-Handy lösbar.

alles in allem ein rundes "Thing", das Macbook Air, schick aussschauen "tuts" auch noch...die neugierigen Blicke bei einer zurückliegenden Besprechung, als ich - obwohl schon betagtes - Powerbook G4 gezückt hatte, wärend alle anderen nur "langweilige" Schlepptops hatten, habe ich noch nicht vergessen^^.

Aber kaufen werde ich es mir noch nicht, inkl. der wirklich sinnigen Flash-HD sprengt es etwas den Anschaffungsrahmen, ausserdem leistet mir das PB noch treue Dienste, auch wenn es schwerer und grösser ist^^.

Aber mal sehen, was das Jahr noch so bringt.

7. maczucker

maczucker New Member

Dumm ist nur wenn man Unterwegs ist und man keinen DVD Laufwerk hat wenn mal eine wichtige CD reingeschoben werden muss. Am dümmsten und umständlich finde ich dass dann ein externes Laufwerk angeschlossen werden muss. Ich möchte mich mit dem Teil frei bewegen können ohne das blöde externe Laufwerk mit Kabel.

Und wie zum Teufel kann es sein dass das andere Model 1000€ mehr kostet?
    Haut mich stark um.....

8. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Aber du hast schon gesehen, dass "das andere Modell" eine Solid-State-Festplatte hat. Kennst du die Preise für lockere 64 GB Solid State?

9. maczucker

maczucker New Member

:shake: Wäre nett wenn du mich mal aufklärst.

10. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Heise: "Flash-Festplatten mit 64 GByte sind für viele der Minis ab etwa 800 Euro Aufpreis erhältlich."

11. Schaumberger

Schaumberger Wurschthaut, alte

Ich kann die Meckerei nicht nachvollziehen:

Wer unbedingt ein Laufwerk, eine größere HD, mehr Anschlüsse oder was weiss ich braucht, kauft sich halt eins der 6 anderen von Apple angebotenen Books?

Das Ding sollte halt schmal werden, und das ist es auch geworden – ich finde auch die von Apple angebotenen Lösungen für die fehlenden Anschlüsse und Laufwerk ziemlich gut.

Mir persönlich bringt das schmale Book leider nichts – ich hatte auf ein NOCH kleineres Book gehofft, evtl. mit 10 Zoll Screen oder so, ruhig dicker, dafür aber robust und schlagfest – so ein filigranes Scheibchen wie das MBA passt überhaupt nicht in meine grobmotoriker-Hände..

12. daholzmichel

daholzmichel New Member

Der Preis für das Teil ist, finde ich so schon ok .
    Und es wird sicherlich viele Leute geben die es sich holen werden.
    Die Batterielaufzeit ist schon genial .....
    Meine Frau braucht auch noch ein neues , und hatte sich erst ein Macbook ausgesucht :)
    Wird wohl etwas teuerer werden :eek:)

13. eqaya

eqaya New Member

das macbook air wird sicherlich ein erfolgreiches produkt im sortiment apple's werden. das war eine wohlüberlegte markteinführung zum richtigen zeitpunkt (wann gibt's für apple einen falschen?) mit den richtigen entscheidungen punkto konnektivität. kernzielgruppe: fanboys/girls (sowieso), und natürlich die, die wirklich ein reisefreudiges notebook wollen und brauchen.
    was das weglassen von optischen laufwerken betrifft: in spätestens 5 jahren kräht kein hahn mehr danach. schon jetzt ist ein laufwerk in den meisten fällen zumindest im privatbereich überflüssig. externe festplatte, usb sticks und software zum downloaden verdrängen die dvd.
    was mich allerdings interessieren würde: wie schaut's jetzt mit dem macbook aus? es ist das einzige in der produktpalette, das kein aluminium case hat. schon des längeren wurde es in punkto design nicht verändert. was meint ihr? tut sich da was in nächster zukunft? (bis sommer) macrumors buyer's guide rät jedenfalls zum kauf, da das macbook erst im november ein chipupdate erhalten hat...

14. El-Guapo

El-Guapo New Member

Ich könnte mir vorstellen, dass vor einem Neudesign oder Prozessorupgrade des Macbooks erst mal Multitouch bei den Macbooks und Macbooks Pro eingeführt wird.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die Macbook Pros designtechnisch an das Macbook Air angelehnt sein könnten aber mit den entsprechenden Laufwerken an Bord.

Ist jetzt eher meine Spekulation....

Gruß
    EG

15. eqaya

eqaya New Member

daß auch bei den anderen macbookmodellen multitouch kommt halte ich ebenfalls für sehr wahrscheinlich. würde mir schon als kaufgrund für ein macbook genügen. wenn apple um den sommer herum zum beispiel ein multitouch- oder ein geschwindigkeitsupgrade für die macbooks bringt, ohne dabei das design zu verändern, würde ich zuschlagen. dann kann man nämlich davon ausgehen, daß sie das (mittlerweille) klassische macbookaussehen nicht so schnell verändern werden...

16. elpaulista

elpaulista New Member

Schon ein nettes Teil. Schade nur das fehlende Firewire. Ausserdem wünschte ich mir ein Macbook Air mit 12 Zoll Display. Die Preiskritik kann ich nicht teilen, das ist wirklich innovatives Design - und das kostet eben. Bei der Nummer mit den Akkus wird sich zeigen, ob es da nicht günstigere Alternative durch Dritthersteller geben wird.
    Hier gibt´s noch mal ne ganz gute Übersicht über das Macbook Air .

17. macmacmac

macmacmac New Member

Akku bei einem Notebook nicht auswechselbar ? Ha ha ha *grööööhl* Das ist gelinde gesagt ein Scheiss. Du liegst im Wohnzimmer auf der Couch und bist gerade am surfen, dann geht der Strom aus und du kannst anfangen das Netz-Kabel zu verlegen ? Ich habe bisher alle meine Notebooks mit 2. Akku bestellt und war stets froh diesen zu haben. Wozu denn überhaupt ein Notebook, wenn es nicht wirklich mobil ist ? Wegen mir hätten sie sich das Teil sparen können bzw. die Entwicklung besser ins nächste MacBook oder MacBookPro investieren sollen.

18. shorafix

shorafix New Member

Ist doch schon drin der "Ersatzakku". Schließlich läuft die Kiste etwa doppelt so lange wie mein MacBook Pro.

Erinnert mich an den Witz aus der Kneipe:
    Wirt, eine Bulette und ein Brötchen! Wirt bringt eine Bulette. Gast: und wo ist das Brötchen? Wirt: schon drin! Gast: Ich möchte aber noch ein Brötchen... Wirt: Ist auch schon drin! :eek:)

Diese Seite empfehlen