1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacBook / iMac / PC

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tidus2007, 3. Februar 2008.

1. Tidus2007

Tidus2007 New Member

und eine frage noch, ist Leopard wirklich einfacher zu bedienne als XP oder Vista, viele sagen ja aber viele kommen damit auch nicht zurecht.

2. Bono

Bono New Member

Ein Dell PC auf dem Stand des iMacs (dell verbaut auch HD 2600 Pro Karten...und laut Macwelt ind Maclife sind das KEINE Mobility Karten im iMac) kostet etwa 700 Teuros. Kaufte dann nen 20" Screen, Maus und Tastatur und ein Softwarepaket gleichwertig des Mac dazu, dann liegste preislich bei Dell sogar drüber. Da sollte man sich nix vormachen.

3. Mike-H

Mike-H New Member

Leistungsmäßig sind die GO7600GT und die HD (Mobility) 2600Pro des iMac ziemlich gleich.
    Deine 7600GT steht allerdings etwas über den beiden ( höherer Takt, mehr Schader,...die üblichen Notebook/Desktop -Unterschiede halt. ).

4. Bono

Bono New Member

Viele kommen mic Mac Os nicht zurecht, weil sie nicht lernen, von Windows umzudenken. Mac OS ist weniger Verschatelt und kompliziert als Windows. Man muss sich nur drauf einlassen. Klar, man muss sich immer in ein neues System einarbeiten, das sollte aber keine Probleme bereiten. Vista ist wesintlich komplizierter un überladener als Mac OS.

5. Bono

Bono New Member

Die Unterschiede sind allerdings marginal. Hier könnte man höchstens die Frage stellen, warum Apple sich nicht für die generell besseren Nvidia Karten entschieden hat. Jedoch fürs normale Gamen reicht der Radeon Chip in den aktuellen iMacs vollkommen aus.

6. Tidus2007

Tidus2007 New Member

ok cool, somit sind jetzt denke ich mal alle fragen beantwortet, denke es wird ein imac, 20Zoll 2,4Ghz mit HD2600Pro und 320GB HDD, 1GB Ram, den kann man ja auf 4GB aufrüsten, wie geht das? und naja schlimmer als XP kanns nichtsein, hoffe er stürzt nicht so ab wie XP und hat Leopard schon safari 3 deutsch oder auch noch english?
    PS: gibts nen Rabatt für mich bin schüler auf einer Berufsfachschule für Hauswirtschaft, ich hab nämlich immer nur was für Studenten gefunden.

7. Bono

Bono New Member

Mike...beweiss mir bitte mal, dass die Chips im iMac Mibility Chips sind....Soweit ich weiss, nutzt Apple seid dem weissen 24" iMac eine Schnittstelle, die sogar den Wechsel eines Grafikchips zulassen kann (MX-Standart oder so ähnlich). Wo bitte steht, auch in Reviwes, dass die Chips in den aktuellen iMacs Mobility Karten sind?

8. Bono

Bono New Member

Ja Du bekommst Rabatt. Frag im Apple Store nacht.
    Ich arbeite nun seid 4 Jahren mit Mac OS. Ich hatte in 4 Jahren keinen einzigen Absturz....soviel zur Stabilität.

Aufrüsten vom Ram ist leicht. Unten am iMac gibts ein kleines Fahc, dass man aufschrauben kann. Dort kannste die Ram-Riegel reinschieeben. Achte aber darauf, dass es die passenden sind. Steht im Handbuch des iMacs welche Du nutzen kannst. Im Onlinehandel (z.b. DSP) beskommte die sehr günstig. 2 GB sollte für den Anfang ausreichend sein.....

Mac OS ist komplett auf Deutsch....auch Safari. Aber nimm auch am Mac besser Firefox...der ist in meinen Augen deutlich schneller als Safari.

9. Tidus2007

Tidus2007 New Member

gibts da keine ngarantieverlust wenn ich am imac was rumbau?

10. Mike-H

Mike-H New Member

Laut c´t, 18/2007 Seite 48 und laut Windows PCI-ID im Windows Systemmanager, ATI-Tray-Tools und Treiber unter Windows handelt es sich bei der Grafikkarte in dem vor mir stehenden 20" 2.4 GHz , 14 Tage alten iMacs um eine ATI Mobility Radeon HD 2600 XT mit 256 MB DDR3 Ram.

11. Mike-H

Mike-H New Member

MXM ist ein Steckplatz-Standard für Notebook-Grafikkarten.

12. Mike-H

Mike-H New Member

Je nach Anwendung ( Spiel, Einstellungen, Auflösung,....) bis über 30% ist schon mehr als marginal.
    Die nVidia sind nicht generell besser. Sie haben Vorteile bei hohen Auflösungen, verbrauchen aber mehr Strom und heizen mehr.
    Die ATI sind bei geringeren Auflösungen im Vorteil, sprürbar sparsamer und haben weniger abwärme.
    Warum Apple aber in Notebooks (MacBookPro) mit "kleinen" Bildschirmen (15,4" und 17") die "Stromfresser" für die hohen Auflösungen verbaut und in den "Desktops" (iMacs )mit Stromanschluß und hohen Auflösungen (20" und 24") die sparsamen GPUs für "kleine" Auflösungen finde ich etwas unlogisch.

13. Bono

Bono New Member

Unter dem Aspekt hast Du recht. Wobei ich gegenüber einer 7600 GT keine merkenswerten Leistungsunterschiede bei Spielen wie Oblivion oder Schlacht um Mittelerde 2 feststellen konnte. Vielleicht ist da, im alltäglichen Gebrauch, auch ein subjektiver Eindruck Maßgebend. Keine Ahnung.

Zum Vergleich Nvidia und ATI: Was Du da schreibst, da kann ich Dir, nachdem ich auch etwas recherchiert habe, recht geben. Wobei Apple in den letzen 5 Jahren ja meisten ATI Chips in den Desktop Modellen verbaut hat. Vielleicht Vertragsbindungen? Andererseits ist das Mac Book Pro, durch Dual Link DVI Anschluss, für Displays jenseits der 23" tauglich und sollte somit ja hohe Auflösungen wiedergeben können. Da wiederum wäre es dann logisch im MBP Nvidia zu verbauen, wenn diese in diesem hohen Bereich Leistungsfähiger sind. Der iMac hat ja eine relativ festgelegte Auflösung.....mit extern angeschlossenen Monitor sind ja auch nur Monitore bis 23" möglich. Insofern sind extrem hohe Auflösungen beim iMac ja garnicht notwendig....denn 30" und mehr können diese über den Mini DVI ja nicht ansteuern.....

14. Bono

Bono New Member

Beim Speicherausbau gibt es keinen Garantieverlußt. Du solltest nur das komplette Gehäuse nicht öffnen. Zum Ramausbau musst Du ja nur ein Gitter unter dem Imac abschrauben und hast dann freien Zugang zu den Steckplätzen. Das ist definitiv kein Garantieverlußt.

15. Tidus2007

Tidus2007 New Member

Ok Cool, läuft der 2,4GHZ C2D besser als mein Dual Core D805 2x2,66Ghz weil der iMac glaub hat mehr Cache oder so, kann da jemand dazu was sagenl oder ist der prozessor langsammer als meine jetziger?

16. Bono

Bono New Member

Denke die sind etwa gleichwertig. Da brauchste Dir keine Sorgen zu machen. Die paar GHZ merkt man eh nicht. Jedoch aufgrund des größeren Caches und der anderen Architektur wird der vom iMac sogar leistungsfähiger sein. GHZ-Zahlen sagen nicht immer was über die Leistung des Prozessors aus....wichtig ist die Architektur.

17. Tidus2007

Tidus2007 New Member

achso, was meinst du mit der Architur? wie dick der iMac ist mit knapp 3cm oder wie? Auf solches kommt man bei Windows ja gar nicht, es macht richtig spaß sich langsam an den iMac gedanken zu gewöhnen, hab heut mal meine Geldquellen angeschaut hihi

18. MacTwister

MacTwister New Member

Der D805 baut noch auf der NetBurst-Architektur (Pentium4) auf. Außerdem sind es beim D805 zwei einzelne Die's die über den FSB zusammengeschaltet sind. Der Core2Duo ist eine neue Arichtiktur die wieder auf den Grundzügen des Pentium3 bzw. Pentium M aufbaut, welche wesentlich effizienter pro Taktzyklus arbeitet und er ist ein reiner DualCore (sprich zwei Prozessorkerne auf einem Die). Der Energieverbrauch wurde drastisch gesenkt, was in einem so dünnen Gehäuse wesentliche Vorteile bringt.

19. Tidus2007

Tidus2007 New Member

aber du sagst ja der D805 baut auf den P4 auf und der C2d auf den P3 dann müsst der P4 anwärter ja besser sein, oder ist der PS3 besser? gibts da vllt. nen benchmark oder ne liste wie lang was braucht und so?

20. MacTwister

MacTwister New Member

Die NetBurst archtiktur war ja eine Fehlentwicklung, die zwar hohe ghz zahlen zuließ ( aufgrund der langen pipelines), aber viel Leistung brauchte und ineffizient war. Der D805 besteht aus zwei Pentium 4 die's.

Diese Seite empfehlen