1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Macht Apple die Händler platt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von benjii, 21. Februar 2005.

1. Produo

Produo New Member

Zeit lassen ist notgedrungen, die Kumpels von der Insel kommen erst Anfang März - bis dahin wird schon nix mehr knirschen. Du schaffst das.:)

2. donald105

donald105 New Member

Jaa - sorry. Aber mich ärgert sowas wirklich. Und dann bin ich manchmal ein bisschen - äh - spontan. :embar:

3. teson

teson New Member

...wunderbar formuliert, ob das wohl irgendwer gelesen hat? Da fällt mir ein, dass wir vor ein paar Tagen vom OnlineStore mit einem EUR 50,-Voucher geködert wurden, an einer Kundenbefragung teilzunehmen. Da ging´s um genau diese Fragen: Wann und warum würden Sie direkt bei Apple kaufen, was vermissen Sie, welche Support-Optionen wünschen Sie sich etc. pp. Diese mail hätten wir mal auch so beantworten sollen - na ja, beim nächsten Mal werde ich Dich um kompetente Hilfe bitten!

Gute Nacht, teson

4. benjii

benjii New Member

Na ja, ob ich mir den nächsten Rechner (in drei Jahren) im Apple-Store kaufen werde, weiß ich nicht. Wohl eher nicht.

Aber ich denke schon, dass der Apple-Store über den Preis tüchtig Zugewinne machen kann. Denn beim Online-Kauf spielen persönliche Kontakte und dementsprechende Händlerbindung ja nicht so die Rolle - die schnelle Lieferung und vor allem der Preis sind da eher entscheidend. Und gerade beim Preis hatten die Online-Händler gegenüber dem Apple-Store eben bisher immer die Nase vorn.

5. donald105

donald105 New Member

? versteh ich nicht.
    Vielleicht bin ich in der günstigen lage, in einer medien-großstadt zu wohnen.
    Mein händler ist sowohl online - wo ich den preis erfragt habe - als auch in persona vorhanden.
    Und das angebot lag und liegt UNTER dem des apple store.
    Wie auch das eines anderen händlers, der nicht eben online verkauft, aber einen realen laden in der stadt hat. Die liefern mir erst gar nicht ein fehlerhaftes gerät aus. Was da bisher kam war werkstattgeprüft, wenn nicht - zurück marsch marsch. Ohne problem.
    Ich hab auch keine lust, in zukunft das handling mit dem hersteller selber abzuwickeln. Erst recht nicht, wenn es wie bisher MEHR oder wie vielleicht geplant genauso viel kostet.
    Und derjenige, der nicht über einen laden in direkter nähe verfügt, wäre doch mit was gepudert, den gleichen kaufpreis für weniger service zu entrichten.
    Mal ganz abgesehen davon, dass es einfach toll ist, jemanden an der strippe zu haben, der weiß, was im bürro alles rumsteht und den einen oder anderne tipp auf lager hat!

6. benjii

benjii New Member

Hallo donald,

ich tu' mir jetzt halt auch schwer zu argumentieren, weil ich auch nur mutmaßen kann, was die Apple-Kunden, die online kaufen, in Zukunft tun. Und um die Online-Kunden geht es ja in erster Linie (wohl auch Apple) - schon klar, dass viele, die ihren Händler persönlich kennen und schätzen gelernt haben, gute Argumente haben, bei ihm zu bleiben.

Aber mein Verdacht ist halt doch der, dass viele wegen der besseren Verfügbarkeit doch gleich an die "Quelle" gehen und im Apple-Store bestellen, wenn die Preise dort mit Price-Matching gleich oder niedriger sind als beim Händler.

Es ist auch so - ich zum Beispiel habe wirklich keinen Händler in der direkten Nähe. Ich bestelle Macs und Zubehör immer nur online - und beim Bestellformular und beim telefonischen Bestellvorgang unterscheiden sich Cyberport, Mactrade, Comsport etc. und eben auch der Apple-Store nur in den Nuancen. Wie gesagt, das persönliche Element ist beim Online-Kauf weg - von daher vermute ich schon, dass dort das Price Matching ziehen wird.

7. pewe2000

pewe2000 New Member

Es ist schon schweinisch, wie Apple sich gegenüber Händlern verhält. Aber das ist absolut nicht neu. Solche oder ähnliche Geschichten kenne ich jetzt schon seit mehr 10 Jahren. So lange es geht, werde ich bei Händlern kaufen. Selbst, wenn die Preise gleich wären.

8. donald105

donald105 New Member

Klar. Aber für die leutz, die einen händler haben, ist die geschichte noch blöder - und für den händler erst recht.
    Wenn das so ist, wie es scheint, wäre es zu dämlich, sich auf den apple store zu kaprizieren - weil damit ein monopol gestärkt würde, und damit ein preisdiktat.
    Nu weiß man nicht, ob das bei apple zurzeit soo fürchterlich wäre - ich denke, monopole aller art sind nicht das, was wir wünschen. Noch nichemals für apple.
    Mich ärgert zurzeit das spaßdiktat bei apple - ich freu mich, dass es dem laden besser geht, aber >ICH KRIEG MEIN ZEUG NICHT<, weil erst mal der hype abgefeiert wird mit der spaßelektronik. Und da hört für mich so langsam der spaß auf.
    Und erst recht, wenn sie ihrre händler aushebeln wollen.
    Was würdest du sagen, wenn du - sagen wir mal - deine jeans NUR noch auf einer einzigen webadresse bestellen könntest? Kein laden, keine mitnahme, wir liefern, wann WIR wollen, zu preisen, wie wir wollen - ach, Du hast keine hose mehr- tja.

Na, ich hoffe, dass sie eigentlich nur mit der derzeitig relativ hohen nachfrage nicht klar kommen und ihre kapazitäten anpassen werden.

9. benjii

benjii New Member

Ja, Donald, da sind wir einer Meinung. Ich bin ja auch nicht dafür, dass sich Apple den Online-Verkauf unter den Nagel reißt. Aber so wie es aussieht, ziehen die die Schrauben enger. Ich vermute auch, dass irgendwann in naher oder ferner Zukunft die Apple-Shops kommen werden.

Ob's nun gut ist oder schlecht - Cupertino wird sich von uns mal wieder nichts sagen lassen...

:rolleyes:

10. donald105

donald105 New Member

Nee - von den >jüngern< nicht. Aber ob sie das apple besser dastehen lassen wird, bezweifle ich. Auch switcher sind nicht blöd. Wo der wunsch nicht zügig befriedigt wird, dreh ich mich um und such was anderes.
    Es geht aauch gar nicht so um cupertino. Was die da machen ist toll. Aber der handel kommt nicht hinterher. Und sollte der verdacht zutreffen, wär es saublöd, in dieser situation gewachsene distributionswege abzuschneiden - die nachfrage ist zurzeit höher als der verkauf, zumindest in D.

Jetzt die stamm-käufer, die auf 2.5 aufrüsten wollen oder sich das letzte pb zulegen, zu verärgern ist schon ein starkes stück.

11. donald105

donald105 New Member

Eben ruft mein händler an und spricht:
    Am freitag haben 14 (in worten vierzehn) 17''er die schrauberei in taiwan verlassen und sind auf dem weg nach hier.
    Wobei ich bei >hier< nicht weiß, ob D oder DUS.
    Mein händler steht auf platz 12 der empfängerliste.
    Rein theoretisch wär es möglich, dass ich ende nächster woche meine flunder habe. Theoretisch.

Warum verschicken die die dinger nicht gleich einzeln?
    Ich fass es nicht.

12. pewe2000

pewe2000 New Member

Das genau zeigt doch, daß Apple sich im Verhalten nicht sehr von „normalen“ Firmen unterscheidet. Notfalls – und hier herrscht eigentlich keine Not – stößt man auch Freunden (Händlern und Kunden) vor den Kopf. Die besondere Beziehung die Apple-Käufer zu Apple haben, wird gerne bis an die Grenze strapaziert. Leider handelt man nicht erst seit heute so. Ich erinnere mich da an Protestanzeigen von Apple-Händlern in der Vergangenheit. Warum bietet denn Cancom seit einiger Zeit auch PC an? Von daher verstehe ich oft nicht das sehr unkritische Verhalten der Kunden (und einem Großteil der hiesigen Forumsangehörigen) Apple gegenüber. Es wird mal kurz aufgeschrien wegen zu kleiner Mäuse, zu wenig RAM, veralteter Grafikkarten, nervender Lüfter – da dies alles in gutem Design daher kommt, verstummt schnell die Kritik.

Tatsache ist doch auch, daß, hätte Apple Macintosh nicht von Anfang an auf sehr hohe Preise und damit hohe Gewinne gesetzt, man nicht einen derartig lächerlichen Marktanteil besäße und sich wohl ein Großteil der Computernutzer nicht mit Microsoft-Produkten herumschlagen müßte. Das würde allerdings den – auch in der Öffentlichkeit so wahrgenommenen – elitären Mac-Usern nicht gefallen. Lieber eine feine sehr kleine Minderheit, als daß alle von schöneren Rechnern und besserem Betriebssystem partizipieren.

Diese Seite empfehlen