1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MACMAGAZIN ade ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wuta1, 3. Mai 2001.

1. wuta1

wuta1 New Member

Genau deswegen gefiel mir das mac magazin so gut . Die immer gleiche Gravis Werbung kenne ich auswendig und hast Du eine Share Ware CD hast Du alle der letzten 3 oder mehr Monate. Mann ist ja schliesslich auch noch im Netz aktiv und zieht sich interessante neue Programme selber. Nur für irgendwelche Tests oder "Neuigkeiten" aus der bunten Mac Welt brauche ich nicht jeden Monat ein anderes Magazin, mit immer demselben Inhalt . Da war das MacMagazin ne alternative. Das Papier , das sogenante "haptische" Moment gefiel mir . Anscheinend vielen anderen nicht. Las man ja auch schon , nach der Umstellung( "Altes Gewerkschaft Heft aus den siebzigern."etc.) Ungefähr so wie die DEBug im Vergleich zur Frontpage. Hätte auch nicht gegelaubt,daß die sich haltem würde. Kaufe ich aber auch jeden Monat . Ob ich mir jetzt noch jeden Monat das immer gleiche Heft in 3 oder 4 ausführungen hole,weiss ich allerdings nicht. Geschockt haben mich bei der MAC Life. die ich übrigens auch recht erfrischend finde..besonders diese ScreenShots. Vergleich mal die mit denen in dem alten MacMagazin. Da machten die einfach mehr her..
    Aber über Geschmack lässt sich nicht, und WILL ICH AUCH NICHT , streiten. Das Heft war mir halt, so wie es war an`s Herz gewachsen . Nicht mehr Aber auch nicht weniger.

2. BlueWhite

BlueWhite New Member

s Dir so gefallen hat, ich hab ja nichts dagegen. Ich finde jeden Versuch, sich von den Standardblättchen macup und macwelt abzuheben sowieso sehr lobenswert. Mir hat die vom macmagazin eingeschlagene Richtung nur überhaupt nicht zugesagt. Außerdem, versuch' mal Deiner Frau zu erklären, daß Du da eine Computerzeitschrift gekauft hast, wenn manche Beiträge schon eher an ein Männermagazin erinnern. Ich bin sicherlich kein Moralapostel, aber mit dieser Art von Journalismus wird man doch schon von morgens bis abends konfrontiert, so daß wenigstens ein Computermagazin davon verschont bleiben sollte.

Bei den Screenshots und diversen Abbildungen in der maclife gebe ich Dir absolut recht. Die sind drucktechnisch unter aller Sau. Ich vermute, daß die Separationen nicht auf das Material bzw. die Druckmaschine abgestimmt sind. Aber ich halte das bei einem so jungen Magazin wie der maclife noch für verzeihlich, zumal doch eine deutliche Steigerung von Ausgabe zu Ausgabe zu sehen ist. Sowohl inhaltlich wie auch von der Optik. Allein schon die abwechslungsreichen Covers machen einen gewaltigen Unterschied zu macup und macwelt aus. Die sind doch totlangweilig und man weiß nicht, wenn man die Augabe vom letzten Mai in der Hand hat, ob das nicht vielleicht die neue Juniausgabe von diesem Jahr ist. Ewig die gleichen einfallslosen Pics. Nur mal ein Beispiel: Schau Dir mal die Januar und die Februar Ausgabe der macwelt an. Das ist doch wohl schon fast unverschämt, das Cover ist doch bis auf die unterschiedliche Farbe fast identisch, und das bei der momentanen Umbruchssituation, in der Apple sich befindet. Das zeigt schon, mit welcher eingeschlafenen und arroganten Einstellung bei denen gearbeitet wird. So nach dem Motto :"Die Leser merken es ja eh nicht, mach blos keinen Aufwand!". Vergleich das mal mit der Frische von maclife...die streben noch nach oben, die anderen schauen faul herab.

3. dmerth

dmerth Member

Moin, moin,

als maceasy, erschien in Berlin, vom Macup-Verlag gekauft wurde, war ich traurig.
    Als Macup dann das MacMagazin kaufte, fand ich das noch trauriger.
    Jetzt kann ich eigentlch nur noch lächeln. War einer der Bissen zu groß?

Schade, etwas mehr Vielfalt ist immer besser.

Noch einen schönen Sonntag
    dmerth

4. Gyuri

Gyuri New Member

Mir erging es mit maceasy ähnlich. Nur hieß es anfangs maceasy hätte eingekauft und dann war es halt doch das Macmagazin was übrig blieb.
    Wollen wir hoffen, daß aus dem Macup mit Macmagazin kein Macmagazin (wie schon gehabt) wird und das uns das Macup erhalten bleibt. Für die Spiele haben wir ja noch das mac life. Aber wer mit Gestaltung zu tun hat, war meiner Meinung nach im Macup ganz gut aufgehoben.
    Die Macwelt kaufe ich nur noch, weil ich glaube, daß dieses Forum das beste Macforum ist, aber nur so lange es die Macwelt gibt.

5. TwoFace

TwoFace New Member

die macup mag ich eigentlich überhaupt nicht, ich war aber so blöd und hab mir ein abo von einer freundlichen dame aufschwatzen lassen, ich hab das macmagazin geliebt!!! *HEUL*

6. dmerth

dmerth Member

Macup Verlag hat Maceasy gekauft,
    Macup Verlag hat MacMagazin gekauft.
    Nicht anders.
    dmerth

Diese Seite empfehlen