1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Macwelt wird eingestellt .....

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von aoxomoxoa, 26. Juli 2004.

1. kawi

kawi Revolution 666

Sorry, ich weiß nicht wie du da gähnen kannst.
    das Forum funktioniert nur halb und auf der Seite gibtsd auch eklatante Mängel. So wie ein unbewohntes Haus zerfällt eben.
    Ich finds scheiße, zumal jeder der das erste mal diese Seite hier besucht denken muß hier auf nem nicht mehr länger gepflegten Territorium zu sein.
    Bei aller Liebe: aber wäre das eine PC Seite würde sie im Smalltalk Bereich bereits von zich Forumsinsassen in der Luft zerrissen und dem gesamten Forum Spott ausgesetzt.
    Stattdessen ist es jetzt die macWelt Seite und das MW Forum das Anlass zum Spott bietet.
    Da ist mir nicht zum gähnen.

2. Trapper

Trapper New Member

Immerhin ein Lichtblick: Die Suchfunktion geht wieder und die neuen Beiträge werden auch wieder angezeigt.

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Mir gähnt auch nichts.

Allerdings sollten wir die Kirche im Dorf lassen. Wenn's hoch kommt, besteht die Macwelt-Mann(frau)schaft aus roundabout 20 Nasen. Diese 20 machen die Hefte plus Sonderhefte plus Online-Auftritt. Das Forum rangiert da zwangsläufig unter "ferner liefen".

Daneben ist es ein Wurmfortsatz des PiSsie-Forums. Der Bezahl-Content ist ebenfalls aus Kosten- und/oder Personalgründen "outgesourced" und damit der unmittelbaren Einflussnahme durch den mit dem und den mit dem ohne Bart entzogen.

Dies alles wissend und schätzend, hält sich mein Unmut über die fehlende Suche oder andere kurzfristige Ärgernisse in Grenzen.

Allerdings liessen sich die Ärgernisse weiter minimieren, wenn die Herren Webmassas bei derartigen Gelegenheiten früher mal die Hosen herab- und ein Zähneknirschen verbunden mit "wir arbeiten fieberhaft dran" hören liessen...

4. pewe2000

pewe2000 New Member

Unweit von hier liegt ein kleines verträumtes Forum, in dem Klassenunterschiede nicht erlaubt sind. Solltet Ihr den Sprung erwägen, könntet Ihr als Knappen beginnen, Euch aber bei Wohlverhalten schnell zum Ritter emporarbeiten.

:party:

5. macixus

Da kann man nur hoffen, dass keiner eine Stecknadel fallen lässt und ihr aus euren Träumen von einem Forum gerissen werdet. :cool:

Gruß an die anderen 5 User. :klimper:

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Um ganz ehrelich zu sein weiß ich nun immer noch nicht genau wo euer Problem liegt.
    :confused:

7. macixus

Vielleicht könnten wir dir genauso ehr-e-lich helfen, wenn du das "euer" ein wenig mehr spezifieren könntest...

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich schau mir keine Startseiten an, nehme hin, dass das Forum –selten genug – nicht zu erreichen ist und bin gerne hier. Ich weiß nun ehrlich nicht, wieso die Macwelt eingestellt werden sollte. Doch vielleicht bin ich da mal wieder viel zu unsensibel für die feinen Schwingungen. Ein wenig Klotz im Wald eben.

9. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... man(n) kann es sich auch schön reden.

auch fürs "outgesourcede" ist die redaktion verantwortlich.
    die premium user haben schliesslich bezahlt bekommen aber keine leistung. und das nicht seit gestern sondern seit mehreren wochen. und was bringt es wenn einer der verantwortlichen erklärt "wir arbeite dran" ????? gar nix. ob es 20 oder was weiss ich wieviel nasen sind spielt doch keine rolle. wenn man etwas verkaufen will - macwelt print - muss die werbung dafür stimmen. jeder neuling der interessiert ist und die ankündigungsseite öffnet ... klickt mit sicherheit 2 minuten später wieder weg. selbst wenn er weiter klickt wird er entsetzt sein - für weitergreifende informationen muss er bezahlen. ich schätze mal das demnächst die nutzung des forums - wie schon einmal geplant - geld kostet oder mit premium verknüpft ist.

10. grufti

grufti New Member

Mich stört in meiner jugendlichen Ungeduld eigentlich nur, dass bei mir der Aufbau der Forumsseite verhältismäßig lange braucht und dass ich mich ab und zu in der Cash-Abteilung neu einloggen muss. Vermutlich hängt das mir Firstgate zsammen? Keine Ahnung.

Ja, und dass ich so verdammt wenig Zeit habe, stört mich auch.

11. iMaculate

iMaculate Dazed and Confused

Ich bin nicht der aktivste Teilnehmer an diesem Forum und auch kein Premium-Mitglied, deshalb nur eine kleine Randbemerkung zu dieser Diskussion.

Das Forum hier ist wirklich gut und ich profitiere ungemein davon. Nicht nur wenn ich ein Problem mit dem Mac habe, sondern auch für die Anregungen und Hinweise auch auf andere Informationsquellen.

Ich kaufe mir die Macwelt hin und wieder am Kiosk und finde die Beiträge von unterschiedlicher Qualität. Beim Lesen einer neuen Ausgabe fällt mir auf wieviel ich bereits schon weiss, die Beiträge wirken veraltet. Das liegt natürlich daran, dass man als fleissiger macnews.de oder spymac.com Konsument schon über Mac-Trends und neue Produkte bereits informiert ist. Die praktischen Tipps und Anleitungen in der Papier-Ausgabe von Macwelt sind häufig auch schon im Internet zu finden, wenn auch auf Umwegen. Wenn ich ein Problem mit dem Mac habe, wühle ich nicht in alten c't oder Macwelt Ausgaben rum, sondern suche hier dieses Forum auf und/oder Google. In 97,5% der Fälle werde ich fündig.

Die Frage wurde hier wahrscheinlich schon gestellt, aber ist die Print-Ausgabe von Macwelt im Internetzeitalter nicht überflüssig? Ich weiss, nicht jeder will an den Bildschirm den ganzen Tag hängen und ich tue nichts lieber als schön entspannt in Café eine Zeitschrift zu lesen - aber dann ist es meist nicht eine Computerzeitschrift...

12. kawi

kawi Revolution 666

Kurz:No Way

aber trotzdem netter versuch ;-)

13. kawi

kawi Revolution 666

Nö, lesen in einem Print Magazin ist immer was anderes.
    Bus, Bahn, Badewanne, aufm Klo oder bequem aufm sofa.
    Ich blätter lieber mal vor und zurück, vergleiche texte und Bilder ... und das ist bei Printausgaben immer noch einfacher und bequemer.
    Allerdings nachschlagen tu ich in alten ausgaben auch nicht, sondern nur das lesen von aktuellen Berichten und Entwicklungen. ist die zeitschrift ausgelesen dann isat sie geschichte.
    Folge Recherchen sind im Internet bequemer

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Dann würde ich an deiner Stelle mal einen bitterbösen Brief an die Redaktion senden.

15. grufti

grufti New Member

Genau! Und zwar einen, der sich gewaschen hat!:klimper:

16. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

---- kannste den mal vorab posten ???? nur wegen der zustimmung :party: :party: :party: :D :D :D

17. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

kauft die Macwelt überhaupt noch ein?

papa und ich haben sie bislang immer am kiosk gekauft, so ziemlich seit es sie gibt. ich glaub im keller liegen noch riesen kartons voll von den alten, weil die damals zu schade waren zum wegwerfen. Seit nem halben jahr haben wir beide aber endgültig festgestellt, dass die macwelt einfach MIST ist. meines erachtens sind die redakteure nicht kompetent, die beiträge meisst langweilig oder alt und alles irgendwie festgefahren. vielleicht sind auch wir nur älter geworden. das erste mal gewundert hatte ich mich, als in der macwelt sich die leute vorgestellt haben und irgendwie keiner dabei zu sein scheint, der "seit anfang an" mac benutzt. auch keiner der seit anfang an bei der macwelt dabei ist. das is kein vorwurf, aber von "Dem Mac-Magazin" erwarte ich schon irgendwie, dass sie zumindest nen alibi-guru haben oder so.

papa kann scheinbar (fürs klo?) nicht ohne mac-zeitschrift leben, und kauft jetz immer die MacUp (die war früher, wenn ich mich recht erinner) eher mist. aber jetz kann man sie eigentlich gut lesen. zumindest wirken die artikel fundierter.

was die webseite angeht, die war mE schon immer hässlich. is mir aber egal, ich les eh nur forum; aber wie wohl schon tausend mal erwähnt, eine zeitung die sich doch leicht in richtung "kreative" orientiert, sollte zumindest auch etwas kreativität auf der eigenen webseite zeigen. ich glaub nicht, das sowas ein profressioneller webdesigner abgenommen bekommt.

also ich würd fast nen kasten bier setzen, dass die macwelt tatsächlich früher oder später untergeht. aber weinet nicht um sie, sie ist schon lange gestorben...

18. kawi

kawi Revolution 666

kannst du das nochmal in einem Extra Thread hier posten?
    => http://forum.macwelt.de/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=15

:cool:

19. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

20. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

ach jetz fang ich fast an zu heulen, wenn ich an die alten macwelts denke. das war sooo spannend. als kind hab ich mich natürlich immer riiiiesig gefreut, wenn was über neue spiele drin stand. und dann als System 7 kam! Da war was los! mensch mensch mensch *schniff*

Diese Seite empfehlen