1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Meine neue Sonnet G4 1,4 Ghz WOW!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gebbi, 15. November 2003.

1. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

danke für deine ausführliche antwort.
    mich würde so eine aufrüstung auch noch interessieren - bin etwas hin und her gerissen, ob ich hier investieren soll oder noch ein wenig auf nen G5 warten. mein Computer ist bald 3 Jahre alt, älter als 4 lasse ich den nicht werden.

was machst du denn mit dem alten prozzi? schreddern? oder kann man den auch noch in irgend einen ganz alten Mac einbauen? Hätte da noch einen alten G3/233 Desktop, aber der verträgt sich wohl kaum mit sowas oder? (wie gesagt, bin völliger Laie in so Sachen).

wegen der Graka: Die 9800 hat auch keinen ADC, da müsste man noch zusätzlich für den Adapter blechen... und 64 MB VRAM ist ja auch nicht so übel.
    Was ist die 9700 für eine? taugt die was?

2. Decoder

Decoder = Mindcracker @ Home

also ich persönlich hab die ati radeon 8500 drin, da die etwas besser im leistungsverhältniss abgeschitten hat zur 9000...und da ich die karte auch für wenig geld bekommen habe stimmt auch das preis/leistungs verhältniss! ;)

allerdings hat die 8500er einen lüfter, was mich allerdings persönlich nicht so stört!

zu der 9700er kann ich nix sagen, keine erfahrung...soll aber glaub ich laut tests nicht so gut sein...momentan würde ich dir echt zu einer 9000er raten!

den alten prozessor kannst du nicht in deine g3 einbauen...komplett andere platinen struktur, das kühlungssystem würde auch nicht stimmen (hab ich jetzt hier auch nur laienhaft aus anderen beiträgen übernommen!)

machs so wie ich und spar dir den "alten" prozi für den supergau auf, falls dich deine upgrade karte mal im stich lässt....das lohnt sich mehr, als noch 100-150 euro maxi zu bekommen!

mein upgrade ist eine sonnet g4/1.2 ghz (damals auf g4/466 mhz).....bezogen auf die anderen beiträge hier....LEUTE! DAS WAR EIN LEISTUNGSSCHUB! :)

3. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Mit einer entsprechenden Carrier-Card würdest Du auch einen G4-Proz in Deinen beigen F3 reinbekommen. Gehen tut es.

Das mit dem Aufrüsten ist halt immer eine Sache. Wo fängt man an und ab wann macht es finanziell keinen Sinn mehr.
    Der Leistungsschub ist bei meinem Digital Audio schon enorm. Weniger bei den Arbeiten mit dem Finder, die gingen auch so schon flüssig. Gerade bei Spielen, Photoshop, iDVD etc. mrkt man es am deutlichsten.

4. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Carrier-Card? Was ist das denn? Wo kriegt man das, wie teuer? Lohnt sich das?

iDVD und PS brauch ich schon regelmässig, Spiele eher nicht. Aber eben, es wären immerhin SFR 1000 (Graka und Sonnet), und ein G5 (kostet zwar 3x mehr) wär State of the Art... Aber ich denke schon dass ich mir das heuer leise, nächstes Jahr kommt dann der G6 dran ;-)

5. D_Stahl

D_Stahl Active Member

6. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

vielen dank d_stahl. das sieht mir sehr technisch aus, und (auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole :)) ich bin da völliger laie... ich denke ich werde mal den g3 g3 sein lassen, der tut seinen dienst als scanstation und hermsted-leonardo-träger gut. zu mehr brauch ich ihn nicht.

7. Lichty

Lichty New Member

Hallo,

habe einen G4 466 AGP und wollte euch einmal nachfragen, welchen Prozessor Hersteller ihr empfehlen könnt und mit welcher Karte es sich erst lohnt, den Sprung zu wagen. Habt Ihr Erfahrungswerte? Worauf muss ich beim Kauf besonders acht und wo kann man diese Karten am besten kaufen?

Bin für jede Anregung dankbar.

8. D_Stahl

D_Stahl Active Member

@Lichty
    Du kannst Dir einen gebrauchten original G4 Prozessor kaufen und einbauen. Das ist kostengünstiger.
    Bei den Upgrade-Herstellern gibt es folgende:
    Sonnet
    Powerlogix
    OWC
    Giga Designs

Die ersten beiden wirst Du am ehesten in Deutschland kaufen können. Giga Designs bekommst Du im europäischen Umland (siehe Homepage Hersteller). OWC wirst Du aus Amerika importieren müssen.

Es ist halt immer eine Geldfrage. Wieviel Du investieren willst und ab wann es besser wäre einen neuen Mac zu kaufen.
    Die 800MHz Upgrades von Sonnet bekommst Du auch schon unter € 300,--, das 1.4 GHz kommt auf ca. 500,--.
    Deutlich merken wirst Du den Unterschied zu Deinem 466er auf jeden Fall.

Diese Seite empfehlen