1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Momentaner Stromverbrauch des iMacs

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Crustaceae, 10. April 2001.

1. Crustaceae

Crustaceae New Member

Die Festplatte brauch etwa 3 Watt fürs drehen.

2. thd

thd New Member

nee schalentier, das nehm ich dir jetzt nicht ab. . . 3 watt? auf keinen fall...ich vermute mal weitaus mehr.

thd

3. Crustaceae

Crustaceae New Member

leider schwankt die digitale Anzeige während des Messens auch ohne mein Zutun - ich denke vielleicht durch die blinkende Werbung oder innerer regulierung.
    Aber ganz grob sinkt der Verbrauch um 3 W wenn man die Festplatte abstellt!

4. starwatcher

starwatcher New Member

thd,

die norm soll irgendwo bei 3500 kwh für 4 personenhaushalte liegen. Ich habe allerdings noch keinen getroffen, der das wirklich schafft.
    Wir sind ein 2 personenhaushalt auf ca 350 qm incl. keller.
    Groesste stromfresser sind: kühl/gefrierkombinationen, herd/backofen, espressomaschine (2kw!), zusätzlicher heizlüfter im gästebad für kurzbedarf, licht (pro tag ca. 5kw!, wird aber jetzt, wo möglich, auf energiesparlampen umgetauscht), dann kommt kleinzeug wie teichpumpen, hifianlagen, fernsehgeräte, mac etc...
    da summiert sich was zusammen, mein schwager hat einen 4 personen haushalt und kommt auf über 8ooo kwh/anno.
    Ich bin schon mit meiner messkiste im ganzen haus rauf und runter, aber viel sparen (ausser licht) ist nicht drin, da die gesamte andere technik eigentlich auf neuestem stand ist (in meinem Arbeitszimmer bspw ein grosses 16:9 tv, mit 1(!) watt standverbrauch).

Und wie gesagt: den nachbarn gehts nicht besser, aber denke ich mal, dass das bei mir ganz normal ist.

klaus

5. thd

thd New Member

ad starwatcher :

meinst du mit "schaffet kaum einer" : sie schaffens kaum auf so einen hohen verbrauch, oder sie schaffens nie so niedrig zu kommen?

2 personen ad 350 m^2 .lol...ich bin hier mit meinem vater alleine auf 180 m^2 . . ich dachte, ich hätte hier schon freiräume...... ansonsten bin ich mit stron geizig: immer licht aus, wenn man ausm zimmer geht, (ziemlich dunkel im hause) gas anstatt elektro kocher etc.

ad crustaceae: ich denke mal das gerät mißt auch nicht allzu genau , aber das die pladde nur 3 watt schlucken soll...wenn ich da an die 20 watt spindelmotore der cd roms denke...hmmmmm

thd

6. Crustaceae

Crustaceae New Member

Die Festplatte verbraucht beim Hochfahren und bescheunigen auch mehr. Aber wenn sie sich dreht, hat sie nur noch die Lagerreibung zu überwinden. das ist nicht viel.

ich wohne in 40 (!) qm und verbrauche 1000 kWh im Jahr. Ich habe die meisten lampen gegen Sparlampen eingetausch - außer im bad, da bin ich nicht lange.

Aber ich habe zum heizen nur meinen Durchlauferhitzer zu Duschen, und da drehe ich nie voll auf.

Wenn auch noch heizugspumpen etc, dazukäme. wäre es auch mehr- ist aber in Miete drin!

Habe neuen Kühlschrank mit Effizeinzklasse A! Bei sowas lohnt sich schon bei Alter von 10 jahren oft ein Austausch!

7. starwatcher

starwatcher New Member

@thd,

bez 3500 kwh: die meisten liegen drüber. Als wir unser haus gekauft haben, planten wir gleich mit ein, vielleicht später mal auch die Eltern/Elternteil mitreinzunehmen (Ich könnte weder eigene eltern noch den verwitweten schwiegervater mir in einem heim vorstellen). Und auf dem lande lebt man eh etwas grossräumiger als in der stadt (da ist es unbezahlbar, jedenfalls hier im düsseldorfer raum).
    Was licht angeht: gute beleuchtung ist für mich ein stück lebensqualität, wir haben sehr grosse räume im haus, da gehen ruckzuck 300-500 watt nur für einen raum drauf (ohne energiesparlampen).

klaus

8. Crustaceae

Crustaceae New Member

Tipp vom Kenner:

Nimm einfach ein paar große Bilder ab und hau Lächer in die Wände. In diese Löcher kann man im Winter Fenster einsetzen, damit es nicht so kalt wird! :)

9. starwatcher

starwatcher New Member

tip vom kenner: nachts isses dunkel (dat is, wenne sonne wech is, weisse?), und damit ich nich gegen alles laufe (wem is dat farrat vor die tür?), brauchse wat, wat dich sehen macht, und dat is licht, is mich aba auch egal, weil, milch kommt von aldi und strom ausse steckdose, also, wat sollet.

:cool: klaus (heute mit gläser vor die augen)

10. Crustaceae

Crustaceae New Member

Es gibt auch mittlerweile sehr gute Nachtsichtgeräte, welche einem das Sehen in der Dunkelheit erlauben, ohne das andere das mitkriegen! Kannste immer so zun, als wenn Dunich dawärst!

11. starwatcher

starwatcher New Member

ich bin doch kein spanner!

Klaus (echauffiert)

12. Crustaceae

Crustaceae New Member

HA! Ertappt!

Wenn Du "pikiert" gewesen wärst, hätte ich Dir geglaubt! Man "erhitzt" sich aber immer über Dinge, die einem ganz ganz nahe gehen!

Durchschaut Klaus, Du bist durchschaut!

Ich hatte auch mal eines (Nachtsichtgerät), aber hatte immer eine Hochfrquenzspannung erzeugt, die zu hören war. Da hab ichs wieder zurückgegeben. Ist doch doof, wenn jeder weiß, dass man da ist!

13. thd

thd New Member

man, ihr verbraucht ja viel, der 2 personen haushalt hier wo ich wohne kommt auf 1,8 MW per anno !

thd

14. starwatcher

starwatcher New Member

oha,

psychologie 1. semester. na gut, erwischt, aber erzähls keinem weiter

8-( sad Klaus

15. starwatcher

starwatcher New Member

zapfst du deinen nachbarn an?

:) Klaus

16. Crustaceae

Crustaceae New Member

vielleicht seid Ihr ja Nachbarn!

Geht mal beide Sonntag früh um 10.00 Uhr vor die Tür und guckt, ob Euer Nachbar auch rausgeht.

17. starwatcher

starwatcher New Member

ich geh morgen nicht vor die tür, hier schneits und es ist saukalt.

thd: besuch einfach deine nachbarn und sag: cruste, der alte spanner, schickt mich.
    Wenn dich dann einer scheinheilig reinbittet und die stromrechnung neben dem brötchen liegt, bin ich es.

Cruste: 10% provision an dich, wenns klappt

:) Klaus / gute nacht

18. Indigo 350

Indigo 350 New Member

Vergesst bei eurer Diskussion nicht, das Billig-Strommeßgeräte (etwa jene für 50 Eier) im Falle von Schaltnetzteilen nicht unbedingt die Wahrheit anzeigen!

19. thd

thd New Member

genau crusta, die festplatte ist ja sehr gut gelagert..da kommt das hin mit den 3 watt ungefähr . . .
    unsere nachbarn angezapft ? nee. aber diese sowjetrussische radioisotopen batterie hier bei uns im keller (war eigentlich für lunochod 2 vorgesehn, mein vadder arbeitete da in der raumforschung und hat das ding mitgehn lassen) liefert rund 450 W. das reicht für mac, kühlschrank etc.

(wird jedes jahr ein paar watt weniger, da die elemente zerfallen :-( )

thd

20. Crustaceae

Crustaceae New Member

Dafür habt Ihr gratis Fußbodenheizung! Allerdings muss alle paar Jahre der Sarkophag erneuert werden!

Nachmal zur Festplatte:

gestrige Messung ergab genau 4 Watt!

Diese Seite empfehlen