1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Monitor bleibt schwarz ...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Thine, 16. Oktober 2003.

1. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Nö, keine Gefahr. Ist harmlos. Eventuell stimmt danach Datum/Uhrzeit nicht mehr.

2. Thine

Thine mit Eisenschwein

Danke, Craetech - nur wo ist die Boardresettaste und wo ist dioe Pufferbatterie ??? *sichganzschönblödvorkommt*

Vielleicht doch besser mit der Tastenkombination ...

3. Thine

Thine mit Eisenschwein

Nochmal zum Mitschreiben:

1. Ich fahre die Kiste runter.
    2. Ich stöpsle um.
    3. Ich halte meine Finger verkrampft auf Apfel + Umschalt + P + R.
    4. Währenddessen starte ich (mit welcher Hand?).
    5. Hoffen und Bangen.

Richtig?

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Go!
    :)

Der Startton soll mehrmals ertönen.

5. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Thine! Alarm!

Die richtige Tastenkombination lautet:
    Apfel + alt + P + R

Hoppsa.

6. Thine

Thine mit Eisenschwein

... mal vorsichtig nachgefragt, ist es richtig, dass der Monitor den VGA-Anschluss bekommt? Was ist der ADC-Anschluss? Warum steckt auf der Abbildung des Handbuches der Monitor im ADC drin? Aber mein Stecker paßt doch da sowieso nich rein ...

bitte, bitte noch diese Frage beantworten, dann mach ich ernst, versprochen

7. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Das ist schon OK so, der Monitor ist da dran, wo er ranpasst. ADC ist für die Apple-Displays.

Ich habe oben nochmal die richtige Tastenkombination hingeschrieben.

8. Thine

Thine mit Eisenschwein

Jessus! - ... noch nichts passiert. Warte erstmal auf VGA/ADC-Antwort.

9. Thine

Thine mit Eisenschwein

Jetzt werd ich noch janz irre:

In Deinem Thread steht, wie oben zitiert (1.). Als Mail kommt bei mir an (2.):

? + Wahltaste + P + R

Wasn nu? Ersteres oder zweiteres?

10. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Oh, jetzt bist du ganz verwirrt. Ich korrigiere immer nachträglich meine hingetippten Fehler. Was hier im Forum steht ist die verbesserte Version

Apfel + alt + P + R

11. Thine

Thine mit Eisenschwein

Gut - noch in Ruhe die Zigarette zu Ende rauchen - Espresso darüber schütten - und Augen auf und durch - P.S. fährt er nach dem 3 x Dong normal hoch, ja?

12. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Es wird ihm gut tun.

Espresso wär jetzt auch was für mich, habe gerade einen kleinen Arbeitsmotivationsnachmittagstiefpunkt.

13. Thine

Thine mit Eisenschwein

Dafür tust Du ja was Gutes für mich - würde Dir gern einen Espresso rüberschieben - die Waldemar is ja nich weit -

Also, ich mach's jetzt. *tauchtab*

14. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Vermutlich weit genug, um ihn kalt werden zu lassen. Trotzdem dankeschön!

Hoffentlich bringt das PRAM-Zappeln was.

15. Thine

Thine mit Eisenschwein

... - ... - ... leider nicht ... deprimierend.

Habe ordnungsgemäß drei Starttöne abgewartet, dann die Finger von den Tasten genommen, gebangt, gehofft, gebarmt - nix, das Mistding blieb schwarz.

Wieder umgestöpselt, hochgefahren: Systemfehler "Serial2ISDN / Busfehler (1)". Neugestartet. Kein Systemfehler mehr.

.. wieder auf Krücken ...

16. createch2

createch2 New Member

Dann schieb mal ne System-CD rein und halte beim starten die wahltaste (heisst auch alt-Taste um Mißverständnissen aus dem Weg zu gehen) gedrückt.

Es wäre gut möglich daß der Monitor in dem Fall was anzeigt.

Wähle dann die CD als Startvolumen aus und warte ab obs geht.

17. Thine

Thine mit Eisenschwein

Dann kann ich doch gleich die c-Taste drücken, um von CD zu starten, oder?

Und was ist, wenn er dann hochfährt - wie geht's dann weiter? O.K., dann haben wir zumindest einen Hinweis darauf, dass tatsächlich irgendwelche Enstellungen stören und nicht die Grafikkarte daran schuld ist ... aber was soll ich denn dann tun?

18. createch2

createch2 New Member

Dann installierst du erstmal ein neues System irgendwohin und startest von diesem System.

Und dann versuchst du succsessive (falsch geschrieben?) Parameter rüberzuschieben.

19. Thine

Thine mit Eisenschwein

Hab grad mit dem Service-Techniker von iMax telefoniert, und wißt Ihr was der sagte?! Der Adapter wäre schuld. Das versteh ich nun überhaupt nicht, denn der erste Monitor, den ich angeschlossen hatte und bei dem das Problem zum ersten Mal auftauchte, hatte keinen Adapter, sondern steckte ganz brav im VGA-Anschluss. O.K., der zweite - den ich angeschlossen hatte, um einen defekten Monitor als Problem auszuschließen, hat einen.

Warum's der Adapter sein soll (sprich Hardware-Problem und nich Software-Problem) is mir trotzdem schleierhaft.
    Schon mal sowas gehört?

20. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Also ich würde erstmal kein neues System irgendwohin installieren, solange ich nicht muss. Das sorgt für noch mehr Probleme. Starten von CD wäre ne Idee.

Das mit dem Adapter kann sein, hat der ganz kleine Dip-Schalter? Eine Reihe von winzigen Schaltern?

Diese Seite empfehlen