1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MPEG Videocodierung Formac Watchandgo

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tobio, 31. Juli 2005.

1. morty

morty New Member

hast du schon mal beim hersteller formac angefragt ? *hüstelkeuch*

hier am PB 15" 1,0 768 MB RAM ruckelt alles etwas viel beim ansehen direkt
    wenn es aufgenommen ist, dann kann man problemlos abspielen
    empfang ist hier in herne nicht der oberknaller, ich werd das mal wo anders auch versuchen, ob empfangsqualität dann besser ist
    bildqualität erscheint gut (soweit ich das sehe)

und das das umrechnen etwas dauern kann, ist schon klar, aber WIE lange dauert es genau ?
    habt ihr das denn jetzt mal durchlaufen lassen ?
    oder immer nur versucht ?
    das beim umwandeln reichlich FP PLatz drauf geht, ist doch logisch
    wenn man umwandelt benötigt man den platz für den film und für die temporäre datei (mind also doppelte größe, ist bei eye tv auch so)

(work around bei eye tv => bei meinem dual 2,5 dauert das umwandeln von 80 min mpeg2 aus eye tv ca 2 min 50 sec , dateigröße ist dann 3,3 GB, was sie auch schon vor dem umwandeln groß war, also dann doppelt auf der FP liegt, den exportierten film , den ich dann ja jetzt bei toast hereinziehe, kann ich ja später löschen (dann werden zusammen wieder 7 GB frei)
    das multiplexen mit toast dann 50 sec !!! und dann wird der film gebrannt, ca 5 min 30 sec => also innerhalb von 11 min sollte der keks gegessen sein :nicken: :nicken:
    hab das jetzt alles während des schreibens nebenher gemacht :D und schaue noch TV und rendere noch etwas anderes im hintergrund)

das das mit nem PB 1,0 mind 5 mal länger dauert muß, wobei ich NIE eine volle auslastung gehabt habe, ist doch klar, aber das das bei 80 min film dann 10 std dauert, kann ich mir nicht vorstellen, werde es aber mal die tage auch ausprobieren und dann berichten

das größte ärgernis in meinen augen ist einfach, das man nicht vorher festlegen kann, in welchem format das ganze schon während der aufnahme gespeichert werden kann und man es immer aufwendig umrechnen muß :cry:

jetzt hab ich zwar etwas berichtet, aber DIR helfen konnte ich leider nicht
    probiere es doch mal über nacht aus und dann wirst du ja sehen, ob es funktioniert hat, eine DVD, die dabei draufgehen kann, kostet ja nicht die welt :shake:

2. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich kenne die Formac nicht (habe selbst eyeTV), aber einen MPEG-2 Stream auf DVD bringen kann auch sehr gut die Freeware Sizzle, die nicht nur im Handumdrehen ansprechende Menüs erstellt, sondern auch die Konvertierung vornimmt.

Das Quicktime-Plugin für MPEG-2 von Apple für 19,90 EUR wurde offenbar schon erwähnt?

P.S. Bei mir sind 1h MPEG-2 ca. 1,1 GB Datenvolumen. Ich finde, das geht eigentlich. 2-3h Film sollten also schon per Sizzle auf eine DVD passen.

3. morty

morty New Member

hab gerade nachgeschaut bei MacUp
    laut denen soll ein dual 2,5 bei solchen umrechnungen ca 280% schneller als ein 1 GHz PB sein
    also sollte das alles auch in einer ansprechenden zeiteinheit machbar sein
    auch schrieben die, das man in verschiedenen aufnahmeformaten abspeichern kann, WIE haben sie leider nicht beschrieben, schade

@MacBelwinds
    1,1 GB/h -- ja, das kommt hin
    bei eye TV sollte man immer vorher festlegen, wie lang der film wirklich ist (zusammengeschnitten!!) --- dann kann man im menue genau die qualität festlegen
    wenn man nen 90 min film hat und man hat auf 120 min gestellt, dann verschenkt man qualität, weil man einfach nicht optimal aufgezeichnet hat, sondern schon komprimiert hat
    ist nur ärgerlich, wenn man höchste qualität eingestellt hat und dann das ganze zu groß ist und man es dann komplett herunterrechnen muß, damit es auf eine DVD paßt --- DAS dauert dann *klimper*

das mpeg2 plug in benötigt man für die ganze aktion nicht, also unnütze ausgabe

4. tobio

tobio New Member

Denkste !!!

Bevor ich weiter Mecker, wollte ich es genauer wissen und
    habe mal einen Film mit 17:15 Minuten und 488MB als Ausgangsmaterial zum Testen genommen.

1. Exportiert für Toast -> Dauer ca. 3 min. (dubliziert ja nur)
    2. Den direkt für Toast exportierten .mpeg in dieses gezogen (DVD erstellen, PAL, ohne Menü, automatisch abspielen, Qualität:hoch)

Dauer für gute 17 Minuten Film umwandeln in Toast: 127 Minuten bei Qualitätsverschlechterung!

also nach Adam Riese ist das ein Verhältnis von ca. 1:7,5

Ein Spielfilm von 90 Minuten Länge, dauert also 675 Minuten = 11,25 Stunden (auf meinem Rechner PB 1,5Ghz 1,25Gb RAM). Da waren die 10 Stunden doch recht gut geschätzt.

Hier sieht man deutlich im A/B Vergleich der Screenshots die wirklich drastische Qualitätsverschlechterung (sorry dafür ihr Modemuser):

Original:

Erstellte DVD:

Mit Sizzle habe ich ebenfalls versucht eine DVD aus dem für Toast exportierten MPEG zu erstellen und als Image gesichert -> Dauer ca. 5,5 Min.
    Die erhaltene DVD ist nicht abspielbar (offensichtlich prüft Sizzle nicht das Format und es muss von vorne herein wenn korrekt vorliegen)

Ich kenne mich nur mäßig mit Video aus, und mir ist als "normalo" vollkommen unerklärlich, wie aus einem Original in sehr guter Qualität (488MB) ein 3 fach größeres File (1.4Gb) mit schlechter Qualität und einem mords Rechenaufwand werden kann???

tobio

5. finchen

finchen New Member

"bei meinem dual 2,5 dauert das umwandeln von 80 min mpeg2 aus eye tv ca 2 min 50 sec "

*blasswerdvorneid*
    hab wie tobio auch schon alles mögliche versucht (PB 1Ghz), aber unter vielen, vielen Stunden ist da nichts zu machen. Da ich dann schon gar keine Lust mehr auf umwandeln haben, bleiben die Filmchen jetzt halt so, wie aufgenommen... :cry:

"..auf DVD bringen kann auch sehr gut die Freeware Sizzle"
    sagen wir mal so: habe das experiment mit einem ganz normalen 90 minuten film gestart. nachdem nach 30 minuten immer noch kein fortschritt zu erkennen war, hab ich abgebrochen...

"das mpeg2 plug in benötigt man für die ganze aktion nicht, also unnütze ausgabe"
    das sehe ich anders. denn die formac software funktionert nur, wenn die karte auch im Pb ist!!! und djo (wie gesagt der einzige player der mit den filmchen klar kommt) war mir einfach nicht komfortabel genug.

nun denn, sonst bin ich eingentlich ganz glücklich mit der karte... die ausgabe habe ich auf keinen fall bereut...
    dvd's gibt's dann wohl aber erst mit dem nächsten PB *obwohleigentlichkeinintelhabenwill*

:eek:)

grüße,
    finchen

Diese Seite empfehlen