1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Nach OSEx falsche Seitenverhältnisse ???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von disdoph, 28. Februar 2003.

1. disdoph

disdoph New Member

Nö, glaub ich nicht. Das Problem tritt bei Filmen auf die ich wegen der passenden Größe nach dem Rippen eigentlich nicht mehr umrechnen müsste. Ich rechne dann mit ffmpeg trotzdem um und das Seitenverhältnis dann.

Komisch, oder? Kenn mich halt leider auch nicht besonders aus.

Was ist eigentlich anamorph?

Danke!

disdoph

2. meshuggah

meshuggah New Member

Anamorph bedeutet, das dein Film nicht im wirklichen Breitbildformat vorliegt, sondern er horizontal gestaucht wird und im normalen 4:3 Seitenverhältnis abgespeichert wird.
    Das ganze kommt vom Film, wo mit anamorphen Optiken für Kameras und Projektoren gearbeitet wird, um eine höhere horizontale Auflösung zu bekommen.
    Ein anamorpher Film auf einem 4:3 Monitor macht einen Ball zum Ei(falls der Monitor nicht weiß, das der Film "entstaucht" werden muss)

3. immi666

immi666 New Member

wowi! DAS ist mal `ne wirklich deutliche erklärung!
    :)

4. macmercy

macmercy New Member

VOB Letterbox' deaktivieren (bei anamorphem Material)

Diese Seite empfehlen