1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

NAS? - ohne Server - welche externe Festplatte? Tipps?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von slimtim, 9. Dezember 2007.

1. Florian

Florian New Member

Hier findest Du meine gesammelten NAS-Erfahrungen - kabelgebunden, wohlgemerkt.

Wenn Du jetzt zu all diesen Problemen noch ein WLAN hinzufügst, hast Du noch mehr potentielle Fehlerquellen, noch weniger Geschwindigkeit - und noch mehr Frust.

Gruß,
    Florian

2. slimtim

slimtim New Member

ich habe mir jetzt eine "normale" externe Festplatte gekauft (Western Digital my book premium - mit Firewire). Die NAS Lösung hat sich aufgrund der Tips und Informationen der Forum-Kollegen (vielen Dank!) für mich erledigt.

Ein Kommentar von derbaer hat mich dann doch noch einmal hellhörig gemacht...

Airport (Extreme) na klar - hört sich für mich super an. Ich wollte mir ja sowieso noch die Airport Express-Station kaufen!

Aber jetzt frage ich mich doch: hat Airport Extreme auch "AirTunes"? bzw. kann man dies damit nutzen? denn eine Festplatte an den USB-Anschluß der Airport Extreme-Station inkl. AirTunes wäre genial. Aber ich habe eben bei den Produktbeschreibungen nichts von AirTunes gelesen...

Anders herum hat die Airport Express doch auch einen USB-Anschluß... der aber laut Porduktbeschreibung für den Druckeranschluß benutzt wird.

Kann ich nun entweder Airport-Extreme kaufen und dann AirTunes nutzen (woher?)?

Oder geht die Festplatte auch an dem Airport Express USB Anschluß?

Danke für weitere Tips!
    Oder müßte ich jetzt dazu einen neuen Thread aufmachen?

Bestes
    Tim

3. MacS

MacS Active Member

Verwechsle bitte nicht Airport Extreme und Airport Express. Nur die Express hat auch Audio-Ausgänge für AirTunes, die Extreme hat das nicht. Dafür hat die Extreme einen USB-Port und hat einen File-Server und einen Drucker-Server intergriert. Das aber hat die Express nicht.

Du kannst aber beides kombinieren, die Extreme als Router und Express als Client zur Anbindung an die HiFi-Anlage!

Diese Seite empfehlen