1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

neuer g5 2ghz vs. old g5 2ghz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von applefreak, 30. Juni 2004.

1. hi2hello

hi2hello New Member

ICH... HIER... HIER (lautschrei)

bau doch die festplatte in deinen panda ein, die dreht mit 7200u/min :party:

2. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hi hi2hello. :D

so laut kannst du garnicht schreien, das ich den hergebe.
    Naja im Moment habe ich auch nur ne Auftragsbestätigung von Apple. :embar:

Ich habe auch ein ganzes Weilchen dafür gespart, ich brauch ihn nicht beruflich und privat nur fürn bisschen Photoshop, GoLive oder Firefox :)

Ich wollte ursprünglich auch den DUAL 2 GHz, aber ich fand der Leistungssprung zum DUAL 2,5 GHz, war die 500Euro Wert.
    Im Gegensatz zu dem Vorgängermodell 1800MHz -> 2000Mhz.

Außerdem soll er ja ne Weile halten.

Mein Panda is übrigens ein niedlicher, handlicher, flinker, putziger, kleiner
    Omega B
    :D

MfG Ivo

3. hi2hello

hi2hello New Member

hi Amigoivo,

schade, hatte schon gedacht du würdest das gute stück hergeben :)

wenn du nen opel fährst, nutzen dir zwar die 7200rpm nicht viel, dafür kannst du aber das flüssigkeitskühlsystem deines neuen lieblings einbauen (und umgekehrt natürlich)

wenigstens musst du dir auch keine gedanken darüber machen, welcher chip den nun bei dir werkelt.
    wünsch dir viel spass. gib doch mal meldung wenn das turbo-alublech bei dir eintrudelt.

4. ks23

ks23 Ohne Lobby

Falsch!

Apple USA und das White Paper sagt, nur im Top-Modell der FXer.

Zeig mir doch mal bitte einer die Stelle, wo es heißt das alle den FXer drin haben...

Gruss
    Kalle

5. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

N'Abend,

genau dieser Unsicherheit wollte ich aus dem Weg gehen. :D

Sachma Kalle, ick habe mir dein Avatar ja noch nie so jenau anjeguckt, kann dat Möchlich sein dat et sich dabei um einen Power 5 handelt?? :sabber:

Wenn ja, in der MacWelt hält doch jemand son Teil mit beiden Händen.
    Ist der wirklich so groß (ca. 25cmx25cm)?
    Oder ham die da nur son kleenet Mädchen det Ding inne Hand jedrückt, dat et jrößer aussieht, wie inne Blumen Kataloge?

Nur so nebenbei jefracht.

@hi2hello,

Ich warte noch bis flüssiggekühlte 14.400 U/min Platten rauskommen, dann geht aber die Post ab. :D
    Außerdem kommt der PowerMac noch auf einen Drehschemel und dreht sich kontinuierlich um seine Achse. :rolleyes:

Schneller gehts dann wirklich nichtmehr.

Good N8,
    Good F8,

Ivo

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Falsch!

Apple.com und das Whitepaper lassen es offen. Da steht nirgendwo, dass nur das Top-Modell den 970FX drin hätte.

Obwohl es wahrscheinlich ist.

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

Doch!

Im White Paper findest du folgendes:

1. 90nm
    2. PPC970FX
    3. 2.5GHz

Also wenn das nicht endeutig ist, weiß ich's auch nicht ;)
    Kein Wort vom 1.8er oder 2er :)

Gruss
    Kalle

P.S. Was meinst du denn, warum nur das 2.5GHz Modell diese Flüssigkeitskühlung hat. Weil das Watt pro mm^2 Verhältnis beim 90nm Chip viel größer ist.

8. ks23

ks23 Ohne Lobby

Jep. War original dieses Bild.

Gruss
    Kalle

9. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

1. 90nm
    2. PPC970FX
    3. Up to 2.5GHz
    :confused:

Es ist schrecklich! Ich habe einen der Neuen und weiß nicht, welche Prozessoren er denn nun genau hat!

10. suj

suj sammelt pixel.

oli!

Du hast ihn endlich und sagst gar nichts!!! Toll oder?

(Lass mal den Hardwaretest von CD laufen - dann hörst Du die Düsenjetlüfter, das macht richtig Angst!) ;):D

11. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Hab ja was gesagt, am Anfang dieses Threads! Einen eigenen wars nicht wert, ist ja mehr für mich die Sensation als für die Anderen. Er/sie/es kam früher als angekündigt!

Hardwaretest-CD lasse ich nachher mal laufen, bin gespannt.

Alles ist auf einmal so leichtfüssig!
    :)

12. suj

suj sammelt pixel.

leichtfüßig, ja!

Bei Arbeit hatte ich eine Liste geführt, wie oft mein G4/500 abstürzt, und das waren eine Menge!!!
    Seit ich den G5 auf dem Tisch habe, ist die Liste so leer ;)

Achso, beim Hardwaretest drauf achten, dass keine PC User in der Nähe sind, die spotten dann bestimmt :eek:

13. Fadl

Fadl New Member

Bau die Kühler ab und schau selbst nach ;)

14. tom7

tom7 New Member

Woran erkennt man nun, ob man ein neueres oder ein älteres Modell gekauft hat ?
    Habe vorgestern bei Cancom ein 2,0Ghz Rechner bestellt. Nachdem die Jungs am Telefon das Ding als ein momentanes Sonderangebot gepriesen hatten für 2200.-Euronen, war ich erst Feuer u. Flamme. Dann stellte sich so langsam heraus....- plus MWSt...!! Gut dachte ich, war ja eigentlich klar, wer bietet so 'nen Ding auch so billig an. Und Arbeitsspeicher..- natürlich mehr, 1GB, also 2x512MB. ER könne es mir im Augenblick besonders günstig machen: Für 90.- das Stück. Mmh-jaa-ok. Was sehe ich später bei Apple: 160,- 2 Stück.
    O.K. - bei Cancom kann ich gleich die Graka wechseln lassen u. es gibt 36 Monate Service obendrauf. Aber irgendwie steigt es mir bei dieser Methode ziemlich sauer auf - deshalb meine Frage von wg. altem u. neuem Modell.

Gruß - tom

15. ks23

ks23 Ohne Lobby

Im GIGA-Interview hat doch Greg Joswiak erklärt warum der 90nm Chip ne Flüssigkeitskühlung braucht.

Mit Onyx kannste nachschauen.

Gruss
    Kalle

16. ks23

ks23 Ohne Lobby

Optisch?

Am Kühlkörper. Die alten haben AFAIK zwei Kühlkürper mit ne Spalt. Bei den neuen gibt's diesen Spalt AFAIK nicht mehr

Gruss
    Kalle

17. applefreak

applefreak New Member

jetzt will ich es auch wissen was ist den nun drinnen in den neuen dualen 90nm oder 130nm????

18. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hi Leuts,

Man der ist ja geil 144MB Cache, das ist doch mal'n Prozessor. :sabber:

Früher brauchte man sich nie Gedanken zum Herstellungsprozess seiner CPU machen. :shake:

Ich gehe auch davon aus, das in den DUAL 1,8er +2,0ern die "großen" Chips verbaut sind.

Schon allein wegen der Lieferzeit der PowerMac Modelle und den Problemen bei der Fertigung im 90nm Bereich. :crazy:

MfG Ivo

p.s. Ey Kalle, ich denke dein erstes Posting ist echt voll nach hinten los gegangen. :crazy: :D

19. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

1. 90nm
    2. PPC970FX
    3. Up to 2.5GHz
    :confused:

Es ist schrecklich! Ich habe einen der Neuen und weiß nicht, welche Prozessoren er denn nun genau hat!

20. suj

suj sammelt pixel.

oli!

Du hast ihn endlich und sagst gar nichts!!! Toll oder?

(Lass mal den Hardwaretest von CD laufen - dann hörst Du die Düsenjetlüfter, das macht richtig Angst!) ;):D

Diese Seite empfehlen