1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

neuer g5 2ghz vs. old g5 2ghz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von applefreak, 30. Juni 2004.

1. ks23

ks23 Ohne Lobby

Im GIGA-Interview hat doch Greg Joswiak erklärt warum der 90nm Chip ne Flüssigkeitskühlung braucht.

Mit Onyx kannste nachschauen.

Gruss
    Kalle

2. ks23

ks23 Ohne Lobby

Optisch?

Am Kühlkörper. Die alten haben AFAIK zwei Kühlkürper mit ne Spalt. Bei den neuen gibt's diesen Spalt AFAIK nicht mehr

Gruss
    Kalle

3. applefreak

applefreak New Member

jetzt will ich es auch wissen was ist den nun drinnen in den neuen dualen 90nm oder 130nm????

4. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hi Leuts,

Man der ist ja geil 144MB Cache, das ist doch mal'n Prozessor. :sabber:

Früher brauchte man sich nie Gedanken zum Herstellungsprozess seiner CPU machen. :shake:

Ich gehe auch davon aus, das in den DUAL 1,8er +2,0ern die "großen" Chips verbaut sind.

Schon allein wegen der Lieferzeit der PowerMac Modelle und den Problemen bei der Fertigung im 90nm Bereich. :crazy:

MfG Ivo

p.s. Ey Kalle, ich denke dein erstes Posting ist echt voll nach hinten los gegangen. :crazy: :D

5. applefreak

applefreak New Member

warum sagt mir keiner das in dem neuen g2 immernoch das alte schies netzteil drin is, welches die häßlichen geräusche macht wenn der prozessor belastet wird?;(

6. speedy

speedy New Member

Iiiiiiiiiiiiiiiiiii frrrreu miiiiiiiiiiiiiiiiii soooooooooooooooooo

Irgendwann muß man sich mal entscheiden. Nach langem Hin und Her und Vor und Zurück habe ich mir jetzt den mittleren neuen G5 bestellt. Der Kleine kam nicht in die engere Wahl - ist wohl ne psychologische Sache. Den großen habe ich wieder abbestellt - man solls ja nicht übertreiben. 2 GHz RAM zusätzlich müssen schon sein. Aber die standardmäßige GK bleibt drin.
    Wenns denn garnicht geht, kann ich die ja nach einem Jahr auswechseln.
    Wenn man bedenkt, an was ich jetzt sitze (G4 800irgendwas, aber nur 1 x), wir das auf jedenfall der Knaller.

In freudiger Erwartung

speedy

7. morty

morty New Member

selbst wenn du "nur" den Dual 1,8 genommen hättest, du würdest dich wundern
    der Unterschied ist meßbar vielleicht nicht sooo viel, aber gefühlt ist der noch vieeeel schneller schneller

mal sehen, mit etwas Glück, habe ich demnächst noch nen Dual 2,0 hier stehen ... dann einen Dual 1,8 abzugeben ...

zum Thema leistungsunterschied alt gegen neu ...

wer hat den jetzt mal einen eigenen test gemacht ?

nicht so einen Test wie die MW, die ja leider mit unterschiedlichen Betriebssystemvarianten getestet hat, weil sie den alten rechner ja nicht mehr vorrätig haben und der alte noch mit Jaguar ausgeliefert worden ist ... Panther aber in vielen Bereichen viel schneller ist

wo kann man sich so komische benchmarktest selber herunterziehen und dann selber mit den jeweiligen Gerät machen ?

@speedy
    ich glaube kaum, das Du den Unterschied beim RAM wirklich merkst, denn mehr als 4 GB steckt doch fast keiner herein, oder ?
    das der schnellere Prozessor ca 15 mehr leistet ist doch klar, aber der Unterschied sind auch 1000 DM in "alter" Währung !!!
    kann man das wirklich herausarbeiten oder ist das eigendlich nur für UNSER ego ?

ciao, morty

der demnächst wohl mal nen direkten Vergleich der beiden rechner hier anstellen wird ...

8. speedy

speedy New Member

...danke morty, das ist die große Frage, die mein Leben begleitet - und die ich mir jeden Tag neu und anders beantworte.
    Mit anderen Worten ??????????????????????????????????????

speedy

9. ks23

ks23 Ohne Lobby

C't hat getestet:

- Modelle genauso schnell wie die Alten
    - Sind leiser
    - Und welch wunder, welch wunder, es werden die alten 130nm PPC970 verbaut :D

Über Netzteilgeräusche kein Wort

Gruss
    Kalle

10. speedy

speedy New Member

Ich laß jetzt meine Bestellung so wie sie ist. Ich werde ja schizzo, wenn ich die nach jeder neuen Meldung wieder ändere.

Neuer G5 2GHz, basta.

speedy

Diese Seite empfehlen