1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

neuer iCab

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von quick, 29. Juni 2001.

1. eman

eman New Member

mmmh, seltsam, ich poste das gerade mit iCab 2.5.2(D) und OS9.1(D), ohne X auf einem G4 466. Ohne Probleme. Ich habe allerdings auch nur das Programm iCab ausgetauscht. Nicht den gesammten Ordner. Und habe meine Prefs auch so belassen..

2. eman

eman New Member

Lieber Alexander Clauss und Oliver Joppich,
    Ich würde mich auch ganz dolle über ein Update freuen, das den Besuch von Java-Script Seiten ermöglicht. Seit dem jüngsten Update weiß ich, dass es zumindest bis Dezember 2001 nicht möglich sein wird. Bis dahin wird es wahrscheinlich keine einzige Seite mehr geben *übertreib*, die ohne Java auskommt. Ob das gut ist, ist einen andere Frage. Aber ein Browser, der nix browst, browst eben nix. Dann kann ich auch gleich IE geöffnet lassen. <- spei....

3. ede716167

ede716167 New Member

Das war wohl schlau, echt jetzt. Ich habe leider ganz getauscht (jedenfalls unter OS X) und nur die 9.1er Version auf ZIP. Naja, dumm gelaufen.

Werde ich mit der 9.1 mal so probieren, wie Du es gemacht hast. Danke für den Tip

Andreas

4. Georg Kida

Georg Kida New Member

Hallo

weil ich Eure Hiobsbotschaften betreffs iCab 2.5.2 gelesen,
    habe ich gleich ausprobiert.
    Auf meinem G4/450 MP und mit DSL funktioniert er einwandfrei.

Gruß Georg

georg.kida@nexgo.de

5. ede716167

ede716167 New Member

gerade probiert, nix passiert :-(((
    Bis auf die Fehlermeldung!
    Bleibe bei 2.51 ;-)

6. eman

eman New Member

mmh *grübel*, kommt die Fehlermeldung immer oder nur beim Macwelt-Forum?

7. ede716167

ede716167 New Member

MW-Forum, MacLife-Forum immer die Fehlermeldung wie oben gepostet, Cookies auch schon probeweise gelöscht, nimmt keine neuen, weil ich gar nicht mehr auf die Forum-Seite komme. Egal, die alte Version läuft ja und wesentlich Neues gibt's in dem Update wohl nicht.

Andreas

8. eman

eman New Member

....bin ich denn der einzige bei dem es funzt? Und wenn ja, warum?

9. quick

quick New Member

conflict liegt bei: mac os X + 9.1 & iCab;
    ohne X funzt der iCab!

10. eman

eman New Member

aah, I see....

11. Georg Kida

Georg Kida New Member

Na so was!?!?

habe OS 9.1
    habe OS X
    habe iCab 2.5.2

und seltsamerweise funktioniert alles.
    Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Gruß Georg

georg.kida@nexgo.de

12. MacGhost

MacGhost Active Member

Vor Frust nun den Netscape 6.1 PR1 wieder installiert und selbst der funktioniert wie auch Opera.
    Laut Alexander Clauss ist im iCab alles i.O. , ich hatte ihm meine Einstellungen und das Logfile vom iCab gesendet.
    Nur komisch das ich wirklich mit allen getesteten Browsern (IE5/NS 3.x&4.x&6.x/Opera5b) außer iCab hier hineinkomme.
    Also kann es am Internetzugang nicht liegen.
    Wenn ich mein Backup gefunden habe bei dem es noch funktionierte, werde ich mal schauen was dort anders war.

Joern

13. eman

eman New Member

schade, schade, das ist natürlich auch ein Weg, sich in's Abseits zu manövrieren. Wenn die Nutzung von 2.5.1 abgelaufen ist, werden noch weniger Leute mit iCab browsen. :-(

14. Tambo

Tambo New Member

ja wär schade, was ist denn sonst nu neu am 2.5.2 ???
    tAmbo

15. eman

eman New Member

" iCab unterstützt nun auch "Transfer-Encoding: chunked" (HTTP1.1) wodurch einige "Stillstand"-Probleme beim Laden von Web-Seiten nicht mehr auftreten sollten. Diese Probleme wurden von fehlerhaften Servern verursacht, die möglicherweise auch nur noch auf verträglichkeit mit MSIE und Netscape getestet wurden.

" Eine defekte Cookie-Datei konnte die MacOSX-Version von iCab zum Absturz bringen.

" Passwortgeschützte Seiten konnten nur aufgerufen werden, wenn Name und Passwort eingegeben wurden. Ohne Name (sofern erlaubt) funktionierte das nicht.

" Das Setzen von CSS-Properties über JavaScript klappte nicht, wenn das jeweilige Tag noch kein STYLE-Attribute hatte.

" Anpassungen an URL-Manager Pro für MacOSX.

" Einige kleinere CSS-Probleme behoben.

" Wenn Seiten durch "URL Access" geholt wurden, dann funktionierte die "Basic-Authorization" nicht.

" Ein Problem mit Java-Applets behoben (Abstürze waren möglich)

" Über JavaScript konnte der "Referrer" zu einer fremden Domain abgefragt werden, auch wenn dies die iCab-Einstellungen nicht erlaubten.

" Wenn über JavaScript CSS-Properties gesetzt wurden, so wurde der von den dadurch überschriebenen Properties benutzte Speicherplatz nicht sofort freigegeben (sondern erst beim Verlassen der Seite). Wenn eine Seite über JS und CSS aber eine Art Animation realisiert, werden ununterbrochen neue CSS-Properties gesetzt, was dann zu dauernd steigendem Speicherplatzbedarf führte.

" Workaround für JavaScript-Stringkonstanten eingebaut, die nicht-maskierte Ende-Tags (insbesondere </SCRIPT>) enthalten. Das Script endet nämlich immer beim ersten gefundenen Ende-Tag (nach HTML-Standard), und da das Script erst dann geparst werden kann, nachdem das Script-Ende gefunden wurde, kann ein standardkonformer Browser nicht-maskierte Ende-Tags (</SCRIPT>) gar nicht als zum Skript gehörend erkennen. Wie NS und MSIE schaut iCab jetzt nach, ob dem <SCRIPT>-Tag ein HTML-Kommentar (<!--) folgt, und sucht dann erst das dazugehörende Kommentarende, bevor das Script-Ende gesucht wird. Dadurch landen nicht-maskierte Ende-Tags meist im Kommentarteil und stören nicht mehr. Das ist eigentlich verboten, da das SCRIPT-Element in HTML nicht auf JavaScript beschränkt ist, sondern die Einbindung beliebiger Skriptsprachen erlaubt. Also auch solche, die zufälligerweise auch die Zeichenfolge "<!--" als Bestandteil der Skriptsprache kennen. Hier würde dieser Workaround deshalb schief gehen (solange die Browser aber eine solche Skriptsprache nicht kennen, macht das eigentlich nichts). Trotzdem kann man diesen Workaround in den "Kompatibilitäts-Einstellungen" von iCab ein- bzw. ausschalten.

" Formular-Definitionen die als Alternative für IFRAME-Tags definiert wurden, wurden zwar nicht angezeigt, aber dennoch beim Versenden anderer (sichtbarer) Formulare der Seite mit eingebunden.
    " Die MacOSX-Version beendet sich nach dem Start unter MacOS 7, 8 und 9 sofort wieder (gibt vorher noch eine Fehlermeldung aus).

puuh, was ein Glück, dass ich so schnell tippen kann! ;-))

16. MacGhost

MacGhost Active Member

Bis dahin gibt es bestimmt eine Lösung namens 2.5.3 oder so.
    Ich glaube nicht das iCab deswegen ausstirbt !
    Zumindest kümmern die Herren sich um ihr Produkt, gestern Nacht gemailt und heute schon Analyse des Problems.
    Das versuch mal bei MS oder einer anderen großen Firma.

Joern

17. eman

eman New Member

Oben heißt es bei dir noch Clauss sagte mit iCab sei alles in Ordnung. War das die Analyse des Problems?
    Oder wird nun tatsächlich ein Problem eingestanden?

18. ede716167

ede716167 New Member

Hi,
    ich habe jetzt auch schon mehrere Mails geschickt, Alexander Clauss nimmt sich wirklich die Zeit, hier am Wochenende auf die Probs einzugehen.
    Ich sage das ganz bewusst hier, denn das ist wirklich nicht selbsverständlich!!!
    Das Problem ist, das er ohne Schwierigkeiten auf die Forumsseiten kommt. Ich kann mit beiden iCab Versionen (9.1/X) z.Zt. nicht auf das MacWelt-, MacLife- und Steinberg-Forum zugreifen. Bei mir erscheint dann die Meldung w.o. gepostet. Sonst kann ich mit der Version surfen, alles kein Problem.
    Ich kann auch jederzeit wieder iCab 2.51 installieren, dann ist es völlig normal.
    Das ist bei mir also der jetzige Stand der Dinge...
    Aber irgendwann wird der Fehler gefunden :))

Andreas

19. MacGhost

MacGhost Active Member

Wir sind noch dabei !
    Werde es natürlich hier einstellen sobald ich nähere Infos habe !

Joern

20. Tambo

Tambo New Member

Hallo eman, danke für's tippen ;-))

ja, der support, das tönt nicht schlecht !!! (ist heute wirklich keine selbstverständlichkeit , leider :-( ......................je nach belieben einsetzen)

Bleib vorläufig auf dem 2.5.1 auf OS-9.04
    mach da das upate auch probs ???
    Der Clauss könnt ja auch hier posten

gruss, tAmbo

Diese Seite empfehlen