1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neues am Digihorizont

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tambo, 28. Januar 2004.

1. spatium

spatium New Member

das werd ich bei gelegenheit mal checken. hab noch nie mit LAB gearbeitet. vielen dank

2. petervogel

petervogel Active Member

hier kannst fertige aktionen runterladen:
    http://www.nyphotographics.com/ftppage.htm#10d

die motive müssen immer vertikal ausgerichtet sein. d.h. ein horizontales bild vor der aktion um 90 grad drehen.

3. Tambo

Tambo New Member

mit 10 D (6 MP) erstelle ich ein RAW, ca 5 - 6 MB; in ACR (vers. 1) hole ich damit problemlos, d.h. auch in Fotobelichtung; ohne tintenpisserbonus, ein A-4/300 dpi raus, als tiff ca 25 MB. Habe dies kürzlich richtig ausgekitzelt; auf 50 x 33 cm/300 dpi; link folgt..., war natürlich einiges an PS know-how drin...

Niemand wird ein Bild 50/33 so betrachten, wie eine Abbildung in einem Buch; die Grösse A-3 ist insofern DIE kritischste Grösse, da noch in einem Buch/magazine (Doppelseite) von nahe betrachtet. Grössere Formate werden mit einem grösseren Abstand betrachtet; unser Auge hat bekanntlich auch nur ein bestimmtes Auflösevermögen.

Rechne ich mal die 8MP, mit verbessertem noiseverhalten der 1 D Mk 2, sowie dem verbessertem ACR-2 (PS-8 CS) (oder C-1, fall dies endlich auf em mac gscheit läuft) so wird man schon auf die geschätze Grösse kommen.....

4. petervogel

petervogel Active Member

ist aber trotzdem kein 1:1:wink:

5. Tambo

Tambo New Member

http://imago.macbay.de/tambo/10D_uprez-5033cm300dpi.jpg

das tiff ist natürlich noch besser als dieses Auschnitt-jpg....
    auf einem Lamda-Fotobelichter (240 dpi) sind das immerhin ca 62,5 /41.6 cm.
    Lamda-ausbelichter liefern eine professionelle, tadellose qualität...

Noch was: grössere (MP) Raws bedeuten auch immer längere Verarbeitungen in PS, konnte mal ein 1 DS RAW runterladen, ca 10 MB, das dauerte dann schon einiges länger in der PS-Bearbeitung, als ne 10 D- RAW...

Vorstellung: 1 DS RAW mit PS-9 (ohne 64 bit-plugin, d.h. nativ angepasste SW) sowie einem OS-X, dass sich des classics entledigt hat, und somit schneller rechnet (G-5, min 2 x 3 GHZ)

6. Tambo

Tambo New Member

1:1
    Da hast Du recht, ich meinte 1:1 mit ACR 2, d.h. ohne PS- 16 bit denoising + 16 bit hochpumpen, oder zusätzliche tools.....

ACR 2, gibt in den Lichtern einen erhöhten Spielraum. Dieser ermöglicht es, die für noise (Rauschen) und colorklippen in den einzelnen Farb-channels kritischen Tiefen um ca 1 Blende aufzuhellen, womit die Bildqualität um einiges zunimmt.

In obigem gelinkten Ausschnitt war ich eben mit ACR 1bis zur Grenze noise/colorklippen/artefakte gegangen.

7. Tambo

Tambo New Member

hier noch ein umgewandeltes 1 D Mk-2-whitepaper

http://imago.macbay.de/tambo/1DMarkIIWhitePaper.pdf

stammt von canon , auszug:
    >2. NOISE
    High pixel counts come with the problem of inherent digital noise because smaller pixels require more amplification. Because the Mark II uses a large sensor with a lens magnification factor of only 1.3x, its pixels are a generous 8.2 microns square with excellent light-response characteristics and dynamic range. The Mark II has the widest ISO speed range of all EOS digital cameras.

Canon has developed an intensely clever new on-chip microlens array that gathers light for the photodiodes. By enlarging the diameter of each microlens and reducing the gaps between them, the sensors receive more light and less is lost. This, too, means more image signal and less noise.<

+ besserer RAW-Konverter (5 - 6 x schneller) als die alte Gurke- sorry

erste Aufnahmen werden Ende Februar zu sehen sein....

8. Tambo

Tambo New Member

Ende April kommt die Cam raus, mit neuer Canon-Software nur für 1D und 1 DS, da ist auch fileformat das CR-2. Laut Canon soll die Software gut sein....
    - wasimmer das heisst)

Noch was für die Pixelhochrechnungen, hatte das vorhin vergessen:

Die alte 1 D (4 MP) hatte - obwohl einiges weniger Pixel als die 10 D - besssere Resultate als die 10 D mit 6 MP.... --> Pixelgrösse alleine zählt nicht

9. Tambo

Tambo New Member

das neue baby gefällt mir - was ich nun alles drüber gelesen habe- immer besser. Die Cam ist ein Bringer- vereinigt sie doch viele gewünschte Eigenschaften in einem gehäuse.

In 1600 ASA ists besser als die 1 DS!!
    50 ASA sind, da Contrast ja steuerbar ist - kein Problem. --> noch ein paar mm höcherziehend :wink:

Downloadlink gefällig:

http://www.e-fotografija.com/markII/
    So wie es aussieht, sind das incamera-jpgs....

10. Macci

Macci ausgewandert.

Ja, sieht wirklich nicht schlecht aus, selbst bei 1600 ISO ... Respekt !

11. Tambo

Tambo New Member

Du abtrünniger Nikonaut!!
    ..... wen das Borbarad liest
    :wink:

12. Macci

Macci ausgewandert.

Moment, abtrünnig würde ich nie werden, es sei denn in Richtung Sinar m, aber das hatten wir ja schon ... :wink:

13. Borbarad

Borbarad New Member

:confused:

Hä? Hab ich was verpasst?

B

14. Macci

Macci ausgewandert.

Der Schweizer hat das Wort "Respekt" meinerseits fehlinterpretiert ... :D

15. Tambo

Tambo New Member

Respekt = *habenwill* :D

16. Macci

Macci ausgewandert.

Respekt = nicht schlecht, aber noch lange kein Grund sich verückt machen zu lassen !

:D

Diese Seite empfehlen