1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neus Site: brauch mal eure Meinung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von hannibal, 16. April 2004.

1. Pristaff

Pristaff Gast

stimmt leider ... muß noch ein bisschen basteln ... sollte aber bald besser sein :rolleyes:

2. hannibal

hannibal New Member

@p.i.t.
    Danke für Deine Kritik. Du hast mir selbstversändlich nicht ans Bein gepinkelt. All Deine Überlegungen (bis auf das Kleinkarierte) habe ich mir natürlich selbst schon mehr oder weniger gemacht. Ich ziehe auch transparente Layouts vor, allerdings hat sich mein Freund den Mamor gewünscht und ich habe lange geschwitzt, bis mir etwas - in meinen Augen - Brauchbares dazu eingefallen ist. (wer Mamorbilder braucht, ich hab jetzt hunderte:D)
    Da Mamor nunmal Stein ist und Günter noch ein "richtiger" Bildhauer ist bin ich in Zusammenhang mit der Funktionalität die ich haben wollte eben auf dieses Kästchenlayout gekommen, was den Arbeiten die gezeigt werden ganz gut entspricht.
    Wenn man so eine Diashow mal anders betrachtet, nämlich als ein Stück Software, dann sind wir glaube ich Redundanzen alle gewöhnt. Heißt es gibt bei einer Software meistens mehrere Wege zum gleichen Ziel zu kommen.
    Du kannst auf Auge klicken oder auf die kleine Vorschau.
    Du kannst auf Anfrage oder Kontakt klicken. Die gespeicherten Daten bleiben erhalten. Ebenso die eingetippten Formfelder etc.
    Du kannst aber auch auf die große Vorschau klicken, dann bekommst Du wieder die kleine mit allen Daten dazu.
    Der User soll halt - sofern er die Oberfläche kapiert hat die Kontrolle bekommen - etwas Nichtliniarität sozusagen.

Das es im Grunde zu kompliziert ist für den normalen Webstandard oder den ungeübten User ist mir klar. Allerdings setze ich bei einem an Kunstwerken wirklich Interessierten so eine Art Neugier oder Verspieltheit voraus. Was soll schon passieren, wenn man auf einen Knopf drückt?
    Ich habe die meiste Software so gelernt, einschließlich Photoshope etc.

Aber Reduktion ist ein Teil der wahren Kunst, ich bin mir sicher, daß es noch ein Update der Seite geben wird und werde Deine Kritik berücksichtigen.

@PHP
    versteht mich nicht falsch. PHP ist eine geniale Sprache und steht ganz oben auf meiner Liste, was ich noch lernen will.
    Sicher gibt es schöne Seiten die mit PHP gemacht sind.
    Allerdings ist das Gro der Seiten sehr ähnich im Aufbau, was eben damit zu tun hat, daß diese Seiten meistens sehr komplex sind und daher bestimmte vorgefertigte Module etc verwenden.
    Ist ja verständlich. Da ich selber aus der Kunstwelt komme, hab ich natürlich parse etwas gegen Mainstreemästhetik, egal wie funktional sinnvoll sie ist. Aber ich seh das nicht dogmatisch - ich finde eine Seite gut, wenn der Inhalt und die Gestaltung sich sinnvoll ergänzen. Da bin ich halt ein Traditionalist.

Und was den Neuaufbau von Seiten betriff, muß ich mich macci anschließen. Das ist ein Hauptcharakterristikum von PHP-Seiten, daß sie sich ständig neu aufbauen, da stellt sich kein Gefühl von Continuität ein...
    Genug der Philosophie:party:

Danke an alle

3. pewe2000

pewe2000 New Member

Eine winzige Korrektur solltest Du ausführen.

Es taucht immer mal auf, daß man auf „Werk“ drücken soll, um sich weitere Sachen anzusehen. Oben steht aber „Werke“. Also nur ein kleines e dazu und schon verharre ich ganz still.

:klimper:

Habe gerade nochmal reingeschaut, nur beim ersten heißt es richtig „Werke“. Bei allen anderen steht „Werk“.

4. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

@hannibal: das freut mich für Günter. Habe ihn mal bei Freunden in Schmiedenfelde kennen gelernt.

p.s.: wird eine schöne Seite, wie ich finde!

5. hannibal

hannibal New Member

@Rotweinfreund

hey, das ist ja ein Ding, ich bin oft zu Gast bei ihnen in Mecklenburg. Das Grundstück ist echt ein wahres Paradies. Mußt Du Dir unbedingt mal ansehen.:D

6. hannibal

hannibal New Member

@pewe2000

schon korrigiert. Typischer Copypastefehler.
    So, habe jetzt die Site unter der richtigen Adresse aufgespielt.
    CGI geht auch schon, also bitte keine Spams schreiben.
    Alle Änderungen, sind jetzt nur noch dort zu sehen und ich lösch das jetzt von meinem Server runter.

Der neue Link:

Günter Kaden - Bildhauer

Danke

7. Macci

Macci ausgewandert.

Das große Bild des Hansebrunnens(Detail) ist zu klein, also stark gepixelt.

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Gelungene Seite, hannibal.

Mein einziges "Gemeckere" ähnelt dem p.i.t.s: der Marmor ist zu dunkel und kommt ein bisschen zu Friedhofsgrabsteinmässig rüber und wirkt dadurch trist.

9. hannibal

hannibal New Member

@Macci, hm komisch, kann ich nicht feststellen. Müssen mal alle den Chache leeren. Stimmt der Schatten links mit der Mamorstruktur drunter überein? Wenn ja, handelt es sich um das richtige große Bild, wenn nein wurde versehentlich die kleine Vorschau in die große geladen, was aber eigentlich unmöglich ist.

@macixus, ich träum schon von Mamor. Ich wollte ihn ja weiß haben, aber dann verschwinden alle hellen Kanten und das sieht gruselig aus. Ich habe versucht den Hintergrund ein wenig neutral abzudunkeln aus diesem Grund und es gibt bei den Bildern so unterschiedliche Hintergründe, daß ich etwas suchen mußte, was sich mit allen nicht beißt. Mamor-Reliefs-Friedhöfe - ja ja, die Assoziation passt schon.:angry:

10. Macci

Macci ausgewandert.

11. macixus

Das mit dem Träumen glaub' ich dir gern...;)

Aber weiß meine ich gar nicht: eher ein helleres, freundlicheres grauweiß, aber bloß nicht zu grau und ja nicht zu weiß. Du weißt schon...:D

12. pewe2000

pewe2000 New Member

So wie das Weiß im Auge eines Rottweilers, der gerade dabei ist seine Zähne in Deine Familienjuwelen zu schlagen?

:party:

13. macixus

pewe, ich könnte dir jetzt stundenlange Geschichten von Rottweilern erzählen, die genau das versucht haben und seitdem mit Zahnstummeln wie Kerzenleuchter rumrennen müssen. :bart:

14. hannibal

hannibal New Member

@macci,
    ah verstehe. So sieht eine jpg aus, wenn es schichtweise aufgebaut (interlaced) wird, aber nicht zu Ende geladen.
    Das kenn ich nur aus dem Explorer, der sich manchmal erst nach Neustart bereitfindet ein Bild richtig aufzubauen.
    Haste es mal auf die Platte gespeichert? Ansonsten lad ich es einfach nochmal hoch.

Danke

oder hier klicken:

das Bild wie es ist

15. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

Woooow!! Jetzt kommt das aber gut! Jetzt seh ich beim Start auch den Herrn Kaden an der Arbeit. Bisher zeigte mir Safari nur ein Fragezeichen, andere Browser einen abgebrochenen Link (Mozilla, Netzkappe, Opera...) - Ich hab sie alle ausprobiert. Nur Safari zeigt bei den Gartenbrunnen in der Vorschau oben links beim Objekt 20 ein Ei. Alle anderen zeigten von Beginn an eine Kugel. Sogar IE 5.1 unter Os 9.2. war vorher schon richtig. Jaaa!! Hab' ich noch. Jaa! Hab' ich eigens für Dich nochmal angekurbelt. Neee... mach ich sonst niiiieee mehr.

Kurz:
    Gratulation, Hannibal. Deine Arbeit werde ich bei meinen Kollegen als Positivbeispiel vorführen. Herrn Kadens Werke haben den Einsatz aber auch verdient.
    Respekt Euch beiden

16. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

Eben erst bemerkt:
    Jetzt zeigt auch Safari die Kugel

17. hannibal

hannibal New Member

@macKnall

vielen Dank für das Lob, das tut guuuut.
    Ich werds Günter weitersagen. Wer mal in Mäckpomm ist, sollte da ruhig mal vorbeischauen. Wunderschön da!

Wenn Du nur meine HP angibst, dann kommste auf eine meditative Seite. Die ist allerdings mit Opera nicht kompatibel, da müßte sogar ein Alert kommen "Opera muß draußen bleiben". Das ist einfach nur ein Kreis, der nach der Uhrzeit seine Farbe animmt und dann verändert in Relation zum Hintergrund. Die Kugel sollte immer die Hälfte der Bildschimhöhe groß sein und in der Mitte stehen. Wer spielen will klickt drei Mal auf die Kugel.

Mit Safari, IE ab vers 5 NS ab 7 / Mac oder PC geht sie allerdings von hier aus.
    Ist halt mein erstes Script gewesen, welches vollkommen Objektorientiert gemacht ist. Allerdings wechselt die Kompatibilität mit Safari nach jedem Update;(
    Da ich immer die neueste Vers. verwende, habe ich die CSS so umgeschrieben, daß sie jetzt bei mir geht, allerdings kann ich das für alte Versionen nicht garantieren.

Ich werd dann doch wohl mal PHP anfangen oder Flash.
    Habs langsam satt mit die Kompilität:party:

18. RaMa

RaMa New Member

@ hannibal und pristaff

was hat denn nun php mit dem design einer seite zu tun?
    kann mir einer von euch beiden das mal näher bringen?
    man kann jedes design dynamisch per php mit inhalten befüllen, und wenn es noch so künstlerisch ausfallen sollte.
    nichts zwingt da irgendwas in eine struktur.

so nun zu meinen unqualifizierten äußerungen zu der seite.
    die ich nicht für mich behalten will.

den mamor im hintergrund und die rahmen rund um alles finde ich nicht so toll schön. besonders um den content bereich.

dunkelgrüne schrift auf dem marmor? wer soll denn das lesen?
    ne alternative fällt mir auch nach 5 minutiger betrachtung nicht ein. der rahmen macht das grauen aus.

die versteckten links im text find ich allerdings super, ich fahr jede zeile die ich lese immer mit der maus nach damit mir sowas nie entgeht.

so das wars auch schon...

einen schönen abend euch allen
    wünscht herzlichst
    ra.ma.

19. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich vergaß noch zu erwähnen, daß ich unter 9.2.2 und Explorer 5 keinerlei Probleme mit Deiner Seite habe.

Und mit dem Marmor hab ich auch meine Probleme. Mein Schwager hatte mal einen Steinmetzbetrieb, daran fühle ich mich erinnert: Endlose Reihen von Grabsteinen...

20. RaMa

RaMa New Member

die kenn ich die hat mir meine wahrsagerin für die zukunft versprochen.

Diese Seite empfehlen