1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Newbie und Installation..

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Holloid1, 15. März 2002.

1. Holloid1

Holloid1 New Member

Hi
    ist es normal das ich als Admin. nicht auf die Ordner in System/Libary zugreifen kann?Ich wollte eidentlich nur mal kurz was Installieren..aber er/es lässt mich nicht!"Auf diesen ordner darf nicht zugegriffen werden da er nicht verändert werden darf" oder so Ähnlich.Das gleich problem bei der Installation von der Divx Erweiterung....Zur zeit gehe ich dann unter OS9 in die Datein von OSX und verschiebe dort die Datein.Aber das kann es ja wohl nicht sein......
    Also was mache ich Falsch?

2. desELend

desELend New Member

hi,
    also das mit dem ordner das ist so, der befindet sich im ROOT verzeichnis und da sollte man besser die finger davon lassen insbesondere wenn einem das system die manipulation auf ehrliche weise verweigert (das hat bestimmt seinen grund) .
    Die DivX kommt soviel ich weis in den Library/quicktime ordner da darf man dann auch rein kopieren.
    cu desELend.de

3. desELend

desELend New Member

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das ist aber mal ein schönes und freundliches ELend :))

5. Holloid1

Holloid1 New Member

Nichtmal in die Libary von Quicktime komme ich rein,und das verlangen doch die Programe für die Installation...?Darum denke ich ja das ich Irgendwas falsch eingestellt habe,oder so.

6. Svenster

Svenster New Member

7. henningberg

henningberg New Member

laß da bloß die Finger von!!!
    alles was Du brauchst kriegst Du in Deinem eigenen Library hin!
    Und laß sicherheitshalber nochmal den Installer drüberrattern, damit er die Dateien wieder da hinräumt, wo X sie gerne hätte!
    In Deinem User-Ordner kannst Du rumfummeln soviel Du willst.
    Am besten ignorierst Du alles, was links davon (in der Spaltenansicht) steht!
    Dann hast Du auch
    Viel Spaß mit X
    Henning

8. desELend

desELend New Member

schau doch mal nach welche zugriffsrechte dein lib ordner hat, bei mir ist der Eigentüber system und die Gruppe (admin).
    Ordner markiren und Apfel + i drücken.
    Hast du vieleicht schon an den zugriffsrechten rumgespielt?

@macixus,
    ELend gut alles gut (ich find die tipps echt gut)

9. Holloid1

Holloid1 New Member

ja, die Information hab ich mir auch schon angeschaut.Da steht Admin oder so.(ich sitze hier bei der Arbeit und weis daher nicht so genau)Auf jedenfall kann ich da nichts ändern!
    Ja, ich hab schon mit dem Zugriffsrechten rumgespielt.Ich habs mal als Root versucht in diese Ordner ranzukommen.Aber selbst als Root hatte ich kein Zugriff.
    Der Divx Codec har sich ja selbst dareininstalliert,was ich wollte war ihn wieder zu entfernen, und einen anderen Codec auszuprobieren.Ging aber nur von OS9 aus.Auch wenn ich da irgendwas Falsch mache,OSX läuft ganz Normal,denke ich.

10. Holloid

Holloid New Member

@Svenster
    Das wars.....Das kommt davon wenn man das Softwareupdate nicht benutzt,und alles so versucht zu bekommen....
    Ist aber auch schwierig ohne Brenner.....Einmal neuinstallieren und 180 MB Runterladen!!oder wie soll ich das sonst machen?
    Gibt es eine möglichkeit ohne Softwareaktuallisierung rauszufinden was es neues gibt?
    Ansonsten vielen Dank
    jetzt muß ich rst mal die 10 Gebote lesen.....

11. Holloid1

Holloid1 New Member

Hi
    ist es normal das ich als Admin. nicht auf die Ordner in System/Libary zugreifen kann?Ich wollte eidentlich nur mal kurz was Installieren..aber er/es lässt mich nicht!"Auf diesen ordner darf nicht zugegriffen werden da er nicht verändert werden darf" oder so Ähnlich.Das gleich problem bei der Installation von der Divx Erweiterung....Zur zeit gehe ich dann unter OS9 in die Datein von OSX und verschiebe dort die Datein.Aber das kann es ja wohl nicht sein......
    Also was mache ich Falsch?

12. desELend

desELend New Member

hi,
    also das mit dem ordner das ist so, der befindet sich im ROOT verzeichnis und da sollte man besser die finger davon lassen insbesondere wenn einem das system die manipulation auf ehrliche weise verweigert (das hat bestimmt seinen grund) .
    Die DivX kommt soviel ich weis in den Library/quicktime ordner da darf man dann auch rein kopieren.
    cu desELend.de

13. desELend

desELend New Member

14. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das ist aber mal ein schönes und freundliches ELend :))

15. Holloid1

Holloid1 New Member

Nichtmal in die Libary von Quicktime komme ich rein,und das verlangen doch die Programe für die Installation...?Darum denke ich ja das ich Irgendwas falsch eingestellt habe,oder so.

16. Svenster

Svenster New Member

17. henningberg

henningberg New Member

laß da bloß die Finger von!!!
    alles was Du brauchst kriegst Du in Deinem eigenen Library hin!
    Und laß sicherheitshalber nochmal den Installer drüberrattern, damit er die Dateien wieder da hinräumt, wo X sie gerne hätte!
    In Deinem User-Ordner kannst Du rumfummeln soviel Du willst.
    Am besten ignorierst Du alles, was links davon (in der Spaltenansicht) steht!
    Dann hast Du auch
    Viel Spaß mit X
    Henning

18. desELend

desELend New Member

schau doch mal nach welche zugriffsrechte dein lib ordner hat, bei mir ist der Eigentüber system und die Gruppe (admin).
    Ordner markiren und Apfel + i drücken.
    Hast du vieleicht schon an den zugriffsrechten rumgespielt?

@macixus,
    ELend gut alles gut (ich find die tipps echt gut)

19. Holloid1

Holloid1 New Member

ja, die Information hab ich mir auch schon angeschaut.Da steht Admin oder so.(ich sitze hier bei der Arbeit und weis daher nicht so genau)Auf jedenfall kann ich da nichts ändern!
    Ja, ich hab schon mit dem Zugriffsrechten rumgespielt.Ich habs mal als Root versucht in diese Ordner ranzukommen.Aber selbst als Root hatte ich kein Zugriff.
    Der Divx Codec har sich ja selbst dareininstalliert,was ich wollte war ihn wieder zu entfernen, und einen anderen Codec auszuprobieren.Ging aber nur von OS9 aus.Auch wenn ich da irgendwas Falsch mache,OSX läuft ganz Normal,denke ich.

20. Holloid

Holloid New Member

@Svenster
    Das wars.....Das kommt davon wenn man das Softwareupdate nicht benutzt,und alles so versucht zu bekommen....
    Ist aber auch schwierig ohne Brenner.....Einmal neuinstallieren und 180 MB Runterladen!!oder wie soll ich das sonst machen?
    Gibt es eine möglichkeit ohne Softwareaktuallisierung rauszufinden was es neues gibt?
    Ansonsten vielen Dank
    jetzt muß ich rst mal die 10 Gebote lesen.....

Diese Seite empfehlen