1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Nikon oder Panasonic

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von johnboy, 26. Mai 2004.

1. macmacmac

macmacmac New Member

@johnboy
    Wenn Du soviel locker machen kannst, dann die Leica Digilux 2.
    Das ist eine Kamera wo nicht nur das Fotografieren Spaß macht, sondern auch hinterher die Fotos Freude bereiten können, was ja eigentlich der Sinn des Fotografierens ist. Mit der Panasonic geht das natürlich genauso. Trotzdem ist die Leica in schwarz/silber schöner. Denn wenn schon klassisch dann richtig :) Aber das ist ja nichts weiter als individueller Geschmack.

@maximilian
    Du hast sicher in den meisten Punkten recht und daher will ich das meiste davon unterschreiben. Nur was die Megapixel angehen, da ist eben auch bei 4 MP "Profiklasse" möglich. Auch die Leica ist eine solche Profikamera. Es kommt eben immer auf das jeweilige Gerät und den "Einsatzzweck" an. Meine Nikon D2H macht z.B. "trotz anderer Haupt-Vorzüge" mit ihren 4 MP mindestens so gute Bilder wie die ganzen anderen 6 MP-Kameras von Nikon oder Canon ! Sensorgröße und Sensortechnik sind eben auch entscheidend. Eine 5 MP-Kamera kann daher durchaus schlechtere Resultate als eine andere 3 MP-Kamera liefern. Ich hab erst vor einer Woche ein mit PS interpoliertes D2H 4MP-Poster im Format 850 x 400 machen lassen und bin absolut begeistert. Mit der Leica ist jedenfalls auch ein kompaktes Hammerpaket am Start. Eine Kamera für´s Leben. Keine Sorge - Poster sind mit dieser Kamera auch möglich !

Das Objektiv ist das A und O - Du hast wohl auch bei den anderen "wichtigen Hauptkomponenten" recht, trotzdem sollte man eine Kamera beim Auswählen nicht nur auf diese reduzieren. Ich sehe das von Dir genannte sozusagen als Basisvoraussetzung und dann sind Dinge wie Akkuleistung, Schnittstelle, Blitzsynchronzeit, Raw, Focus, Beli, Iso, Blitzschuh, Shutter-Lag, Serienspeed, Buffergröße, Software, Linsensortiment, Viewfinder, Bulb-Funktion, Individualeinstellungen, Menüführung, Histogramm und vieles mehr auch sehr wichtig. Individuell den Anforderungen/Einsatzzweck entsprechend eben unterschiedlich gewichtet.

Gruß macmacmac

2. AndreasG

AndreasG Active Member

MEIN PowerMac G4/933 wurde in Irland hergestellt. Oder nur zusammengesetzt? Tja, kommt ja leider alles aus Fernost, was sich Chip nennt.

Aber PowerBooks, iBook, iPod....alles China-Müll ;(

3. macmacmac

macmacmac New Member

Aber was die Qualität angeht spielt es eben überhaupt keine Rolle mehr ob es in China oder sonst wo produziert wird. Das war einmal. China hat hochentwickelte Produktionsstätten die oft sogar noch neuer und moderner ausgestattet sind als die alten anderswo. Rohstoffe und Fachkräfte werden importiert.
    Dieses jahrealte "China = Mist" ist Schnee von gestern. China geht zur Zeit sowas von ab und das in wirklich fast allen Bereichen. USA und Europa verschlafen das gerade und hinterher wundert sich unsereins wieso keiner mehr Arbeit hat. Die Chinesen sind da trotz härteren Bedingungen (Schichtarbeit etc.) wesentlich dankbarer (=produktiver) für ihren Arbeitsplatz als unser Jammervolk - deshalb gönne ich diesen Leuten dies und kaufe gerne "made in china". Ich habe ja immer noch die Hoffnung, daß wir Deutsche uns hier ein Beispiel nehmen und lernen unsere selbstgemachte aus Wohlstand entstandene Zukunftskrise zu überwinden.

macmacmac

Diese Seite empfehlen