1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

nix los...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suj, 29. Mai 2004.

1. Macian

Macian New Member

Servo verstehe ich, Klima verstehe ich, ESP, ABS, ASR, .....

Aber Schalten macht auch Spaß, da man selber bestimmt, wann geschalten wird. Geil ist natürlich ein Step-Tronic (oder so ähnlich) !

Doch wer sagt, man kann am Berg nicht mit Schaltung anfahren, nicht ruckelfrei schalten kann, hat kein Gefühl für Auto fahren. :D

In diesem Sinne : viele Grüße an alle Schaltgetriebe-Fahrer ...und der Solidarität zuliebe auch an die anderen :party: :D :party:

2. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

..der motor bestimmt wann geschaltet wird und nicht du. und das ist beim automatik genauso. schalter gibts für mich nur noch im sportflitzer - alles andere ist automatik.

.... locker und entspannt fahren geht nur mit automatik.

3. Macian

Macian New Member

:shake: ... das man nur mit Automatik entspannt fahren kann, trifft nur zu, wenn man nicht das Gefühl fürs Auto hat :embar:
    - das ganze Schalten läuft doch völlig Automatisch ab - wie ein Reflex. Ich jedenfalls, konzentriere mich kein bisschen auf das Schalten.

Ich will ja nicht abstreiten, dass die Automatik gut und sicher auch sehr einfach ist, aber es geht auch ohne ! :cool:

4. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

das es auch ohnen geht ist ohne zweifel richtig. aber selbst die formel 1 fährt mittlerweile mit automatik. dort und bei porsche heisst das ganze dann tiptronic - ist aber letztendlich nichts anderes wie eine am lenkrad betätigte automatik. vorläufer davon war vor was weiss ich wieviel jahren der DAF variomatik.

..... ich denke um automatik zu mögen muss man ein gewisses alter erreicht haben. früher waren die automatikfahrer für mich alles alte herrn - heute fahre ich selbst automatik. so ist das leben. davon abgesehen ist die automatik heute lichtjahre weiter wie noch vor 5 jahren - vor allem beim diesel. mein ml lässt jeden höhermotorisierten schaltbenziner beim start alt aussehen.

5. suj

suj sammelt pixel.

also mein smart lässt mir alle Möglichkeiten offen:
    den linken Fuß brauche ich nie, ich kann vollautomatisch fahren, oder mit Tiptronic: per Hand konventionell am Schaltknauf oder aber am Lenkrad schalten.

Finde das ziemlich gut. Die Vollautomatik benutze ich aber am wenigsten, was aber wieder mit dem smart-Getriebe zusammenhängt...

Anfangs war das ganz komisch, aber mittlerweile hab ich mich so dran gewöhnt dass ich in "normalen" Autos an der Ampel immer vergesse in den 1. Gang zu gehen...

;) :crazy:

6. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Hmm, ich suche noch einen hübschen Briefbeschwerer ... :cool: :D

7. suj

suj sammelt pixel.

mit oder ohne Schuh? Socken? Söcklinge oder Hauspuschen?
    :crazy:

8. Macmacfriend

Ich dachte an Birkenstock. Da könnte ich ganz prima den Eingangsstempel reinschnitzen. :klimper:

9. suj

suj sammelt pixel.

oh - Birkis hab ich gar nicht. Könnte nur mit einem Paar ausgelatschten Flip Flops dienen :crazy:

10. Macmacfriend

Nee, also Badelatschen am Mac-Altar ... ich weiß nich ...:embar:

11. suj

suj sammelt pixel.

hm... sorry, dann kann ich nur olle Turnschuhe bieten...

oder eben Socken pur. :rolleyes:

12. Macmacfriend

Okay, ich nehm die Socken. *nasenklammeraufsetz* :D

13. suj

suj sammelt pixel.

*lol*

bekommst auch frisch gewaschene! :embar:

14. Macci

Macci ausgewandert.

15. Macmacfriend

*völligvondensocken*

Genau die!!! :sabber: :D

16. suj

suj sammelt pixel.

:eek:
    macci sind das DEINE Beine??? ;) :D :D :D

17. Macci

Macci ausgewandert.

Hab ich hier Socken angeboten? :D ;) :party:

18. Macmacfriend

Nein, aber seine Socken. :D :D

19. suj

suj sammelt pixel.

hihi - lasst euch nicht weiter stören, ich muss Socken bügeln jetzt!

20. Macmacfriend

Aber nimm vorher den Fuß raus. :klimper:

Diese Seite empfehlen