1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Noch ein Atlantis entdeckt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Macowski, 10. Juni 2004.

1. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Klar, aber über Atlantis wird nicht viel drinstehen. Das war 9000 Jahre vor Platons erstem Mikroorgasmus oder so. ;)

2. Singer

Singer Active Member

alsonee, macixus - da hast Du jetzt Attika mit Bad Segeberg verwechselt. Beim Ikarus, das waren doch keine Geier, das waren Kraniche!

:)

(Da gab es doch mal so ein Spiel für auf'm Mac - Daedalus Encounter; alle verschwägert und versippt…)

3. Hodscha

Hodscha New Member

Du meinst mit Sicherheit den letzten Teil, als sie sich auf die Suche nach dem Land des Königs machen?

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

singer, das grenzt an Beleidigung! Selbst als Kölner könnte man wissen, dass es in Bad Segeberg keine Kraniche gibt, weil der Ludwig Ganghofer bei der Erstbesteigung des Großglockners mit Lämmergeiern Freundschaft geschlossen hat. Die Nachkommen nannte er Ikarusse, die dann an der Wolga diese komischen DDR-Dörfer gebaut haben.

*kopfschüttel*

5. Singer

Singer Active Member

Mehr ist bei einer platonischen Liebelei auch nicht drin…

6. macixus

Richtig. Und als er sich dann mit dem behuften Fabelwesen paarte, war mir das eine Spur zu italienisch. :embar:

7. Macci

Macci ausgewandert.

psssssssssssst - noch nicht alles verraten!
    :angry:

8. Hodscha

Hodscha New Member

Meiner Meinung nach überwiegt aber trotzdem der positive Teil des Buches. :cool:
    Über den Sinn des letzten Drittes kann man tatsächlich verschiedener Meinung sein. Die Frage ist ja auch, was Eco uns damit sagen wollte. :party:

9. Hodscha

Hodscha New Member

Such dir einen anderen Thread :D

10. Singer

Singer Active Member

Ludwig Ganghofer und Erstbesteigung des Großglockners? Da lachen ja die Goldammern! Asterix und ein besoffener Obelix waren die ersten, und das ist in Farbe dokumentiert! Und geh mir mit Deinen Wolgadörfern! Damit kannste heutztage auch keinem Hund mehr das Maul wässrig machen.

11. Singer

Singer Active Member

Das wiederum klingt sehr nach Arno Schmidts "Gelehrtenrepublik"!

12. Macowski

Macowski New Member

13. macixus

Da haben wir es ja wieder! Jahrhundertelang wird nun diese Mär von lachenden Goldammern leichtsinnig verbreitet. Dabei weiß jedes Kind (naja, Kölner wie immer ausgenommen...), dass Goldammern gar nicht lachen können, weil sie die Schnabelwinkel nur nach unten (also Richtung PC-User und mGruppler) bewegen können.

So nimmt es denn auch nicht Wunder, dass die Verbreiter von lachenden Goldammern die Helden von Gallien herbeizitieren müssen, um ihren Märchen den Anschein von Glaubwürdigkeit zu geben. Unter Gelehrten (wie immer Kölner ausgenommen) ist längst unbestritten, dass bei der Erstbesteigung des Großglockners die Hinweisschilder vertauscht wurden. In Wahrheit kamen die beiden nie über die Schneeeifel hinaus. Kann man jederzeit in Winnetou III nachlesen!

14. macixus

Ich glaube gar nicht, dass er uns "was sagen" wollte - das ist (mit Verlaub) eine sehr deutsche Herangehensweise an Literatur und Film und Kunst insgesamt.

Keiner kann einem wie Eco die Denk- und Vorstellungswelt des Mittelalters anhand einer spannenden (Name der Rose) oder schalkhaften (Baudolino) Story so nahe bringen. Dabei weiß man bei ihm immer, dass bei aller "Fiction" die historischen Sachverhalte Hand und Fuß haben. Insofern "sagen" seine Bücher eine Menge.

15. Hodscha

Hodscha New Member

Schon klar, allerdings passt hier das letzte Drittel des Buches nicht ganz rein. Schließlich verliert der Autor sich hier in einer Fantasiewelt ohne historische Anknüpfpunkte, wie in dem ersten Teil seines Buches und auch im Gegensatz zu seinen anderen Romanen.
    Daher fänd ich es schon einmal interessant, seine Motive für den letzten Teil des Buches zu erfahren.
    Das hat nichts mit der deutschen Herangehensweise zu tun.

16. macixus

Eben.

Und genau desterhalberwegen habe ich weiter oben gegen das letzte Drittel "gemeckert". Vielleicht war das "Motiv" der Verlag, der gerne ein dickeres Buch verkaufen wollte. :rolleyes:

17. Hodscha

Hodscha New Member

Man wird es wohl nie erfahren ;(

18. Singer

Singer Active Member

Najaebendrum habe ich ja auch im Zusammenhang mit der Erstbestiegung durch Ganghofer von den lachenden Goldammern gesprochen, ungefähr in dem Sinne: Eher wird man eine Goldammer lachend erleben, als daß ein Ganghofer eine Erstbesteigung vollbracht habe!

Das mit der Schilderverwechslung allerdings kommt mir sehr plausibel vor, namentlich in der Schneifel!

:))

19. Paparatze

Paparatze New Member

Um mal ein wenig Unruhe hier zu verbreiten stelle ich folgende gewagte These auf: Atlantis liegt in Wirklichkeit vor Sylt !

20. Macci

Macci ausgewandert.

Moment. Hier sind nun definitiv Beweise gefragt.
    Zumindest historisch korrekt hergeleitet sollte es sein, so wie macixus das beispielhaft vorführt!
    :cool:

Diese Seite empfehlen