1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Onyx Alternative für Tiger?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hbenne, 27. Mai 2005.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

Gar nix. rein gar nichts.

Sieh mal die sog. Cronjobs bestehen doch nur darin ein paar Zeilen Text zu löschen.
    Das hat überhaupt keinen Einfluß auf die Performance des Systems.
    Ob da nun 0 kb in dem Ordner liegen oder 20 kb. Das macht die Festplatte weder langsamer noch schneller.
    Rechte reparieren vor Updates - ist auch kaum hilfreich.
    Denn wenn Rechte im Zusammenhang mit Updates verändert wurden, dann nach einem Update.
    Grund dafür sind fehlerhafte Installer die Rechte verändern.

(Mir persönlich ist das noch nie passiert, das ein Installer meine Zugriffrechte verändert hat.)

-
    Ob es nun das löschen von Protokolldateien ist oder das regelmäßige Checken der Rechte - der psychologische Effekt im Alltag ist größer als der reale Nutzen der sich daraus ergibt.

2. hbenne

hbenne New Member

Das will ich wirklich nicht bestreiten. Wisst ihr was, ich werde jetzt mal auf ALLE sogenannten "Pflegeanwendungen" verzichten und warte mal ab was passiert.

Danke jedenfalls für eure Erfahrungen....

3. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

warum den rechner die ganze nacht an lassen wenn
    sich die cronjobs innerhalb von 5 minuten erledigen lassen?

naja, egal.

4. kawi

kawi Revolution 666

Ein neues sauberes System (also eins in dem du nicht schon vorher herumgepfuscht hast) vorrausgsetzt - tu das.
    Von dem zeitpunkt an, andem ich einen neuen install gemaht habe und seitdem NIE WIEDER auch nur eins dieser Tools an meinen Rechner gelassen habe - von diesem zeitpunkt an läuft mein OS X zuverlässig, stabil und ohne merkwürdige Anwandlungen (die sich nicht auch einfach beseitigen lassen würden)

*running untouched since 2 years*

5. hbenne

hbenne New Member

Also bisher läuft mein System ja auch ohne irgendwelchen Auffälligkeiten seit Dezember 2003 und ich bin/war Switcher :nicken: :biggrin:

6. kawi

kawi Revolution 666

und *wieso* brauchst du dann tools wie onyx ?
    Warum mit Hilfs-Not-Rettungs-Optimierungs-Pflege-Tools an ein System gehen das im Grunde anständig läuft ?
    Nimmst du jeden Morgen eine Riesen Cocktail Tabletten, gegen Kopfschmerzen, Darmbluten, Husten, Schnupfen, Magenkrämpfe, Herzleiden, Depressionen dazu noch Anibiotika, Penicilin und Insulin ... obwohl du eigentlich gesund bist und keine Beschwerden hast ?

das mit dem switcher musst du nicht nähr erläutern ;-) Das liegt auf der Hand ... es muss ein ausgeprägtes gefühl sein - unter Wiundows ständig etwas an seinem system patchen, verbessrn, optimieren, reparieren und vorbeugen zu müssen. aber HEY - du bist doch jetzt am mac !
    also leg doch mal die Windows user Eigenschaften beiseite :)

Du wirst sehen - das leben ist schön. auch ohne sämtlich System Frickeltools.
    :)

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Nimmst du jeden Morgen eine Riesen Cocktail Tabletten, gegen Kopfschmerzen, Darmbluten, Husten, Schnupfen, Magenkrämpfe, Herzleiden, Depressionen dazu noch Anibiotika, Penicilin und Insulin ... obwohl du eigentlich gesund bist und keine Beschwerden hast ?<<

*lach*

machst Du das jetzt mit copypaste oder flutscht es noch aus den Fingern ?

8. polysom

polysom Gast

Mir schon.
    Diese Macromedia-Plugin-Installer machen das bei mir sehr gerne.
    :meckert:

9. hbenne

hbenne New Member

Genau das habe ich ja jetzt vor, wie ich bereits erwähnte. Bisher habe ich eben regelmäßig Onyx was dran fummeln lassen, weil ich mir eben unsicher war....

Jetzt lass ichs eben mal weg und wenn mein PB demnächst hinkt, dann bekommst du Besuch von mir samt PB ;) :apple:

10. kawi

kawi Revolution 666

Naja es ist die bidlichste Beschreibung ums zu verdeutlichen :)
    Im Moemnt noch aus den Fingern ... aber es flutscht nicht Copy & paste wäre ne Alternative ... da gabs doch mal so ein programm das oft benutzte Txtbausteine sammelt ... *ähem ...

11. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Ich stimme Kawi 100% zu. Lasst die Finger von diesem ganzen „Optimierern“! Ich verstehe auch nicht, was das bringen soll ein paar Logdateien zu löschen.

Das einzige was etwas nützt ist, das Löschen des Icon-Chaches von Safari. Alles andere halte ich für Kappes. Sämtliche Macs in meiner Umgebung laufen absolut reibungslos. Ganz ohne diese „Helferlein“.

Diese Seite empfehlen