1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS 9.1 & Quark 3.32

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von marylong, 3. Juli 2001.

1. Folker

Folker New Member

Wir arbeiten hier in einer Agentur mit QXP 3.3.2r5 für PPC problemlos unter Mac OS 9.x!
    Seit OS 8.5 ist die Systemerweiterung "Edit Traps Fix" hilfreich um den Dialog für Überfüllung absturzfrei zu erreichen. Dies ist das einzige Problem welches wir hinsichtlich Abstürzen hatten. Ansonsten zeigt sich dieses QXP so sehr oder so wenig buggy wie unter früheren OS Versionen (und sehr viel problemloser!!! als QXP 4.0x!)

Gruß,
    Folker

2. gizmo

gizmo New Member

schon wieder was dazugelernt. wir hatten qxp 3.3.1 mal unter os 9.0.4 versucht, ist abgeschmiert. vielleicht hätten wir es mit etwas geduld also auch zum laufen bringen können. wir haben aber noch einige ältere macs mit os 8.1, auf denen 3.3 problemlos läuft und auf die wir dann ausgewichen sind (weshalb sich mühe machen, wenn's einfacher geht...). grundsätzlich arbeiten wir mit 4.11 und haben damit eigentlich wenig probleme.

3. Folker

Folker New Member

Ja, das gilt wohl auch nur f. 3.3.2r5. Mit 4.1 läßt sich wieder arbeiten insbesondere auch im Hinblick auf AppleScript-Unterstützung. - Achso Gizmo - Fensterproblem gelöst?

Gruß,
    Folker

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Keine Probleme mir 3.32r5 auf G3 beige/9.1

5. gizmo

gizmo New Member

@ folker

für den moment hab ich die fenster halt wieder manuell nebeneinander plaziert. :-( aber auf dauer wär 'ne automatische option schon nicht schlecht. nur bin ich inzwischen noch nicht dazu gekommen, mich näher damit zu befassen.
    ich wollt dich eigentlich noch fragen, was "osa-menu" ist - schon oft gehört, aber noch nie richtig zuordnen können. mit applescript hab ich (vor längerer zeit) auch schon ein wenig herumprobiert, so allgemein.
    seh ich das übrigens richtig, dass in deinem script die absoluten koordinaten {10, 25, 1024, 768} durch formeln entsprechend der anzahl zu stapelnder fenster geändert werden müssen? hmmmm, geht das überhaupt? grübel, grübel...

6. Folker

Folker New Member

OSA Menu ist eine Systemerweiterung, die neben dem Programme-Menu in der Menuleiste ein kleines Script-Icon platziert.
    Im Ordner Scripts im Systemordner kann nun zu jedem (AppleScript-fähigen) Programm ein Ordner angelegt werden. In diesen können kompilierte Scripte gelegt werden die dann nach Aufruf des jew. Menueintrags ablaufen.
    Es kann im Namen der Scriptdatei auch über eine Buchstabenkombi ein Shortcut definiert werden (muß allerdings ein freier sein - Befehl-C wird nicht klappen).
    Aktuell ist, vor allem für System 9.1 benötigt!, die Version 1.23d7 (die 1.22 macht bei OS 9.1 Probleme).
    http://www.lazerware.com
    für Version 1.22, die 1.23d7 (beta?) finde ich im Netz gerade nicht.

Ja, erst muß herausgefunden werden wieviel Dokumentenfenster geöffnet sind. Eine Fenstergröße definieren, einen Startpunkt festlegen (oben-links) und den Versatz nach rechts definieren. Dann via repeat-loop die Fenster abarbeiten, z.B. von dem größten Index zum kleinsten by -1 damit das vorderste Fenster (Index1) ganz Rechts liegt. Dabei müssen die Koordinaten natürlich mit dem Versatz neuberechnet werden. So sollte das funktionieren.

Gruß,
    Folker

7. maiden

maiden Lever duat us slav

Keine Probleme mit 9.1 und QXP 3.3.2

8. gizmo

gizmo New Member

ich hab eben per google im netz nach "osa menu 1.23d7" gesucht und wo bin ich gelandet? in einem pdf "u.s. coast guard telecommunications plan (tcp) - development document"!! das ding sieht aus, als ob es bestimmt streng geheim ist... ;-)

v1.22 hab ich mal gefunden, bei gelegenheit werd ich noch ein wenig weitersuchen, aber ich muss eh mit dem ausprobieren warten, bis ich heute abend zuhause bin - hier im geschäft würde mich jemand umbringen...

danke mal soweit für die hilfe. mal sehen, ob was draus wird...

9. airwalk

airwalk New Member

guten morgen!

arbeite auf einen G4, 450 mhz, os 9.1 und xpress 3.32 ... hatte bis heute (egal unter welchem mac os) absolut keine probleme mit xpress 3.32 (hingegen wars schon mühsam xpress 4.1 zum laufen zum bringen).

cu.

10. marylong

marylong New Member

problem wohl gelöst!

quark ist nicht willig, grosse festplatten zu akzeptieren und verlangt nach einer partitionierung (in meinem falle 10GB)!

habs selbst noch nicht ausprobiert, aber der tipp stammt aus sicherer quelle....

marylong

11. zuechtiger

zuechtiger New Member

Das Problem lag bei mir am "Suitcase". Leute, die mit ATM Deluxe arbeiten hatten nie Probleme. Aber hier die ganz einfache Lösung eines jeden Problems vom Quark mit OS9x:
    Man gehe her und setze bei den Suitcase Menuefonts anstelle der "~"-Taste einfach eine Leerstelle (sprich einmal Leertaste). Denn Suitcase sollte vor dem ATM starten!
    Neustart, und da weiß der Mac wieder wo der Vater den Most holt!
    Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald

12. conny

conny New Member

Hey Leute,

superrichtig allerdings ist es unter anderem auch noch so, daß Quark in der Version 3.32r5 noch besser läuft, wenn die Systempartition der Festen-Platte nich größer ist als 4GB und nur HFS- und nicht HFS+ formatiert ist. Ansonsten noch viel Spass.

Gruß
    Conny

13. Folker

Folker New Member

Da Sytem + Programme bei mir immer auf einer gesonderten Partition residieren ist mir die Sache mit der HD-Größe nicht aufgefallen. Bezüglich HFS+ kenne ich keine Probleme - verwende kein norm. HFS mehr.

Folker

14. spock

spock Active Member

...und noch einer:

G4 450, 45 GB, MacOs 9.1, ATM, + QXP 3.32 = no Probs

Gruß, spock

15. conny

conny New Member

Hey Folker,

Tatsache ist nuneinmal, dass Quark 3.32 einfach ein paar Tage alt ist ind somit wohl einfach keine Laufwerke über 4GB erkennen kann. Du hast sicherlich damit recht, daß Quark auch auf größeren und HFS+ formatierten Partitionen läuft, allerdings nicht so sauber, was Du mir glauben kannst. Ich arbeite als Technicker bei einem Systemintegrator und wir haben das "alte" Quark nie anders installiert, weil die Wahrscheinlichkeit einfach zu groß ist, daß es nicht läuft.

Gruß
    Conny

16. Folker

Folker New Member

Ja hey Herr Techniker, ich habe auch mit keiner Silbe behauptet Dir nicht zu "glauben" wobei das mit Glaubensfragen so eine Sache ist - ich sagte, da bei mir System + Programme immer auf einer eigenen Partition laufen (neben einer Swap- + einer Jobs-Partition) ist mir das mit der HD-Grösse nicht aufgefallen - mir reichen die 4 GB i.d.R.
    Bezüglich des HFS+ glaube ich Dir ja auch - nur et läuft bei uns janz ausgezeichnet - wenn einmal nicht, werde ich mich sicher an Deinen Rat erinnern.

Gruß,
    Folker

PS: Bezüglich der Wahrscheinlichkeiten wäre doch eigentlich mal wieder ein neuer Umfrage-Thread angesagt *g*

Diese Seite empfehlen