1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OS X - Geldsparen oder Support?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Crustaceae, 18. März 2001.

1. wuta1

wuta1 New Member

zu don rene . meine Partitionen liegen so HD 1 - OS 9 . HD 2 : OS 9.1 !!! also nichts mit in der Mitte . Ist auch eine normale ( also keine HFS Partition ) und HD 3 : OS 9.04 Demnächst wollte ich auf die erste OS X installieren . Aber wie gesagt OS X und OS 9.1 laufen halt auf einer Partition bzw. im Normalfall auf der Gesamt HD . Weil man sonst bei Programmen die nicht auf OS X laufen Neustart drücken müsste ; um mit der Ausführung desr jeweiligen Anwendung klarzu - kommen .
    Weisst Du ja alles selbst . Aber zu unserem Crustaceer , Keine Bange .Partitionen sind reine Sicherheitsmaßnahmen . Weil man dort Backups von seinen wichtigsten oder liebsten Daten ablegen kann und man zur Not stets ein einwandfreies System hat . Wenn `s schnell gehen soll z. B . AABER ES IST NUR ZUR VORSORGE , KEINESFALLS VERBINDLICH FÜR OS X .
    Keine Panik . Speicherplatz ist heute billig und 10 GB Daten an sich ne Menge . ( Bei Video oder Audio Daten ist das allerdings anders ; aber dafür gibt´s ja FiRE WIRE .

2. Crustaceae

Crustaceae New Member

Verstehe ich das richtig, dass mit der Partitionierung theoretisch aus einer Platte zwei gemacht werden?
    Und wie wechselt man dann die Partition? Passiert eine Abfrage, welche prt man jetzt nutzen will bei jedem Neustart?
    Müsste man Installationen dann aufg beiden prts machen wenn ein Programm bei beiden vorkommen soll?
    Erbarme sich einer dem Schalentier und berichte - mein Dank sei ihm/ihr geiss!!!

Grüße, Boris

3. wuta1

wuta1 New Member

Keine Panik Crusty ! Das mit" aus einer Platte zwei machen ", stimmt schon . Unter Startvolumen legst Du dann fest welche Partitiuon mit welchem System Du nutzen möchtest . Programme , die auf dem Desktop gelagert sind . Spiele z.B laufen IN DER REGEL , also wenn Gamesprockets etc. übereinstimmen auf beiden Partitionen bzw. Systemen . Anders ist das mit mp3`s oder z.B. Napster . Hier mußt Du dann alias dateien anlegen , damit die dann gefunden werden . Es kann auch zu Nichterkennen von Paßwörtern kommen , da, wie Du richtig vermutest ,der Server die unterschiedlichen Partitionen als verschiedene HD`s oder Nutzer erkennst . Auch Spielstände oder Limitationen bei Demos werden unterschiedlich erkannt etc. Doch etwa 80 % aller Programme laufen ( bei mir ) auf allen 3 Partitionen . Das schöne ist , daß bei Updates immer noch ein altes System vorhanden ist . Zu den Updates allgemein . Apple versucht natürlich erst die größte Anzahl USER zufriedenzustellen . Deshalb gibt es UPDATES erst für US amerikanische Systeme . Später dann für INTERNATIONAL . Das ist schade aber verständlich . Updates sind leider generell Neuland und brauchen eine gewissse Lauf bzw. Lernzeit , bis alle etwaigen Anwendungen z.B. DVD Player etc. angepasst wurden . Man muß ja auch nicht unbedingt zu den PIONIEREN gehören . Als Neuling würde ich an Deiner Stelle warten bis das OS X ein paar Monate läuft .
    Ciao
    klaus

4. Crustaceae

Crustaceae New Member

Danke für Deine Erklärung! ich werdee dann doch auf ein "Party" verzichten. Vielleicht werden im Laufe der Monate auch die OS X Angebote zahlreicher, wenn die Leute wissen was es kostet (EK) oder gar noch ein blutrünstiger Preiskampf ausbricht.
    Auch wenn es doof ist, zu warten, ist es wohl doch auch schön zu wissen, dass, wenn andere ihre Probleme hatten die dann im Nachhinein schon ausgemerzt wurden!

Diese Seite empfehlen