1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OSX für Intel

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von crewman34, 12. Juni 2005.

1. ts-e24

ts-e24 New Member

Ich würde mich dem anschließen.

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:teufel: Ihr wollt ‘n Raubkopiertes Mac OS X? :boese: :boese: :boese:

Kloppt lieber eure PCs inne Tonne und kauft euch ‘nen Mac. :apple: :meckert: :nicken: :p

micha

3. ts-e24

ts-e24 New Member

Ich habe ein iBook und ein iMac kommt noch in diesem Jahr dazu.

4. Pahe

Pahe New Member

Steve Jobs läuft sehr gut auf Intel-Rechnern, besser als Windows ;)

5. createch2

createch2 New Member

War nicht die Rede davon, daß neue Intel-Prozis mit integrierten DRM System kommen? Dies könnte ja Apple quasi als "Dongle" fürs OS-X verwenden ohne den Nutzer mit externen Sachen zu penetrieren.

6. chregu

chregu back too the sixties

Es geht nicht um Raubkopiererei. Das Prinzip ist einfach. Ich möchte nebst meinem iBook auch auf meiner Dose OSX nutzen.

Wenn mich das etwas kosten würde, würde ich auch etwas bezahlen. Da aber Panther oder von mir aus auch Tiger niemals im komerziellen Betrieb auf einem "echten" PC laufen wird, muss ich wohl oder übel auf Filesharing zurück greifen.

7. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Ich will einfach in meinem VW einen anständigen Motor. Da muss ich den halt bei Porsche klauen.
    … und es geht doch um Raubkopiererei!

8. chregu

chregu back too the sixties

na und? :eek:)

VW baut übrigens ganz anständige Motoren im vergleich zu Gates Windows...

9. ks23

ks23 Ohne Lobby

*zustimmung*

Kalle

10. Schnuffel

Schnuffel Proletenhanswurscht

Ey, nix gegen den 101PS TDI. Sonst kriegste Ärger! :)

11. macbike

macbike ooer eister

Hier kann man zahlen und bekommt OS X für Intel mit wahlweise einem PC dazu, geliehen. Ein normaler Dell soll es aber auch tun.
    Somit, den Legalen Weg gibt es, keiner MUSS Kopieren :nicken:

12. mausbiber

mausbiber New Member

Falls es ein normaler Dell tut - dann wird der Schutzmechanismus hinterher nachgeliefert - d.h. es liefe eigentlich auf jedem Aldi-PC ebenso.

Ich trau der Sache mit dem Schutzmechanismus einfach nicht - da werden sich sicher ein paar Tüftler finden, die das aushebeln..
    Irgendwann wird dieser GAU geschehen.

13. macbike

macbike ooer eister

Gut, bis jetzt soll ja noch kein Schutz eingebaut sein, der aber noch kommen soll. Was ich mich aber frage ict, wenn Windows auch auf den Intel Macs laufen soll (es wird ja nichts gegen unternommen…, Dualboot-Projekt etc.), müsste es ja fast genauso einfach machbar sein, OS X auf die DOSe zu bringen (zumal Macs in einer gewissen Weise auch zur DOSe werden :crazy: :kotz: :boese: ). Wenn ein eigener Chipsatz von Apple das verhindern soll, dürfte ja auch Windows nicht drauf laufen. Wenn das aber geht, läuft ja OS X auch aufm PC…Dann kommt Hardware-DRM und :meckert:

Ich kauf mir noch nen G5 und dann ist es mir egal :)

14. mausbiber

mausbiber New Member

Genau das ist der Punkt.

Ich frag mich halt nur, ob durch diese Hard- und in gewisser Weise auch Softwarenähe zu anderen Problemen wie Viren kommen kann.

15. kaffee-micha

Im Grunde genommen ist das doch ganz simpel.
    Auf alle Apple-Rechner kommt ein Chip, ohne den Mac OS X nicht laufen würde. Das System fragt beim Start ab, ob dieser Chip vorhanden ist. Wenn nicht, wird der Startvorgang abgebrochen.
    Weshalb sollte dann aber Windows nicht darauf zu starten sein? Und weshalb sollte Mac OS X auf ‘nem Medion- oder Dell-PC(oder welcher Hersteller auch immer) laufen, wenn auf diesen Rechnern der Chip fehlt? Nur weil Windows auf ‘nem Apple Rechner laufen kann, muss das doch noch lange nicht heißen, dass auch Mac OS X auf ‘ner DOSe läuft.
    Und wieso werden Macs in einer gewissen Weise auch zur DOSe, nur weil da jetzt Intel-Prozessoren reinkommen sollen?

micha

16. kaffee-micha

Natürlich kann es zu Viren kommen, wenn du Windows auf deinem Apple-Rechner laufen lässt. Aber das kann dir jetzt mit VPC genauso passieren. Aber keiner zwingt dich doch dazu, dass du Windows auf deinen Rechner packst.
    Und seit wann haben die Viren etwas mit der Hardware zu tun? Das ist ‘n reines Software-Ding. Ihr lest so viel hier im Forum, das solltet ihr doch nun wirklich mitbekommen haben.

micha

17. Pahe

Pahe New Member

-ja, langsam sollte die Erkenntnis wirklich eingekehrt sein.

Wer bei den derzeitigen Softwareangebot für den Mac und vor allem der vorhandenen Qualität mit dem VPC noch ins Internet geht oder andere Netzdienste braucht ist meines Erachtens selber schuld.

Bei mir hat der VPC bzw. das Windows darunter striktes Netzverbot und gut ist.

18. 2komma9

2komma9 New Member

schön wärs wenn das so einfach wäre. aber im Enddefekt fragt trotzdem eine Software ab ob bestimmte Hardwarekonfigurationen gegeben sind. Hindert trotzdem eine andere Software nicht daran, der Appleinternen Software vorzugaukeln, dass der Extra-Chip existiert oder kann die Abfrage unterbinden. So einfach ist das nicht.

19. kaffee-micha

Ah ja, und die Software läuft dann bereits bevor das System gestartet ist. :rolleyes:

micha

20. macbike

macbike ooer eister

Also ich meinte, das Macs in gewisser Weise zu DOSen werden, weil Windows drauf laufen kann. DOS zwar sicherlich nicht alleine, aber Wndows ist ja nicht viel anders. :rolleyes:

Das es zu Viren kommen kann, ist genauso unwahrscheinlich wie jetzt. Das Einzige, was zu einem höheren Risiko beitragen würde wäre eine stärkere Verbreitung. Denn Linux läuft ja auch auf Intel und deswegen gibt es nicht gleich die ganzen Win Viren dort.
    Irgendwo in den Nachrichten soll das aber so geklungn haben, das durch den Wechsel auch die Viren kommen sollen. Hat das einer gesehen oder gehört? Weiß es selber nur vom Hören/Sagen…

Ach so, wie der Schutz für OS X gegen normale DOSen aussieht, ist ja eigentlich noch reine Spekulation, oder weiß das eigentlic schon jemand genau?
    Somit weiß ich es auc nicht und kaann deswegen auch ganz schönen Quatsch erzählen… :klimper:

Diese Seite empfehlen