1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OSX-Umstieg wohin mit den Applications?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hannibal, 16. März 2002.

1. hannibal

hannibal New Member

@MacElch

Danke!

Ja ich bin mir im Klaren. Ich mache gerade die Backups von etwa 30GB.
    Da muß man echt systematisch und genau vorgehen.

Jetzt muß ich noch über die Partitionen entscheiden.
    Ich dachte mir das so:

Partitionen:
    1. OSX = 6GB (man weiß ja nie was noch kommt)
    2. OS9.22-Minisystem = 1 GB (nur für den Fall - hab ich in einigen Beiträgen gelsen, man soll ein pures OS haben)
    3 OS9.2. mein System = 2GB (das ist mein bisheriges Arbeitssystem mit allen Preferenzen und Extentions)
    4. Applications = 6GB (hier alle wichtigen Porgramme für OS9 und X)
    5. der Rest von 60GB für die Dokumente und virtuellen Speicher.

Meinst Du das ist OK so?
    Ich will wirklich nichts falsch machen. Montag muß ich wieder arbeiten.

Danke!

2. charly68

charly68 Gast

die applicationen von x selber lässt du bitte da wo sie sind. nicht verschieben !!!!!

3. hannibal

hannibal New Member

Aye,aye - wird gemacht

4. charly68

charly68 Gast

das sagte der käptn der titanic auch, als er den eisbrocken sah *ggg*

5. MacELCH

MacELCH New Member

Wie wäre es mit 3 Partitionen ?

1. 9.22 Rette mich, bevor ich durchdrehe 2 GB
    2. Classic, ein komplett naktes 9.22er System 1 GB, würden auch 400 MB reichen oder sogar noch weniger
    3. Rest für OS X

Gruß

MacELCH

6. Terry

Terry New Member

Noch besser wäre einen eigenen Systemordner für die Classicumgebung einzurichten, mit allen Erweiterungen und Preferences, die auch in der Classicumgebung benötigt werden. Mit einem Alias für den Dokumente Ordner hat man dann auch ein identisches Outlook (falls du sowas brauchst).

7. hannibal

hannibal New Member

Hi,

ich habe mir sogar 5 Partitionen eingerichtet (und bis jetzt klapp alles ganz gut):
    1. Rettemich 9.2.2 Standartinstallation (1GB)
    2. Mein altes 9.2.2 mit allem (2GB)
    3. OSX 10.1.3 (6GB)
    4. Die meisten Applications (6GB)
    5. Der Rest für Dokumente (ca 42GB)

Das mit den Applications klappt ganz gut. Für OSX muß ich zwar neue SN's eingeben, aber für 9.2.2 gehts. Außer natürlich Word. Da musste ich die Excel-Preferences (!) wegschmeißen, damit das VBA-Zeugs wieder läuft.
    Ich gehe mal davon aus, daß die meisten Änderungen auf der Dokumenten-Partition stattfinden. Wenn ich die von allem anderen getrennt haben, da ist es leichter mit Festplatte optimieren etc.
    So mein Gedankengang.

Aber wo soll denn der Alias für den Dokumentenorder (System) hin, damit Outlook funktioniert?

Ich habe das so gemacht:
    Die Neuinstallation von 9.2.2 (Standart) hat so einen Ordner angelegt und der war auch der aktive nach einem Neustart mit der anderen 9.2.2(mein System)-Partition.
    Das sah man an dem Ordnersymbol.
    Ich habe mir natürlich ein Backup von dem ursprünglichen Ordner gemacht und zu meinem 9.2.2 System gelegt.

Nachdem ich Outlook zum ersten Mal gestartet hatte, hat es natürlich den falschen Ordner genommen.
    Ich habe dann kurzerhand die Partition mit dem falschen ungemountet und Outlook wieder gestartet. Dann hat es sich einfach den nächsten Dokumente-Ordner geschnappt und das war zufällig der richtige.
    Seit dem hat es den Ordner gehalten.
    Glück gehabt.

Jetzt versuche ich die Peripherie in Gang zu bekommen, was nicht einfach ist, weil ich eine Menge Adapter habe.

Was ich geschafft habe ist:

isdnVigor (mit einer Version für eine ältere Firmware 1.02 glaube ich)

Was ich nicht geschafft habe:

Wacomtablett. (über einen iMate (ADB-Adapter)) OSX weigert sich einfach wegen eines internen Fehlers (???) den Treiber zu laden.
    Auch kann ich nach der Installation des iMate nirgends ein Kontrollfeld oä. entdecken)

Mein Epson Color 1520 will auch nicht, weil es keinen OSX-Treiber gibt.
    (die Unterstüzung von Epson war mir eh schon immer viel wert - nämlich gar nichts)(läuft über eine Keyspan-Serial-Adapter - den hatter glaube ich sogar gefressen)

Meinen Agfa-1236s geht auch nicht. (was soll ich mit ScanWise?, wenn ich Silverfast habe - aber Silverfast für OSX?. Vielleicht erst, wenn PS 7.0 im Mai kommt? Das läuft über eine SCSII-Adaptec-Karte. Ob OSX dieses Update gefressen hat, konnte ich noch nicht feststellen - wie???

Alles in allem, nachdem ich endlich begriffen hatte, daß ich erst den Securityupdate und dann den Installerupdate machen musste, um auf 10.1.3 zu kommen - und ich mir dann noch den 38MB-Comboupdate runterladen durfte ging wenigsten das.

Jetzt frage ich mich, was soll ich eigentlich mit OSX anfangen???
    Schön isses ja - aber arbeiten will ich ja auch noch manchmal.

Wo ist eigentlich dieser Apache-Server versteckt?
    Ich dachte, der wäre mit eingebaut.
    Das wäre nämlich ein Grund für mich.

So über die tausend anderen Problemchen schweige ich jetzt.

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen und vielen Dank für die Hilfe!

8. RaMa

RaMa New Member

naja, so isses aber auch nicht..:))

ich hab alle programme aus dem apllication folder auf ne andere partition transferiert(itunes, iphoto etc.....(wegen platzmangel gepaart mit faulheit ;-)

macht keine probleme da alle programme die einstellungen/prefs von root aus suchen...

ra.ma.

9. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

angeblich funktioniert die funktion "dienste" nur aus der x-partition heraus, wenn die entsprechenden programme auch genau dort gespeichert werden.

Diese Seite empfehlen