1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

OT, tang und so

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tambo, 13. Juni 2004.

1. turik

turik New Member

Tambo, ich habe da noch aus meinem Statikunterricht die Logarithmentabellen in Buchform. Die werde ich bestimmt nicht mehr brauchen.
    Warscheinlich hast du die Lösung schon.

Soll ich's dir trotzdem...?
    Ist halt ganz analog.

2. Tambo

Tambo New Member

turik

mit diesen gelben Tabellen hatte ich mich auch mal rumgeschlagen, was haben wir uns dazumal damit abgemüht ;( !!

Und heute ? Weiss jemand noch, dass es diesen Herrn Euler (oder ähnlich) mit den monatelangen Berechnungen der logtafeln überhaupt je gab ?

Danke, hatte die Berechnungen (Taschenrechner) schon gestern fertig, mir fehlte nur die tangensFormel...

3. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Sag mal, lieber Tambo, bist du Fotograf, hawaiianischer RAM-Crashlog-Ausleser oder Alpen-Trigonometrie-Mathematiker? :confused: :klimper:

4. Tambo

Tambo New Member

Noch nie was davon gehört? :klimper:

Alpentrigo
    Viel Spass mit babbbbelfish...

Ist doch chick, mit ner Shiftoptik auf ner digicam den Winkel und die MP zu erhöhen,
    mit dern 10 D würde man so auf 15 MP kommen :cool:

5. Macci

Macci ausgewandert.

Lächerlich ;)

6. Tambo

Tambo New Member

Genau!

Na Macci, meinst Du das das funzt??

7. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Fein! Bin gespannt, wie sich die Alpen neben dem Himalaya machen ... ;)

8. Tambo

Tambo New Member

Für nen Mainzer sieht das doch gleich aus.....

bloss ned hochlassen, runter kommen sie nicht alleine...:tongue:

9. Macci

Macci ausgewandert.

Siehst du irgendeinen Grund, der dagegen spricht?

10. Tambo

Tambo New Member

Eigentlich ned

Vorteil wäre ja, dass kein Stichprogramm benötigt wird, da alles in einer Ebene...
    jedoch gibts da schon Paralelaxe-Fallen, etc...

mal ausprobier, wenn dat Schneider PC-28 ding da ist....

11. Macci

Macci ausgewandert.

richtig.
    Es gab mal ne Seite, wo jemand durch verschieben in der Ebene mit ner einfachen Digicam ein 480MB großes File von irgendeinem Canyon gemacht hatte - ich find sie aber nicht mehr...der hat sozusagen mittels Stativ geshiftet :D

12. Tambo

Tambo New Member

13. Macci

Macci ausgewandert.

Richtig, der wars...
    aber mal abgesehen davon...mit nem 28er wirst du ums stitchen nicht drumrum kommen...oder wie hast du dir das vorgestellt? einfach die Bilder seitlich aneinanderpappen? :confused:

14. Tambo

Tambo New Member

nein,

die schon Aufnahmen entzerren, geht ja mit panotool und PS-action in 16 bit vollautomatisch, und nachher pappen.

Müsste eigentlich ähnlich einem Sinar-shift sein

15. Macci

Macci ausgewandert.

und was ist da der Unterschied zum Stitchen???

*verwirrtbin*

16. Tambo

Tambo New Member

pappen= in PS übereinanderlegen, müsste ja mit PC-scherben gehen, da die Linse in einer Ebene geshiftet - die Cam nicht verschoben wird.
    Modellvorstellung : *mehrere Auschnitt aus einem 4/5' zusammnesetzen*
    --> müsste viel einfacher sein....

Beim stitchen wird die Cam um alle Achsen gedreht, nachher werden beim Stichvorgang viele einzelne Punkte einander zugewiesen... benötigt enorme Rechenpower......Optik ohne shift.... --> umständlich und tricky
    http://www.tawbaware.com/ptasmblr_tutorial.htm

17. Macci

Macci ausgewandert.

naja...okay, ich hab auch schon (aus Verzweiflung) bei meinem Papa folgendes gemacht:
    Pano-Negativ in zwei Teilen eingescannt und in PS Elements zusammengefügt - war völlig ok.
    Wo liegt denn da jetzt der Unterschied zwischen zusammenführen und Stitch? Die Dreheung der Optik ist nicht Grundbedingung fürs stitchen - wir meinen also im Prinzip das selbe ;)

18. Tambo

Tambo New Member

Hast schon auch recht, stitchen kann man beiden sagen.

Der Unterschied zwischen dem klassischen Stitchen und Zusammenfügen von 3 Shift-aufnahmen besteht darin, dass die Shiftaufnahmen in einer Ebene liegen!!
    Bsp: Anstelle eines 13 x 18 Sinar-Bildes fügst Du 4 x 6/9 cm-Aufnahmen zusammen, die jedoch in der gleichen Ebene (Shift) aufgenommen wurden...

Was AFAIk eben viel einfacher werden sollte, da nur die Optik-Distorsionen zurückgerechnet werden müssen, jedoch ned das durch die schräge Aufnahme (= Kamerabewegung = schiefe Projektion) entstandene Bild an das nächste Teilbild anpassen zu müssen.

--> keine umständliche Kontrollpunktfuxerei, ohne die ein stich gar nicht möglich ist.

Bei Deinem Vater haste gepappt, da eben das Neg in einer Ebene lag....(ähnlich wie geshiftet)

19. Macci

Macci ausgewandert.

:pappfresse:

20. Tambo

Tambo New Member

habe noch ergänzt....

lieber pappfresse als pappnase :D

oleoleole
    vielleicht geht das mit ner Nikon gar nicht, und deshalb stehst Du auf dem Schlauch :klimper:

Diese Seite empfehlen