1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

papierkorb leeren = kernel panics!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Wolli, 3. Februar 2002.

1. Wolli

Wolli New Member

sieht schlecht aus! auch bei dieser variante krieg ich nichts als weisse schrift auf schwarzem grund zu sehen...! und dann wieder mal reset...

2. Macci

Macci ausgewandert.

melde dich doch mal als root an und versuche dort, den Papierkorb zu leeren.

3. i-nail

i-nail New Member

4. volkerr

volkerr New Member

Hi,

UNIX-Systeme sind Case-Sensitiv. Ein kleienr Tipp am Rande: Die OS X shell hat das übliche feature der Pfaderweiterung bei drücken der Tab-Taste... einfach ma im Terminal z.B. cd /usr/ dann den beginn eines Users und TAB drücken :)

Volker

5. Wolli

Wolli New Member

ich habs jetzt ganz einfach gelöst. file zurück auf die partition verschoben, wo es herkam, (es war nur ein file im papierkorb, als die kernel panics zum ersten mal auftritt, so wusste ich, mit welchem file er probleme hat). dann OS 9 gestartet, ab in den papierkorb damit, gelöscht, fertig...

naja, bisschen mühsam. aber solange das nicht täglich vorkommt...

6. i-nail

i-nail New Member

@ hakru & Robstakel

Hoffe, ihr habt meinen Beitrag hier nicht in den falschen Hals bekommen!
    :-(
    Ich mußte nur schmunzeln als ich den thread sah und mich schlagartig an den Abend erinnert an dem hakru mir geholfen hat. Habe mich unter fachmännischer Leitung in die Untiefen des Systems getraut und dadurch etwas den Schrecken vor dem Terminal verloren. Wenn man sich dafür interessiert bestimmt eine feine Sache, leider hab ich nicht so die Zeit um das ernsthaft zu nutzen :-(

Also nicht böse sein ;-))) Und wenn ich mich im Ton vergriffen haben sollte ............... sorry

Grüße
    i--nail

PS: Habe mich nur gefragt warum auf einmal Stille im thread war...

7. hakru

hakru New Member

@i-nail
    Nix falscher Hals ... habe deinen Zaunpfahl gesehen und gelächelt. Aber es stellt sich halt schon auch mal Ermüdung ein, trotz guten Willens von allen Seiten. Ich denke, du siehst da zuviel dahinter.

hakru

8. i-nail

i-nail New Member

Hatte wohl ne Kernelpanik !?!

;-))))
    i-nail

9. Wolli

Wolli New Member

hmmm. ich hatte das problem inzwischen mehrere male, mit verschiedenen files. es waren aber immer divx-file. immer wenn sich eins im papierkorb befindet, und ich den leere, gibts ne kernel panics...!

das darf doch nicht wahr sein! ist das bei euch auch so? muss ich jetzt wirklich immer OS 9 booten, wenn ich so ein ding löschen will...? help

thx. wolli

10. sndryczuk

sndryczuk New Member

Ich kenne das Problem so bisher nicht. Eine unbrauchbare Extensions-Datei beispielsweise lässt sich natürlich nicht einfach in den Papierkorb ziehen und dann löschen. Bei dem Versuch entsteht aber bei mir keine Kernel-Panic, sondern einfach die Meldung, dass diese Datei nicht zu löschen ist. Also mache ich das via Terminal: sudo rm -r und ziehe dann die zu löschende Datei dahin. Dann Returntaste, Passwort, funktioniert ohne Probleme.
    Natürlich solltest und musst du nicht immer 9.x booten. Das ist nicht der Sinn von X.
    Dateien vom Systemordner lassen sich nicht ohne Eingabe löschen. (Der Systemordner sollte auch erst einmal tabu sein, bevor man sich nicht ein wenig mit der Struktur von X vertraut gemacht hat).
    Applications und Dateien aus dem Userordner schon man natürlich ohne Terminal-Eingabe löschen.

11. Wolli

Wolli New Member

du verstehst mich wohl falsch. ich versuche NICHTS aus dem systemordner zu löschen.

die probleme treten lediglich bei stinknormalen divx-files (.avi) auf. ich denke das scheint wohl ein OS X-bug zu sein...
    oder ist das nur bei mir so?

die terminal-lösung geht ja bei mir auch nicht... auch dann kackt das system sofort mit einer kernel panics ab...!

gruss, wolli

12. Wolli

Wolli New Member

hmmm. ich hatte das problem inzwischen mehrere male, mit verschiedenen files. es waren aber immer divx-file. immer wenn sich eins im papierkorb befindet, und ich den leere, gibts ne kernel panics...!

das darf doch nicht wahr sein! ist das bei euch auch so? muss ich jetzt wirklich immer OS 9 booten, wenn ich so ein ding löschen will...? help

thx. wolli

13. sndryczuk

sndryczuk New Member

Ich kenne das Problem so bisher nicht. Eine unbrauchbare Extensions-Datei beispielsweise lässt sich natürlich nicht einfach in den Papierkorb ziehen und dann löschen. Bei dem Versuch entsteht aber bei mir keine Kernel-Panic, sondern einfach die Meldung, dass diese Datei nicht zu löschen ist. Also mache ich das via Terminal: sudo rm -r und ziehe dann die zu löschende Datei dahin. Dann Returntaste, Passwort, funktioniert ohne Probleme.
    Natürlich solltest und musst du nicht immer 9.x booten. Das ist nicht der Sinn von X.
    Dateien vom Systemordner lassen sich nicht ohne Eingabe löschen. (Der Systemordner sollte auch erst einmal tabu sein, bevor man sich nicht ein wenig mit der Struktur von X vertraut gemacht hat).
    Applications und Dateien aus dem Userordner schon man natürlich ohne Terminal-Eingabe löschen.

14. Wolli

Wolli New Member

du verstehst mich wohl falsch. ich versuche NICHTS aus dem systemordner zu löschen.

die probleme treten lediglich bei stinknormalen divx-files (.avi) auf. ich denke das scheint wohl ein OS X-bug zu sein...

die terminal-lösung geht ja bei mir auch nicht... auch dann kackt das system sofort mit einer kernel panics ab...!

gruss, wolli

15. Wolli

Wolli New Member

thx. wolli

16. sndryczuk

sndryczuk New Member

17. Wolli

Wolli New Member

gruss, wolli

Diese Seite empfehlen