1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Papierkorb leeren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von PeterBrechbuehl, 18. Februar 2002.

1. joerch

joerch New Member

bin mir nicht sicher - aber schonmal die alt-taste gedrückt und den eimer leergemacht ?

2. PeterBrechbuehl

PeterBrechbuehl New Member

ja, hab ich, nützt nichts, im OSX ist diese Tastenkombination scheinbar nicht mehr gebräuchlich.

3. joerch

joerch New Member

und wenn du vom 9.er system den schrott versuchst loszuwerden ?

4. PeterBrechbuehl

Tja, da ist der Papierkübel leer!! Der Schrott wird erst wieder unter OSX angezeigt.

5. hakru

hakru New Member

Programme sind "Bundles"/Ordner - mit Ctrl-Klick auf das Programmsymbol von AppleWorks im Papierkorb kannst Du dir im Kontextmenu den "Paketinhalt anzeigen" lassen. Dort dann nach geschützten Dateien suchen, entschützen, löschen.

oder in einem NEUEN Terminalfenster:

cd ./.Trash
    -> wechselt in deinen Papierkorb

(empfehlenswert:
    ls -l
    -> listet Korb-Inhalt auf, nur zur Absicherung, dass wir richtig sind ...)

sudo chflags -R nouchg,noschg *
    -> entfernt Schutz von allen Dateien im Papierkorb; mit admin-Passwort bestätigen

sudo rm -R *
    -> löscht ALLES im derzeitigen Ordner (.Trash)

hakru

6. Kate

Kate New Member

...dabei gaaanz sicher sein, dass der richtige Trash gelöscht wird, es gibt mehrere, also mit CD in Dein User Verzeichnis und den dortigen Trash wie beschrieben löschen, rm löscht gnadenlos, egal in welchem Verzeichnis man gerade ist. ;-)

7. iAlex

iAlex New Member

Meld dich unter der Grafik als root an. Kannst du erreichen wenn du in Anmeldung einen Haken bei alle anderen setzt. Wenn du dich dann Abmeldest hast du einen neuen Account Namens andere. Hier tippst du als Name root ein dann sein Paswort drunter. Fertig. Jetzt kannst du auf alle Ordner der Homeverzeichnisse zugreifen und auch geschützte Dateien entfernen.
    Aber VORSICHT mit root kann man viel kaputtmachen.

8. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

Ich hatte selbiges Problem und habe es so gelöst.

TinterTool runtergeladen, installiert, unsichtbare Datein sichtbar gemacht, dann lassen sich unsichtbare Datein auch löschen!

Liebe Grüsse, Mario

9. PeterBrechbuehl

Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Hab das Tinker Tool runtergeladen, diesen Hinweis fand ich in einem anderen Forum. Nach dem Löschen hab ich anschliessend OSX neu installiert...
    Ich weiss nicht, welche Dateien da gelöscht wurden. Zuvor hab ich mir die Unsichtbaren anzeigen lassen, jedoch nichts "gefährliches" gefunden. Nun, OSX geht wieder prima, Papierkorb gelöscht, rund eine Stunde investiert...

Peter

Diese Seite empfehlen