1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Photoshop und Arbeitsspeicher

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von D3000, 25. Juli 2001.

1. D3000

D3000 New Member

huch, ist hier was los! na, dann muss mans wohl hinnehmen! Vielen Dank an alle!

2. gizmo

gizmo New Member

manchmal kann es helfen, schnell den finder zwangsmässig beenden. aber eben, nur manchmal tut sich was, und eigentlich ist das bestimmt auch nicht so gesund, im laufenden betrieb den finder abzuwürgen...
    neustart hilft immer...

3. gizmo

gizmo New Member

illustrator ist bei mir auch noch so ein ausgekochter ram-dieb...

4. Tambo

Tambo New Member

mit nem schnellen Finder :)

5. quick

quick New Member

... einfach "apfel-F", dann "temp" eingeben, und alle temorären photoshop-dateien direkt ausm sherlock in die tonne. erstaunlich, wie das die platte wieder putzt ...

6. gizmo

gizmo New Member

nun kann ich es mir einfach nicht verkneifen, sorry:

1. wird dieser "trick" schon mehrfach erwähnt und
    2. ist das nicht das angeführte problem.

7. Macsimize

Macsimize New Member

falls du mit speicher ram meinst, dann ist der ram fragmentiert.

stellt euch den ram wie einen balken vor! unten das macos (ausgangssituation nach dem hochfahren), dann öffnest du photoshop, dann z.b. illustrator. programme brauchen zum starten einen freien block an ram! (deswegen heißt es in "über diesen computer" ja auch größter freier block und nicht "nicht gebrauchter arbeitsspeicher") beendest du nun photoshop, dann gibst du zwar den ram wieder frei, nur nicht am stück! d.h. der bereich oberhalb von illustrator ist der größte freie block. erst wenn du illustrator beendest, hast du wieder den ehemaligen photoshop-ram bereich zur verfügung! zugegeben, dies ist ein krasses, nur erklärendes, beispiel, in der realität öffnest du in photoshop dateien, das system lädt sich erweiterungen rein, etc. gerade das system, mit seiner dynamischen speicherverwaltung, schreibt dann die neuen ram-bereiche, "über" z.b. photoshop, so daß beim ps-beenden wieder der speicher fraqumentiert ist. (deswegen, wird der arbeitsspeicher beim alt-escape des finders ja auch wieder korrekt freigegeben)

ein tool kenn ich nicht, um diese fraqumentierung aufzulösen. einfach die programme der reihe nach (also von oben nach unten) beenden, notfalls auch den finder..

macsimize

8. Macsimize

Macsimize New Member

nachtrag:
    hab die quelle gefunden, wo ichs mal gelesen hab:
    http://www.teachmac.de/02_hardware/02_01_arbeitsspeicher/ram_04.htm
    eine seite weiter steht auch, wie der virtuelle speicher das problem der ram-fraqumentierung löst! (vielleicht empfiehlt apple ja deswegen, virtuellen speicher zu aktivieren?)
    D3000, hast du virtuellen speicher aktiviert?
    falls das problem mit aktiviertem v-speicher auftritt, liegt das "nicht-auflösen" der fraqumentierung, vielleicht an der, schon von euch erwähnten, umgangsweise/verwaltung von temp-dateine bei neueren macos..

nochmal nachtrag:
    D3000, es wäre schon sinnvoll wenn du ein paar mehr angaben machst, wenn du ein problem hast! das gilt für die meisten hier.. zumindestens welches system, welche ps-version! ferner virtueller speicher, ps-cache auf ner ram-diskette, etc..

9. gizmo

gizmo New Member

@ macsimize
    jetzt, da du dies so schilderst, leuchtet's mir ein - hat hand und fuss! danke für die info!

10. D3000

D3000 New Member

das stimmt wohl! (darf man hier kleinschreiben? :) dachte aber, das wäre ein grundsätzliches problem von Photoshop (unabhängig von Version und OS)

11. Macsimize

Macsimize New Member

;) Keine Ahnung ob mans darf.. Schlechte Angewohnheit, schreib viel in Englisch und lege auch wegen der Bequemlichkeit nicht viel Wert auf Großschreibung.. Aber, Du siehst, ich kanns! Immerhin.

mag sein, daß dies ein grundsätzliches problem ist, nur du weißt doch nicht (und ich auch nicht), ob sich vielleicht die speicherverwaltung nicht von ps-version und os-version zur nächsten ändert, oder!? schadet jedenfalls nicht, dies mit anzugeben..

12. Tambo

Tambo New Member

schliess mich an, und thanx für den link

tAmbo

13. Tambo

Tambo New Member

Hi Elch
    1 Giga an temps ??' waren wohl auch ein paar crashs dabei, die steigern sich in ungeahnte Gewichte !!
    Viele crashs hinterlassen ihre Spuren, auch von anderen proggies....
    Gruss, tAmbo

14. D3000

D3000 New Member

Da gibt es ja dieses Problem mit Photoshop, das es den Speicher nach Beenden (während Beenden?) nicht freigibt. Das nervt. Gibts ein Programm, was den Arbeitsspeicher "aktualisiert"? Oder einen Trick? Oder nimmt man´s hin?

15. DualDis

DualDis New Member

.. also, es gab vor Urzeiten mal eine Share- oder Freeware namens MacPurge, die für sowas da war. Obs das heute noch gibt, weiß ich aber nicht...

16. D3000

D3000 New Member

ist die nicht zum Löschen von unbenutzten temporären Dateien?

17. D3000

D3000 New Member

aber: danke

18. DualDis

DualDis New Member

Ich dachte eigentlich, das wär um Arbeitsspeicher wieder freizugeben...
    lasse mich aber gerne berichtigen

19. Tambo

Tambo New Member

dasiss ja dasselbe, wenn ich mich nicht irre ;-)
    das Autopurge gibts noch, auch eradicator--> www.versiontracker.com

tAmbo

20. MacELCH

MacELCH New Member

Willst Du damit sagen, das wenn DU PS geschlossen hast - also nicht mehr laeuft, trotzdem Dein RAM voll ist ?

Bei mir nicht.

Gruss

MacELCH

Diese Seite empfehlen