1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Platte formatieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jowe, 22. Juli 2001.

1. MacELCH

MacELCH New Member

Mal ne andere Frage:

Da Du von zwei Rechnern sprichst, an der das Plattenformatieren nicht funktioniert hat. Gehe ich recht in der Annahme, das es sich bei dieser Platte um eine Zusatzplatte handelt ? Wenn ja was fuer ein Typ Platte etc. ist es ?

Hast Du auch mal andere Programme versucht ausser Apples Dienstprogramm um sie zu formatieren ?

Gruss

MacELCH

2. jowe

jowe New Member

Deine Annahme ist leider nicht richtig.

Die Rechner sind so original von Apple und es geht um die original-Apple-interne Festplatte bei beiden Rechnern.

Beide Platten kann ich, wenn ich von der System-CD starte nicht formatieren (mit Laufwerke konfiguriere, eben von dieser System-CD), weil der Menüpunkt deaktiviert ist. Und genau das ist das seltsame unverständliche.

Natürlich könnte ich mit dem neusten HDT die Platte formatieren. Danach würde Apple aber die Platte nicht mehr als die ihre originale erkennen.

Also müsste ich bei jedem neuen System auch immer den nicht kostenfreien HDT-Treiber haben, der auch kompatibel sein muss. Bei OS X habe ich da meine Zweifel.

Diese Seite empfehlen