1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook 12" SD- erste Eindrücke

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iGelb, 12. Mai 2004.

1. cooljoe

cooljoe Gast

@ iGelb

Glückwunsch!!! *freu*

Also ich kenne das nur von Windows Rechnern..........wenn ich den wissenschaftlichen Taschenrechner starte und 9999999! (soviele 9 wie möglich) ausrechnen lassen, dann verlangst du die volle Power von deinem Prozessor.

Dabei kannst du dann ja sehen, wie laut der Lüfter ist.

Vielleicht ist diese Methode besser als ein Spiel mit 4kb/s zu laden :D

2. macmacmac

macmacmac New Member

Das neue 1,5er 15" Alu. Bin echt super zufrieden, hatte zuvor ein Ti 867er. Das schöne an den neuen ist daß die so leise sind. Ansonsten alles wie gewohnt. Die Tastaturbeleuchtung ist eher ein "Marketingwitz" als wirklich nötig - aber macht ja nix, stört ja auch nicht.

3. iGelb

iGelb New Member

Vielleicht, aber jetzt wo ich einen Rechner habe, auf dem man auch spielen kann, will ich auch mal spielen (das letzte mal so ca. 1991 in der Spielhölle ...)

4. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Hiho iGelb,

Glückwunsch zum neuen Spielzeug!

Die Schaumgummimatte zwischen Tastatur und Bildschirm brauchst du nicht. Schau mal bei zugeklapptem Display zwischendurch: Da ist soviel Luft dazwischen, dass du das Display kaputtdrücken müsstest, damit es die Tasten berührt.

Die Internetkonfigs findest du unter 10.3 hier:
    /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist

unter 10.2 waren sie noch hier versteckt:
    /var/db//SystemConfiguration/preferences.plist

Mein Lüfter läuft übrigens jetzt direkt nach dem Starten. Am Anfang war das noch nicht so. Irgendwann nach dem ersten Mal Akku laden, 2 Stunden Couchsurfing mit Laptop auf dem Schoß, Installieren sämtlicher Updates aus der Software-Aktualisierung ist das "passiert". Welche der vorgenannten Aktivitäten dafür verantwortlich ist, habe ich noch nicht herausgefunden ...

5. iGelb

iGelb New Member

Auch beim 1,33 12" Powerbook?

6. iGelb

iGelb New Member

P.S. höre gerade Radio über iTunes - die Lautsprecher sind ganz deutlich besser, als die im iBook. Sind die besten Laptop-Lautsprecher, die ich je gehört habe :D

7. iGelb

iGelb New Member

P.P.S: Garageband - na toll! :angry:

Ich starte es zum ersten Mal, direkt die Meldung:

an error occured (-5000)

Danach Totalabsturz: Cursor bewegt sich nicht mehr, Tasten reagieren nicht mehr, auch nicht sofort beenden.

Einzige Möglichkeit: Brutalbeendung durch langes Drücken der Austaste.

Beim Neustart danach erschien im Dialogfenster ca. 3 Min lang der Eintrag: lokale Volumes mounten.

Hey, super Panther ...

Dabei war das CPU-Testspiel fast fertig geladen ;( ;( ;(

8. iGelb

iGelb New Member

Noch ein Nachtrag:

vermittels des Spiels »Nanosaur Hatchling2« ist es mir gelungen, den Lüfter ans Laufen zu bringen. Ja, man kann ihn hören. Aber ein Staubsauger ist es nicht. Nach Beendigung des Spiels »Nanosaur Hatchling2« (beim dem man mit einem raketenbewehrten Flugsaurier durch einen Wald fliegt :wasistdennhierlosfresse: ) ging der Lüfter prompt wieder aus.

Das Spiel lief flüssig, obwohl mind. 384 mb RAM Voraussetzung waren und ich noch 256 mb RAM drin hab (mangels kleinem Schraubenzieher - beim iBook ging das noch ohne).

Bald mehr.

iGelb.

P.S. - ja, die HD ist definitiv besser zu hören, als die des iBook ... (dafür 4x größer)

9. Tambo

Tambo New Member

Nun sacht schon mal, was auf DVD 2, die mir ned geliefert wurde - dabei ist ;(

10. iGelb

iGelb New Member

DVD2 - keine Ahnung. Bin bis jetzt nicht an den Inhalt rangekommen.

Von CD booten geht nicht und wenn man sie so reinlegt, ist nur ein PDF drauf, das einem sagt für Software Restore solle man DVD1 benutzten.

Vielleicht so eine Art Aprilscherz von Apple? :party:

11. macmercy

macmercy New Member

12. iGelb

iGelb New Member

Thx, Macmercy.

Übrigens kalibriere ich gerade die Batterie, sie läuft seit 11:30 (also jetzt 3,5 Stunden) und hat noch 22%.

Word, Surfen, e-mails und 1 CD gebrannt.
    Helligkeit auf 1/4.

Cheers,

ig

13. morty

morty New Member

macht ruhig weiter so ... ich werd mein 12" nächste woche bestellen :)

und dann seid IHR alle neidisch ;-)

14. iGelb

iGelb New Member

Ich ess jetzt erstmal Wurschtbrot.

15. morty

morty New Member

du solltest den mund dabei schließen, der sabber auf dem PB sieht bestimmt nicht schön aus ;-)

will auch endlich bestellen dürfen ...

16. iGelb

iGelb New Member

Ich habe festgestellt: wenn man beim Zuklappen des PB eine Scheibe Wurscht zwischen Tastatur und Display legt, dann klappert es nicht mehr und außerdem wird das Display vor Tastenabdrücken geschützt. Und wenn man unterwegs Hunger hat, ist es auch praktisch.

17. morty

morty New Member

sandwich ?

18. Borbarad

Borbarad New Member

Toter Pixel? Zurück damit!!!!!!!!. Der Wiederverkaufswert singt um 50% deswegen.

ausserdem wird man immer drauf gucken.

B

19. macmacmac

macmacmac New Member

50% vom Neuwert ? - Ich hab neulich mein Wallstreet in den Ruhestand versetzt - und jetzt willst Du mir erzählen, daß den toten Pixel noch irgendjemand kratzt - find ich etwas lächerlich. Auch im Betrieb hat der Pixel nie gestört und das obwohl er grün und in der Mitte war. Man kann halt wirklich alles übertreiben. Leute die den Anspruch "kein toter Pixel" haben sollten gefälligst auch kein Produkt kaufen wo dies nicht garantiert wird. Jedenfalls ist es unfair solche Geräte zurückzuschicken - na ja, wie iGelb´s Freundin schon richtig erkannt hat - typisch Deutsch halt.

20. macmacmac

macmacmac New Member

ach ja noch was - wer ein Book ohne toten Pixel will, der soll gefälligst im Laden und nicht im Versand kaufen. Die Kosten, die durch ungerechtfertigten "14 Tage"-Umtausch entstehen müssen nämlich die "normalen" Käufer mitbezahlen. Das sollte jedem klar sein, der auch nur ein kleines bisschen Ahnung von Betriebswirtschaft hat.

Diese Seite empfehlen