1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook 12" SD- erste Eindrücke

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iGelb, 12. Mai 2004.

1. iGelb

iGelb New Member

Mich stört das Pixele schon gar nicht mehr so. Außerdem will ich das Powerbook behalten, bis es auseinanderfällt.

Mein erster mobiler Mac war ein Pismo (der leider der Firma gehörte) und das iBook, das ich mir danach gekauft habe, war nie richtig ein Ersatz dafür - obwohl ich 3 Romane, 2 Ratgeber und 1 Übersetzung darauf geschrieben habe, nebst etlichem anderen Kram.

Aber ich denke, diese letzte Alu-Powerbook Reihe kommt fast wieder ans Pismo ran - obwohl die Verarbeitungsqualität beim Pismo mir noch einen Tick besser vorkam. Aber das Salatschüssel-iBook ist auch solider als die weißen.

Aber das hier ist ein Rechner, der mich hoffentlich lange, lange begleiten wrid.

P.S. - beim Kalibrieren hat die Batterie 4,5 Stunden gehalten - obwohl ich am Ende eine DVD reingeknallt und das Display ganz hell gedreht habe, damit das Ding endlich in die Knie geht. Jetzt, fast drei Stunden später, lädt es immer noch auf (95%). Das ging beim iBook etwas schneller.

So, gleich kommen die ersten Performance-Tests :)

2. Hodscha

Hodscha New Member

Die werden das Powerbook wieder einpacken und an den nächsten Kunden schicken :cool: und ich wette mit dir, dass du es noch nicht einmal merken wirst.

3. macmacmac

macmacmac New Member

Apple hat bei den letzten Generationen Powerbooks wirklich immer gute Arbeit geleistet. Die seitlichen Schächte um 2 Akkus gleichzeitig aufzunehmen und "on the fly" zu wechseln fand ich immer super. Apple sollte da nochmal schauen ob das nicht wieder eines Tages ins Kosten/Nutzen-Verhältnis passt. Ein am Netzteil ladbarer Akku wäre dafür auch schon ein guter Anfang.

@Hodscha

Klar - aber die Kosten verursacht es ja trotzdem. Zudem ist es ja unfair wenn nicht "per Zufall" verkauft wird.

4. iGelb

iGelb New Member

Okay, ganz jenseits von Pixelkriegen hier der erste lustige Performancevergleich (lachen gestattet)

Scrollen in Word - 240 Seiten:

iBook G3 500 384mb RAM - 2 min 8 sek

Powerbook G4 1,33 - 256mb RAM - 0 min 46 sek

Weitere innovative Tests folgen ... :cool:

5. iGelb

iGelb New Member

Das gibt's ja gar nicht ... jetzt habe ich den nächsten privaten Mark Bench-Test gemacht und ratet mal, wie die Zeiten sind:

Konvertieren von 20-minütigem mp3 in AIFF:

iBook G3 ... na? ... 2 min 9 sek

Powerbook G4 ... unfassbar ... 0 min 46 sek

Ich lüge nicht! Auf beiden Rechnern dauert das Scrollen von 240 Seiten Text in Word und das Konvertieren von 20 Minuten mp3 gleich lang!

:confused: :confused: :tongue:

6. stefan

stefan New Member

gravis. war selber erstaunt. aber die haben mir das teil echt ausgepackt und hochgefahren, so dass man auch das display begutachten konnte. ich kauf nur noch im geschäft.

gruß

s

7. macmercy

macmercy New Member

Comspot. Die machen das auch.

Ein Händler, der sich weigert ein PB oder ähnliches vor dem Kauf auszupacken um zu testen - ist für mich gestorben. Halbwegs intelligente Händler wissen das und handeln entsprechend.

@iGelb:
    Mach Dir keine Sorgen - alles an Deinem neuen PB dauert 46 sec... starten, drucken, mail aufrufen, safari beenden - da ist ein Timer eingebaut...nur für Dich

:D

8. Tambo

Tambo New Member

Habe es beim Pbook auch so gemacht, resp. war der Kauf davon abhängig. Mit Erstaunen hatte ich festgestellt, dass der Laden den mac jedoch vorher hochgefahren hatte, zwecks Pixelkontrolle. Und die "defekten" zurückgibt. Es geht also. Apple scheint jedoch hier die unterschiedlichsten Masstäbe anzuwenden.

Und - mich würde es stören, defekte Pixel im Zentrum zu haben. Punkt. fertig. Pixel. Amen

9. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

was, Du gibst Dein geliebtes iBook weg?
    Und nächste Woche bestelle ich dann mein 15", um Dir ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen. Wird also wieder Zeit, Kölns Karnevalskneipen mit Äpfeln zu besuchen, oder?

10. iGelb

iGelb New Member

Du irrst dich, Macmercy ... das Aufstarten dauert 47 Sekunden ... (gerade gestoppt)

11. iGelb

iGelb New Member

P.S. - auf der 2. DVD ist übrgiens (sagt D.B. Cooper) iDVD und Garageband.

Sehr merkwürdig, denn beim Installieren wurden diese beiden Programme von DVD 1 installiert.

:confused:

12. Tambo

Tambo New Member

Thanks, das kam bei mir auf 2 separaten CD/DVDs

13. Thunderblade

Thunderblade New Member

So da bin ich wieder :)

iGelb, leider sind bei mir bisher keine Bilder von dir im Posteingang. Komisch.

Aber auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zum Powerbook!

Die Eindrücke von mir gibts in einem speraten Thread.

Diese Seite empfehlen