1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PowerBook-Betrüger, bitte um Hilfe!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gigared, 28. Mai 2006.

1. denker

denker New Member

Es wäre ja schon sehr hilfreich wenn die Adresse stimmt.

2. macvolki

macvolki New Member

Hallo zusammen,
    auch mich hat es erwischt. Powerbook G4 Titanium für 300,-. Ein wirklich netter Typ dieser S.Dohrmann, hatte mit ihm wegen der Abwicklung gesprochen, fragen zum Stadtteil usw. gestellt, alles richtig.
    Gehe heute zur Polizei zwecks Anzeige und habe Freitag einen Termin mit meinem Anwalt. Wenn noch jemand irgendwelche Informationen zu dieser Person hat, wäre es toll er könnte Sie publik machen. Egal wieviel oder wenig bezahlt wurde, solche Typen gehören aus dem Verkehr gezogen und ich werde einen Anfang machen. Ungestraft sollte sojemand nicht davon kommen.

macvolki

3. TomPo

TomPo Active Member

>Ungestraft sollte sojemand nicht davon kommen.

stand hier nicht irgendwo geschrieben, dass er bereits eine mehrjährige Haftstrafe auf Bewährung bekommen hat? Als ist er doch schon abgeurteilt.
    Nur scheint das bei dem nicht gefruchtet zu haben … oder er ist lernunwillig.

Wäre ich Richter, gäbe es für diese Art Mensch(en) kein Pardon, sondern mindestens 5 Jahre (weil Wiederholungstäter), und dann ohne Video, Fernseher, Sauna, leibeigene Masseuse, warmes Wasser zum Duschen, nur ein Mal im Monat ein warmes Essen, und keine Heizung in der Einzelzelle (bei defektem Fenster).

Man müsste sich wirklich mal zusammen tun und dem Kerl einen Besuch abstatten. So in der Art: erst der kleine Finger, dann der Mittelfinger, dann die Kniescheiben. Bis der die Kohle wieder rausgerückt hat. Dürfte bei dieser Kur nicht allzu lange dauern.

4. Pinky69

Pinky69 New Member

5. McMichael

McMichael New Member

ich zeige auch mal auf als Betroffener: im April dieses Jahres. Habe dann Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Kiel gestellt - Stefan D. dürfte ein gefinkelter Kerl sein, der auch unter anderen Identitäten den Geschädigten mimt (mehrere Geschädigte aus dem Macup.com Forum habe sich zusammengeschlossen). Schon im Juni war der Status der, dass er einsitzt. Wenn er tatsächlich einsitzen würde, dann könne er nimma handeln.

Daher: Anzeigen!

6. heldall

heldall New Member

Dohrmann wohnt in Kiel Gaarden, in der Elisabethstraße. Welche Adressen habt ihr ? Wieviel Fälle gibt es denn jetzt ? An "Denker". Wann hast Du das Notebook gekauft und über welchen Weg (ebay?). Details und vielleicht der Zeitraum wären gut, es soll ja nicht sein das es immer so weiter geht.

7. heldall

heldall New Member

Kann eigentlich jemand mal Dohrmanns Kontodaten posten.
    Wie wäre es eigentlich eine Suchmaschine für Blacklisted Kontodaten zu erstellen. Für alle zukünftigen Betrugsversuche ? Gruß

8. twobeers

twobeers New Member

wenn ebay dann würde ich es über den Käuferschutz versuchen.
    Wenn nicht über eBay dann würde ich das nächste mal über eBay kaufen.
    Die werden sich den dann schon schnappen wenn die den käuferschutz löhnen müssen...

9. fligh.high

fligh.high New Member

Es geht auch so. Ein Arbeitsverhältnis wird angeboten, z.Bsp. unbedarften Studenten. Aufgabengebiet ist die Beschaffung von Ware für angebliche Firmen. Wenn ganz dreist vorgegangen wird, schlagen die Arbeitgeber die Eröffnung eines neuen Kontos vor, wobei die Gelder für die Ware auf dieses Konto eingehen. Zur Sicherheit verlangt der Arbeitgeber die EC Karte des Kontos. Falls die Karte nicht abgegeben wird, kann der Arbeitgeber sich auch die erworbene Ware ausliefern lassen und nicht an den vermeitlichen Kunden(gibt es natürlich nicht). Der Clou ist, dass der Arbeitgeber bei Ebay irgendwelche Artikel reinsetzt mit den Kontodaten des Arbeitsnehmers. So überweist ein Ebaykunde in der Absicht beispielsweise ein MacBook zu erwerben, an den Arbeitnehmer. Der denkt, dass er Geld von einem Kunden des Arbeitsgebers erhält. Am Ende ist der Arbeitgeber mit dem Geld weg und der Ebay Kunde hat nur die Kontaktdaten des Arbeitnehmers. :angry:
    ziemlich assi, ne.

10. Macziege

Macziege New Member

So ist es wohl. Aber wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, kann man nur noch sagen, Geschäfte dieser Größenordnung nur über PayPal abwickeln. Dann kann man immer noch entscheiden, ob man nach Prüfung das Geschäft machen will oder nicht.

Übrigens kostet PayPal meines Wissens nichts.

11. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Für den Käufer nicht, für den Verkäufer schon. Und dass man PayPal-Geschäfte rückgängig machen kann, höre ich gerade zum ersten Mal, obwohl ich schon Dutzende davon hinter mir habe...

Grüße, Maximilian

Nachtrag: Das einzige, was ich in den PayPal-Bedingungen finden kann, ist dieses hier:
    "Sicherheit und Schnelligkeit im Zahlungsverkehr stehen bei PayPal an erster Stelle. Für Transparenz und einen fairen Ablauf von Zahlungen sorgt zusätzlich der PayPal-Käuferschutz. Durch ihn sind sämtliche Einkäufe bei eBay, die mit PayPal bezahlt werden, mit bis zu €500,00 EUR abgesichert - ohne dass zusätzliche Kosten entstehen.

Der PayPal-Käuferschutz greift, sobald die bei eBay gekaufte Ware vom Verkäufer nicht versendet wird oder wesentlich von der Artikelbeschreibung abweicht. Auf dieser sicheren und vertrauensvollen Basis können Sie als Käufer kaum besser vor Betrugsversuchen im Online-Handel geschützt sein.

Das ist also auf 500 Euro beschränkt und setzt eine "wesentliche Abweichung" voraus. Die ist in diesem Fall wohl gegeben, bei dem anderen Thread, in dem es um ein als defekt gekauftes "Pismo" geht, für das ein defektes "Lombard" geliefert wurde, wird PayPal diese wesentliche Abweichung wohl eher nicht sehen wollen.

12. Macziege

Macziege New Member

Es gibt oder gab bei PayPal die Option, dass das Geld nicht eher an den Verkäufer überwiesen wird, bevor der Käufer sein ok gegeben hat.

13. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Die habe ich bisher noch nicht angeboten bekommen! Möglicherweise muss der Verkäufer die Option für seine Geschäfte freigeben? (Ich habe bisher nie über PayPal verkauft, da mir die Gebühren zu hoch sind).

Grüße, Maximilian

14. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Paypal kostet m.W. nur, wenn man mit einem per Kreditkarte gedecktem Paypal-Account bezahlt wird.

Die normale Paypal-Bezahlung per überweisungsgedecktem Konto ist kostenfrei...

15. Macziege

Macziege New Member

Wen dem so ist, würde ich auf Geschäfte der Größenordnung, wie sie hier beschrieben werden, nicht ohne PayPal bieten.

Gerade auf der PayPal-Site gefunden:

"Bis Anfang 2007 ist PayPal für Verkäufer bei innerdeutschen Zahlungen komplett kostenlos. Danach werden geringe Gebühren beim Zahlungseingang erhoben, ganz gleich wie Ihr Kunde bezahlt. Die Gebühren werden bei 1-2% des Zahlungsbetrages plus 35 Cent pro Transaktion liegen."

16. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Oops, gut zu wissen. Dann werde ich wohl zukünftig auch auf Paypal-Einzahlungen verzichten. Schade eigentlich...

17. mrsommerwind

mrsommerwind New Member

hallo weis jemand was über den verbleib von dem typen, neue adresse oder telefonnr. ect. und was aus euren anzeigen wurde bzw. gerichtl. mahnverfahren... mail an mrsommerwind@gmx.de :D

18. ChinaNorbert

ChinaNorbert New Member

19. gigared

gigared New Member

Hi,

nee, nie wieder was gehört..meine Anzeige liegt vor, aber was nu draus geworden ist..keine Ahnung..mein Schaden war 550.-€ für ein 12" PowerBook.

Diese Seite empfehlen