1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook G4 und quitschen bei https...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von christiane69, 20. Oktober 2003.

1. mymy 13

mymy 13 New Member

Bei meinem PB G4 550, fiebts komischerweise nur, wenn ich Seiten mit nicht gespeicherten Kennwort aufrufe, also z.B. bei der Telekom, nee eigentlich nur bei der Telekom. Fast nicht zu hören, im rechten Lautsprecher.

Gruß

Michael

2. pixel

pixel New Member

Seltsam,

übrigens, dass mit dem g5 kann ich leider auch bestätigen. Ein Freund hat sich den Dual 2GHZ gekauft, und der ist richtig laut. Find ich unmöglich, was Apple da macht. Da das ja scheinbar nicht bei jedem Modell so ist, hab ich ihm zur retour geraten.

Hier mal eine kleine Auflistung der Mängel an meinem Powerbook G4, 667 Combo:

- nervige Geräusche
    - unangenehmer Kriechstrom an den Ecken
    - vereinzelte Lackschäden, Lack löst sich
    - Tastatur drückt sich am Display ab
    - Display verbogen
    - Gummidistanzhalter lösen sich auf
    - ein neu entstandener Fehlerpixel
    - wird glühend heiss (das kann nicht gut sein)
    - lachhafte Airportreichweite

Sicher findet man einige dieser Fehler auch bei anderen Herstellern, in der Summe aber ist das schon ne reife Leistung von Apple. In diesem Preissegment kann man vom Powerbook als auch vom G5 etwas mehr erwarten. Trotzdem finde ich, dass Apple die besseren Computer baut.

Bye
    pixel

3. Macci

Macci ausgewandert.

Klingt absurd, aber vielleicht hilft das:
    Dienstprogramme/Audio-Midi-Konfiguration

das Häkchen bei "direkte Wiedergabe" rausnehmen...

Denn vielleicht ist es ja nur ne kleine Rückkopplung oder sowas.

4. joop6

joop6 New Member

gaaaaaaaaaaanz kleinnnnnnnnnnnnne
    taiwanessinen,dafür ganz viele................

5. mymy 13

mymy 13 New Member

@Pixel

>- nervige Geräusche
    - unangenehmer Kriechstrom an den Ecken
    - vereinzelte Lackschäden, Lack löst sich
    - Tastatur drückt sich am Display ab
    - Display verbogen
    - Gummidistanzhalter lösen sich auf
    - ein neu entstandener Fehlerpixel
    - wird glühend heiss (das kann nicht gut sein)
    - lachhafte Airportreichweite <

Vielleicht ist dir ja geteilter Schmerz, halber Schmerz.
    Bis auf den Pixelfehler und die Tastatur im Display (lege da immer so ein peinliches Tuch dazwischen),
    habe ich mit meinem PB G4 550 die gleichen Probleme, mit einigen Anderen auch.

>Sicher findet man einige dieser Fehler auch bei anderen Herstellern, in der Summe aber ist das schon ne reife Leistung von Apple. In diesem Preissegment kann man vom Powerbook als auch vom G5 etwas mehr erwarten. Trotzdem finde ich, dass Apple die besseren Computer baut.<

Damit stimme ich komplett überein, auch mit dem letzten Satz! Und richtig im Allerwertesten war meiner noch nie, obwohl er tag und nacht läuft.

Gruß

Michael

6. MacAndy

MacAndy New Member

Auch die neuem G4 iMacs haben dieses Problem unter 10.2.8 dort tritt das Quitschen vor allem im Internet auf.
    Es nervt wahnsinnig und aus den lautsprechern kommt es nicht.

7. pixel

pixel New Member

Ja, so ein Tuch lege ich auch immer auf die Tastatur. Vor dem Transport hülle ich mein Book in eine Neoprentasche und zusätzlich in eine Luftpolsterfolie. Ich bin immer ganz lieb zu meinem Mac, doch trotzdem tut er mir das an. Klar, Abnutzung lässt sich nicht vermeiden, doch das Titanium ist teilweilse falsch konstruiert und deshalb für den mobilen, professionellen Einsatz daher nur bedingt zu empfehlen.

Bye
    pixel

8. Taipan

Taipan New Member

Hi!

Laut macnn-Forum soll das Problem in Panther behoben sein...

9. pixel

pixel New Member

Wenn Panther all die genannten Mängel behebt (Lackschäden, Kriechstrom ect.)...na mir reicht erstmal, wenn die Geräusche weg sind ;-)

Gruß
    pixel

10. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Habs grade nochmals gecheckt - auch bei meinem G4/1250 kommt gaaanz leise aus dem rechten Soundsticks-Lautsprecher das Quietschen bei https-Seiten.

11. pixel

pixel New Member

Leute,

Panther ist Gold wert. Seit dem Clear Install sind sämtliche Quitschgeräusche (Webseiten, Grafikanwendungen, iChat, Systeminformation) verschwunden. Endlich wieder Ruhe!!

Gruß
    Pixel

12. Olley

Olley Gast

meine fw-festplatte schreit ganz leise wie tarzan ;(

13. pixel

pixel New Member

...aber im Vergleich zu vorher, flüsterleise.

14. Oermi

Oermi New Member

also nachdem panther drauf ist, höre ich nichts mehr... lag wohl an jaguar!

15. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Stimmt. Mit Panther quietscht nix mehr.

16. pixel

pixel New Member

...aber im Vergleich zu vorher, flüsterleise.

17. Oermi

Oermi New Member

also nachdem panther drauf ist, höre ich nichts mehr... lag wohl an jaguar!

18. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Stimmt. Mit Panther quietscht nix mehr.

Diese Seite empfehlen