1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Powerbook nach Speicheraufrüstung defekt !?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von timmra, 3. Juli 2004.

1. timmra

timmra New Member

Sollte in beiden Slots bis zu 1 GB erkennen, erkennt aber nicht einmal mehr den 256'er.

2. teorema67

teorema67 Active Member

Wie du schon angedeutet hast, wird's dann vermutlich ein Fall für Apple Care. Das eigenhändige Einsetzen von RAM ist absolut legitim. Habe ich auch immer selbst gemacht, auch wenn mit Schrauberei verbunden (PB 140, 1400). Das dürfte dir keinen Nachteil bei Apple Care bringen. Du wirst denen einfach beschreiben, wie du elektrostatische Entladungen vermieden hast, dann können die IMO nix dagegen sagen.

Gruß!
    Andreas

3. timmra

timmra New Member

Ein tröstendes Wort ;-) Vielen Dank

4. mac-christian

mac-christian Active Member

Also mein Wallstreet weiss, dass unten 128 MB drin sind... Meinst du mit immer bei dir jetzt nach deinem "Umbau", oder generell alle Wallstreets?

Christian

5. timmra

timmra New Member

Es geht um ein Alu PB 1,25 !

6. mac-christian

mac-christian Active Member

Das sollte eigentlich nicht so sein. Im untern Steckplatz hat nur "low profile"-Speicher (1" lang) Platz, im oberen auch physisch grössere Module. Zur Zeit als das Wallstreet gebaut wurde, war 128MB das höchste der Gefühle, beim Pismo gab's wohl schon 256er, aber nicht als "low profile", heute gibts das aber schon. Fürs Wallstreet muss der Speicher PC100, CL2 2-2-2 sein, hab ich mir sagen lassen, sonst werden nur die ersten 128 MB erkannt.

Christian.

7. hofmeyer

hofmeyer New Member

Hi timmra,

es deutet ja wirklich leider alles auf einen Defekt des Slots hin. Was ich aber noch machen würde, bevor ich das Teil an Apple übergebe, wäre: Einmal Akku raus, Netzteil abstöpseln und das Powerbook über Nacht ruhen lassen. Dann wieder einschalten, evtl. noch einmal das PRAM zappen und schauen, ob es wieder klappt. Manchmal hat das richtige "stromlos machen" eines Rechners schon ware Wunder gewirkt.

Gruß,
    Friedhelm

8. timmra

timmra New Member

Ich danke Dir, Friedhelm, aber auch Deinen Tip habe ich schon erfolglos probiert.

Gruß
    Ralph

Diese Seite empfehlen